Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutshe Feldpoststempel auf französischen Marken 1. Weltkrieg
Papiertiger Am: 24.06.2023 07:13:37 Gelesen: 628# 1 @  
Feldpoststempel auf französischen Marken 1. Weltkrieg

Hallo,

kann mir jemand die Echtheit bzw. den Wert dieser Stempel bestimmen? Ich konnte entziffern “Feld-Poststation No 1 der 6. Armee”.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüße
Papiertiger


 
HWS-NRW Am: 24.06.2023 13:07:44 Gelesen: 604# 2 @  
Hallo, warum sollte der Feldpoststempel falsch sein, das macht doch, zumindest bei diesem Viererblock keinen Sinn.

Schöner wäre es natürlich, wenn es einen kompletten Beleg mit einem lesbaren Datum gäbe, dann könnte man auch klären, wieso hier französische Freimarken zur Verwendung kamen, eventuell dann als "Durchrutscher" in der Feldpoststelle.

mit Sammlergruß
Werner
 
Regis Am: 24.06.2023 13:17:06 Gelesen: 600# 3 @  
@ Papiertiger [#1]

Deutsche Feldpoststempel auf Beutemarken (Frankreich, Belgien; Russland, waren Spielerei.

Soldatenpost war gebührenfrei. Nur, soweit überhaupt gestatte, konnten Zusatzleistungen, wie Einschreiben oder Eilboten mit Zusatzfrankatur bezahlt werden. Dazu gab es deutsche oder bayerische Marken im Bestand.

Fremde Marken waren ungültig. Anders wäre es, wenn es ein französischer Feldpoststempel wäre.

Alles Gute Regis
 
Papiertiger Am: 25.06.2023 07:54:16 Gelesen: 550# 4 @  
An Werner und Regis:

Vielen Dank für Eure Einschätzungen !

Leider sind die Marken nur in einem alten Album mit Falz eingeklebt und sind ansonsten postfrisch. Sie wurden anscheinend nie verwendet. Es gibt davon noch mehr im Album unter anderem einen beeindruckenden 2x10 Marken Streifen mit Zwischensteg.

Meiner Kenntnis nach, wurden Feldpoststempel nicht auf fremde Marken verwendet, daher hatte ich die Vermutung, dass sie falsch sind.

Eine weitere Frage: kann es sein, dass es vielleicht sein, dass es ein französischer Stempel mit deutschen Text ist? Ich finde die Größe des Stempels, die Schriftart sowie der Gebrauch von “No” und nicht von “Nr” spricht dafür. Wenn es so wäre, was würde das bedeuten?

Nochmals herzlichen Dank für Eure Ansichten !
 
Lars Boettger Am: 25.06.2023 09:48:01 Gelesen: 536# 5 @  
@ Papiertiger [#4]

Eine weitere Frage: kann es sein, dass es vielleicht sein, dass es ein französischer Stempel mit deutschen Text ist? Ich finde die Größe des Stempels, die Schriftart sowie der Gebrauch von “No” und nicht von “Nr” spricht dafür. Wenn es so wäre, was würde das bedeuten?

Nein, das ist ein deutscher Feldpoststempel. Wenn die Marken noch ungebraucht sind, spricht alles für die Spielerei eines Feldpostbeamten. Beim Vormarsch auf Frankreich fielen den deutschen Soldaten französische und belgische Marken in die Hände. Wie Regis [#3] schreibt, waren diese nicht gültig. Ich zeige unten ein Beispiel aus Luxemburg - viele Postkarten waren bereits mit dem richtigen Tarif vorfrankiert und wurden so bei Feldpostamt abgegeben. Die Marken hatten keine Bedeutung.

Erst ab November 1918 kamen deutsche Stempel auf französische Marken in Elsass-Lothringen zum Einsatz.

Beste Grüße!

Lars


 
Papiertiger Am: 26.06.2023 21:15:25 Gelesen: 462# 6 @  
Vielen Dank, Lars, für die weiteren Erläuterungen!

Beste Grüße
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.