Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dschibouti - Franz. Somaliküste: Marken im Michel, die niemals am Schalter waren ?
skribent Am: 01.07.2023 19:33:58 Gelesen: 1660# 1 @  
Guten Abend,

im MICHEL-Katalog sind unter "Dschibouti - Französische Somaliküste" 2 Sonderpostwertzeichen mit den Mi.-Nr.: 260 + 261 gelistet, die zum Anlass "50. Jahrestag der Verlegung des Sitzes der Territorialverwaltung von Obock nach Dschibouti" am 21. Juni 1943 verausgabt worden sein sollen.



Eine genauere Beschreibung der beiden Abbildungshälften fehlt bei MICHEL komplett.

Im Katalog der MG Eisenbahnwesen fehlt die Beschreibung der Lokomotive, es gab aber mal Spekulationen über die Lok, bei der es sich um eine französische Dampfspeicherlokomotive handeln soll.

Im Nuusbrief der SAR-Motivgruppe schreibt A. Borgstein, dass diese Marken niemals einen Postschalter in Dschibouti gesehen haben. Sie sollen im II. Weltkrieg in Frankreich von der Vichy-Regierung 1943 geordert worden, aber niemals nach Dschibouti gelangt sein.

Aber irgndwer muss die Bildchen nach dem Kriegsende unter die Leute, sprich Sammler gebracht haben.

MfG >Franz<
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.