Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: 30 Jahre fünfstellige Postleitzahlen
Richard Am: 17.06.2023 15:28:14 Gelesen: 2234# 1 @  
30 Jahre 5-stellige Postleitzahlen

(Eric Scherer/BDPh) - Postleitzahlen sind das Ordnungssystem der Post. Sie dienen dazu, das Ziel einer Postsendung einfach zu erkennen und den Leitweg für die Zustellung sicher zu stellen. In Deutschland wurden Postleitzahlen erstmals Ende 1943/1944 eingeführt. Damals waren die Postleitzahlen zweistellig und identifizierten grössere Gebiete.

In der Bundesrepublik wurde ab 1962 die vierstellige Postleitzahl eingeführt. Das System war damals bereits auf ein vereinigtes Gesamtdeutschland ausgelegt und für die damalige DDR wurden eigene Nummernkreise reserviert. Der Werbeslogan war damals „Vergißmeinnicht – die Postleitzahl, der schnelle Wegbegleiter“.

Anfang 1965 führte die Post in der DDR ein eigenes Postleitzahlensystem ein, dass rein auf die DDR zugeschnitten war. Auch dieses war identisch zum westdeutschen vierstellig. Zu Beginn wurden für grössere Städten und Gemeinden nur die eindeutigen Ziffern verwendet. Ein Ort wie Ludwigsburg hatte die Postleitzahl «714». Später wurde alle Zahlen mit Nullen soweit aufgefüllt, dass alle Postleitzahlen auch vierstellig angeschrieben waren «7140».

Die deutsche Wiedervereinigung 1990 hatte zur Folge, dass bei den beiden Postleitsystemen in Ost und West rund 800 Dopplungen auftraten. So kam es, dass z. B. Bonn und Weimar – oder auch Hannover und Magdeburg – die gleichen Postleitzahlen besaßen. Anfangs wurde den Ziffern ein „W“ für West oder ein „O“ für Ost vorangestellt, um die Orte auseinander halten zu können.



Ab dem 1. Juli 1993 wurde das neue fünfstellige Postleitsystem eingeführt, mit dem beabsichtigt wurde, die Postzustellung zu erleichtern. Das neue Postleitsystem sollte übersichtlicher sein und eine rationelle und zuverlässige Bearbeitung ermöglichen. Bei dem neuen fünfstelligen System handelt es sich um ein reines Zahlensystem, welches aus fünf Ziffern besteht. Die ersten beiden Ziffern stehen für die genaue geografische Zuordnung. Die dritte bis fünfte Ziffer zeigt an, wo der Empfänger lebt und ob es sich um einen Großkunden oder ein Postfach handelt. Die vierstelligen Postleitzahlen wurden ab dem 1. Juli 1993 ungültig.

Im Monatsstempel der Deutschen Post und des BDPh wird an die Einführung der 5-stelligen Postleitzahlen gedacht. Der Stempel wird in Bonn verausgabt und kann über die Sonderstempelstelle in Weiden bezogen werden. (Quelle u.a. Bundesarchiv)
 
Baber Am: 17.06.2023 16:11:55 Gelesen: 2221# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

Ab dem 1. Juli 1993 wurde das neue fünfstellige Postleitsystem eingeführt,

Der Werbeslogan war dann: "Fünf ist Trümpf" mit 5 Fingern der Hand"

Gruß
Bernd
 
Nordluchs Am: 14.09.2023 19:31:58 Gelesen: 1917# 3 @  
@ Richard [#1]
@ Baber [#2]

Hallo,

vielen Dank an Richard für die Eröffnung dieses Threads.

Ja richtig, „Fünf ist Trumpf“ lautete damals die Devise, aber die Ausführung war wohl recht umfangreich und schleppend. Obwohl schon geraume Zeit bekannt, kamen wie üblich fast alle auf einmal auf den Gedanken. Im Fall der Absenderfreistempel und sicherlich auch bei anderen Hand-, Maschinen und sonstigen Stempel dauerte es seine Zeit.

Firmen mit Absenderfreistempel waren ebenfalls betroffen.



Daher gab es viele derartige Provisorien, die in den Poststellen für zusätzlich Arbeit sorgten. Es ist vorstellbar, dass eine Firma dieser Größe sicherlich mehr als 10 Briefe pro Tag versendete.

In diesem Fall ist aber auch ein Umzug nach Eschborn zusätzlich zu verzeichnen.

Auch musste der Postausgang weiter bewerkstelligt werden. Ortsstempel konnten, wenn diese von den jeweiligen Produktionsstätten zur Niederlassung übersandt wurden, nur von einem zugelassenen Techniker ausgetauscht werden.

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 15.09.2023 09:22:47 Gelesen: 1875# 4 @  
Guten Morgen,

ich schiebe noch schnell eine Variante der Übergangsphase nach.



B820481 7145 Markgröningen 1, Pumpen Netsch

Aber man muss sich vorstellen erst die gesamte Post zu frankieren und dann per Hand Aufkleber sauber aufbringen, um die alte PLZ 7145 mit der neuen zu verdecken.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 18.09.2023 10:53:32 Gelesen: 1801# 5 @  
Hallo zusammen,

auf der Suche zum Thema neue fünfstellige PLZ, spuckte mein Gerät das Protokoll (Auszug) über die Umstellung aus. Absenderfreistempel WK4 der Francotyp-Postalia im Dezember 1992 geliefert und ein Jahr später schon mit der neuen Postleitzahl ausgerüstet.



Frühere Maschine der Forschungsgemeinschaft mit der Kennung F836874.

Hat sonst niemand Beiträge zu diesem Thema?

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 19.09.2023 10:25:28 Gelesen: 1742# 6 @  
Hallo zusammen,

einen kleinen Teil der umfangreichen Werbung für die „fünfstelligen“ entdeckt. Eine der Kampagnen war der Posttruck, der durch die Lande fuhr. Dieser an alle Haushalte eingesetzte Werbeflyer für die „POSTDIENST INFO-SHOW 93“, hier zum Beispiel in Rathenow auf dem Märkischen Platz am 16.06.1993, warb dafür mit umfangreichem Programm. Die "FÜNF IST TRÜMP[!]-SHOW" mit Frank Schöbel als Stargast usw.




1993 - Flyer für die neuen fünfstelligen Postleitzahlen 1993

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 22.09.2023 11:08:20 Gelesen: 1665# 7 @  
Hallo zusammen,

nach 30 Jahren erst mal wieder in die Materie eingelesen. Anfänglich sorgten frühe diverse Absenderfreistempel für Überraschung, aber das erklärt sich mit dem Auszug des folgenden Schreibens an alle Direktionen der Deutschen Bundespost Postdienst.

Einführung der neuen fünfstelligen PLZ

Schreiben der Deutschen Bundespost - GENERALDIREKTION vom 01.02.1993

Freistempelung; hier: neue Postleitzahlen (PLZ)

Mit Wirkung vom 1.Juli 1993 werden die neuen PLZ eingeführt. In diesem Zusammenhang sind auch die Stempelbilder der Freistempelmaschinen zu ändern.
Die Besitzer von Freistempelmaschinen werden allerdings bis auf weiteres zur Umrüstung ihren Maschinen nicht gezwungen; an sie ist „nur“ eindringlich die Bitte zu richten, die Maschinen dem aktuellen Stand anzupassen. Eine Frist für die endgültige Umrüstung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Nach offizieller Bekanntgabe kann die neue PLZ sowohl im Tagesstempel als auch in den Einsatzstücken der Freistempelmaschinen bereits vor dem 01.07.93 verwendet werden.


Obwohl der gezeigte Absenderfreistempel noch die alte PLZ trägt, wirbt der Versender Bertelsmann bereits für die neue 5-stellige PLZ.



C09845, 4830 Gütersloh 1, Unsere neue Postleitzahl 33311, - gültig - ab 1.7.1993, Firma Bertelsmann

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 25.09.2023 09:24:49 Gelesen: 1590# 8 @  
Hallo zusammen,

ein Absenderfreistempel des „Francotyp-Postalia Vertriebs- und Servicepartner "Okapost GmbH“ in Stuttgart wurde benutzt, um alle Freistempelbesitzer über die neuen fünfstelligen Postleitzahlen zu informieren.



F683558, 7000 Stuttgart 806, Der Countdown läuft, - ab 01.07.1993 neue PLZ. - Fragen Sie FP., Francotyp-Postalia Informationsdienst - Postfach 10 05 55., 6050 Offenbach 1

Zum Hintergrund:

Der Firmenstandort der Postalia (davor Freistempler Gesellschaft mbH) war früher in Frankfurt am Main. Ab ca. 1973 wurde Offenbach der neue Vertriebsstandort der Postalia GmbH. Nach dem Zusammenschluss mit Francotyp ergab sich daher in Offenbach ebenfalls eine „Vertriebsgesellschaft Francotyp-Postalia“ mit einem Informationsdienst.

Viele Grüße

Hajo
 
Peter Blum Am: 25.09.2023 12:20:36 Gelesen: 1570# 9 @  
Hallo,

in der "Lippischen Landeszeitung" gab es am Wochenende anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der fünfstelligen Postleitzahlen einen fast ganzseitigen Zeitungsartikel zu "Carl Bobe", der laut des Postleitzahlenbuchs von 1993 als 'Erfinder der Postleitzahl' gilt [1]. Der Anreiß-Artikel dazu auf der Titelseite:



Beste Grüße
Peter Blum

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Bobe
 
Nordluchs Am: 28.09.2023 09:07:44 Gelesen: 1475# 10 @  
Hallo zusammen,

Absenderfreistempel, die im Oktober 1994 noch ein Provisorium tragen, also mit Handstempel auf die neue PLZ hinweisen, gibt es einige.

Hier ein Beispiel:



E222369, 7888 Rheinfelden Baden 4, SOLID BAU - mit Handstempel „Neue Postleitzahl 79618“.

Da die sogenannte Postreform II, mit Schreiben vom 02.09.1994 und 19.10.1994 an alle Hersteller von Freistempelmaschinen übermittelt zusätzlich anstand, kann es sein, dass den Kunden empfohlen wurde zu warten.

In den Schreiben wurde mitgeteilt, dass der Begriff „Deutsche Bundespost“ im Entgeltstempel ab 01.01.1995 durch die Bezeichnung „Deutsche Post AG“ zu ersetzen sei.

Wieder Aufregung im Bienenhaus und gute Einnahmequelle der Frankiermaschinenhersteller!

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 01.10.2023 18:38:45 Gelesen: 1366# 11 @  
Hallo zusammen,

die alte PLZ 3103 für Bergen unter Nutzung der letzten zwei vorhandenen Ziffern handschriftlich die Zahlen „293“ davorgesetzt. Nun ist jedem der Kunden klar, dass die neue Postleitzahl 29303 lautet.



Firma Eggers, Baustoffe, Bedachungen, 3103 Bergen

Ob die einen Lehrling hatten, der seit Monaten die ausgehende Post bereicherte?

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 07.10.2023 11:44:50 Gelesen: 1280# 12 @  
Hallo zusammen,

eine weitere Variante war seinerzeit zu beobachten.

Im Klischee tauchte die neue fünfstellige PLZ auf. Der Ortsstempel blieb alt.

Erklärung wäre das die im Beitrag [#10] geäußerten Erkenntnisse auch in solchen Fällen zutrifft.

Vorgänger:



E 70 2462, 8000 München 80

Mit geändertem Klischee:



Bayerische / Landesärztekammer / München / Mühlbaurstr. 16 ● 81677 München 80

Auch wenn es schon lange her ist und für einige langweilig, sollte das festgehalten werden.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 06.12.2023 11:27:24 Gelesen: 891# 13 @  
Hallo zusammen,

für die leider eingeschlafene Rubrik sollte seinerzeit der nun endlich gefundene Absenderfreistempel der Alsterdorfer Anstalten in Hamburg nachgetragen werden.



F684285, 22297 Hamburg 60, Evangelische Stiftung Alsterdorf, NEUE POSTLEITZAHL 2 2 2 92

Vergleichbar mit Bethel war und ist dort eine große Briefmarkenstelle integriert. Nach damaliger Kontaktaufnahme versorgte ich mich dort mit Altpapier: Sprich Absenderfreistempel.

Es wurden Einlieferungen von großen Banken, Versicherungen usw. bearbeitet. Die Behinderten sortierten dort Belege mit Briefmarken aus. Einige Jahre holte ich alle halbe Jahr einen großen Berg von Freistemplern ab. Die landeten dann auf unseren Jahrestreffen in Hosenfeld.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 07.12.2023 09:58:53 Gelesen: 814# 14 @  
Hallo,

nachdem ein Thema angefasst wurde, tauchten in einem Umschlag unerwartet 4 nette Karten auf.

Wie im Beitrag [#6] erwähnt, wurden mehrere Kampagnen gestartet.



Diese Postkarten mit dem Motto „ZIEH AB“ gab es neunmal mit Rolf als Abziehbild.

Dem Text ist zu entnehmen:“ Der beste Fingerzeig, um auf Ihre neue Postleitzahl hinzuweisen. Auf allen Briefen und Paketen.“

Viele Grüße
Hajo
 
T1000er Am: 08.12.2023 00:02:43 Gelesen: 733# 15 @  
Hallo zusammen,

zu dem Thema sage ich nur eins; "KINDER, WIE DIE ZEIT VERGEHT".

Ist das schon 30 Jahre her? Man kann es kaum glauben!

Den "Rolf" habe ich mir damals als Plüschfigur gekauft. Der Kerl stand bei mir immer im Bücherregal rum.

Aufgrund meines Wohnortwechsel im der nächsten Zeit habe ich ihn bereits eingetütet und kann ihn im Moment nicht im Bild zeigen.

Trotz allem, die vierstelligen PLZ sind mir immer noch sehr geläufig. 5000 Köln, 5300 Bonn, 5400 Koblenz, 5440 Mayen mein Heimatort, 5500 Trier oder 6000 Frankfurt am Main, 6600 Saarbrücken usw. und sofort.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Nordluchs Am: 17.12.2023 15:25:44 Gelesen: 652# 16 @  
Hallo zusammen,

der POST-PLUS Ausgabe 1 (Information für Geschäftskunden), Ausgabe 1 * Januar/Februar 1994, Seite 6, konnte eine weitere Aktion entnommen werden.

„Rolf“ Schlüsselanhänger hieß die Aktion.



Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 20.12.2023 09:29:57 Gelesen: 587# 17 @  
Hallo,

ebenfalls aus der POST-PLUS Ausgabe 1 (Information für Geschäftskunden), Ausgabe 1 * Januar/Februar 1994.



Dort wurde auch bezüglich der neuen fünfstelligen Postleitzahlen ein aufschlussreiches vorläufiges Resümee gezogen.

Viele Grüße
Hajo
 
Manne Am: 20.12.2023 11:05:51 Gelesen: 575# 18 @  
Hallo,

habe aus dem Postleitzahlenbuch von damals eine Werbekarte rausgetrennt, die man an Rudi Carrell senden konnte.



Gruß
Manne
 
Nordluchs Am: 07.01.2024 17:09:59 Gelesen: 439# 19 @  
Hallo zusammen,

ein interessanter Vorgang zur Einführung der 5-stelligen PLZ. Dieser Interim ST 647 (Stielow-Neopost) ist schon vom 21.01.1993 registriert und lief seit dieser Zeit wie das gezeigte folgende Exemplar. Erhielt also vorläufig 1144 Berlin. Benutzer ist identisch mit dem Eindruck auf dem Umschlag: Krankenhaus Kaulsdorf, Krankenhausbetrieb von Berlin-Hellersdorf.



Der gezeigte Abdruck und das vorläufige Interim Klischee waren somit nachweislich (soweit es dieses Bild zeigt) mindestens 8 Monate in Betrieb.

Beides zu ändern war in dieser Zeit nicht möglich, da tausende Maschinen geändert werden mussten.

Das wollte ich zum Thema zeigen, denn man half sich provisorisch mit einem Handstempel „NEUE POSTLEITZAHL 12621“.

Das es irgendwann funktioniert hat zeigt ein späterer Abdruck aus unserem privaten Archiv.



Mit freundlichen Grüßen
Hajo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.