Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Besetzung WK 1 Notausgabe Libau - Echt oder falsch ?
mozdzan Am: 02.07.2023 10:20:55 Gelesen: 790# 1 @  
Notausgabe LIBAU

Ich zeige Ihnen 3 Werte der Notausgabe LIBAU. Die beiden rechten haben einen Aufdruck, der echt aussieht und sind signiert (Kosack, Mikulski). Das Paar rechts hat einen anderen Buchstaben-Zuschnitt, ist aber auch signiert (Kosack). Die Frage ist also "echt oder falsch"?

Suche einen Spezialisten, der hilft die Frage zu beurteilen, ob die Vorlage dem zuständigen Prüfer Sinn macht oder nicht. Jeder Hinweis ist willkommen.

JM


 
Regis Am: 02.07.2023 17:40:21 Gelesen: 738# 2 @  
@ mozdzan [#1]

Wenn Du sie in Deiner Sammlung halten willst, sind die Signaturen für die Echtheit ausreichend. Wenn Du sie veräussern willst, ist eine aktuelle Prüfung erforderlich. Du hast die Wahl.

Viel Spaß damuit Regis
 
Richard Am: 04.07.2023 09:05:47 Gelesen: 646# 3 @  
@ mozdzan [#1]

Hallo JM,

ich kann Regis nur zustimmen. Aktuelle Prüfer sind gleich drei unserer Mitglieder; beim VP Thilo Nagler sowie die Prüfer des BPP Tobias Huylmans und Andreas Schlegel [1], alle zu empfehlen.

Zwischenzeitlich könntest Du uns noch die Rückseiten der 4 Marken bzw. Briefstücke mit den Signaturen von Kosack und Mikulski zeigen.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/ablage/309
 
saeckingen Am: 04.07.2023 10:17:40 Gelesen: 620# 4 @  
@ Regis [#2]

Was ist denn das für eine Aussage? Ist es egal ob in einer Sammlung Fälschungen oder echte Marken sind - Hauptsache Lücke gefüllt? Ich denke kein ernsthafter Sammler möchte in seiner Sammlung Fälschungen als vermeintlich echte Marken haben!

Ich würde Richards Tipp folgen und die Marken kompetent beim BPP prüfen lassen.

Grüße
Harald
 
Regis Am: 04.07.2023 11:14:25 Gelesen: 608# 5 @  
@ saeckingen [#4]

Die Signaturen Kosack und Mikulski sprechen mit Sicherheit für Echtheit. Die Gesichtspunkte bei Libau-Aufdrucken haben sich seitdem nicht verändert. Also ist eine Prüfung nur notwendig, wenn Du sie verkaufen willst. Sonst musst Du alle paar Jahre alles neu prüfen lassen. Die Summe der Prüfgebühren überschreitet dann den Wert der Sammlung. So konnten es viele Sammler bei SBZ-Handstempelmarken erleben. Jede Prüfergeneration hatte neue Erkenntnisse. Das gibt es bei Libau nicht.

Alles Gute, Regis
 
Lars Boettger Am: 04.07.2023 12:09:22 Gelesen: 584# 6 @  
@ Regis [#5]

Prüf- oder sonstige Signaturen wurden und werden sehr gerne gefälscht. Von daher ist mein Rat, sie immer als nicht existent anzusehen.

Beste Grüße!

Lars
 
mozdzan Am: 05.07.2023 09:55:39 Gelesen: 472# 7 @  
Danke für die Antworten,

anbei die Rückseiten, sind per Zufall nicht mit eingesandt worden.

Ich lasse Briefmarken, die geprüft sein sollen, auch prüfen. Und darum geht es mir: Wenn es Einschätzungen gibt, das Stück "sieht nach echt aus", dann sollte es dem Prüfer vorgelegt werden.

In der Praxis sammele ich prüfwürdige Stücke für eine Prüfsendung. Drei Marken prüfen zu lassen lohnt sich nicht, dafür sind die Grundgebühren (Prüfpauschale, Versandkosten) zu hoch.

Eine andere Frage: gibt es zu Libau Literatur?

Gruß JM


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.