Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kolumbien: Bedarfsbelege mit Scadta Marken
filunski Am: 03.07.2023 23:11:05 Gelesen: 1456# 1 @  
Hallo zusammen,

schon vor einiger Zeit hatten wir zwei Handrollstempel mit Werbung aus Kolumbien für die Luftpost. Die Werbung im Entwerter einmal in englischer und einmal in deutscher Sprache. Diesen Stempel gab es natürlich auch mit der Werbung auf Spanisch und dazu konnte ich kürzlich einen sehr schönen Bedarfsbeleg erstehen:



* SERVICIO DE TRANSPORTES AEREOS * / BARRANQUILLA, Handrollstempel mit Werbung vom 7.3.1928, Werbetext "Colombia tiene / un servicio aereo completo. / Aprovechelo." Auf Geschäftsbrief der Banco Aleman-Antioqueno in Barranquilla an die Filiale in Medellin.

Das ganze Stück einfach nur eine reine Augenweide! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele"]
 
22028 Am: 04.07.2023 09:18:51 Gelesen: 1407# 2 @  
@ filunski [#1]

Da fehlt noch die Portoerklärung.

Der Brief ist vom 3 März 1928.

Es sind „verklebt” 52 Centavos der Kolumbianischen Post was einem Brief der 13. Portostufe 240-259 Gramm) entspricht.

Dazu 360 Centavos (3 Pesos 60 Centavos) SCADTA Inner-Kolumbianisches Luftpostporto (Flussaufwärts) was dem Porto der 12 Gewichtsstufe (240-259 Gramm) nach der Portoreduzierung von 1927 entspricht. Genaues Datum wann das Porto reduziert wurde ist nicht bekannt.
 
filunski Am: 04.07.2023 13:44:23 Gelesen: 1374# 3 @  
@ 22028 [#2]

Vielen Dank für die Portoaufschlüsselung. ;-)

Der Brief ist aber nicht vom 3. sondern vom 7.März.



Hier besser als auf dem Beleg zu sehen, 7.III.1928. Hat wahrscheinlich auf die Portoberechnung keinen Einfluß.

Viele Grüße,
Peter
 
22028 Am: 04.07.2023 14:03:21 Gelesen: 1372# 4 @  
@ filunski [#3]

Danke, das war bei mir ein Tippfehler, und ja, auf die Berechnung hatte es keinen Einfluss, die nächste Portoänderung war glaube ich erst im Oktober 1928.
 
Dulfen1 Am: 09.10.2023 22:09:45 Gelesen: 998# 5 @  
Hier mein einziger SCADTA Brief von der Norddeutsche Bank in Hamburg nach Medellin (gleiche Adresse).



Der Brief wurde am 24.11.1927 ab Hamburg per Schiff zur Hafenstadt Barranquilla geleitet und von dort aus mit dem Flugzeug am 13.12.1927 mit der Fluglinie Barranquilla-Neiva wahrscheinlich bis Puerto Berrrio befördert. Von dort aus gab es eine Bahnlinie nach Medellin. (Quelle Handbuch SCADTA).
 
Regis Am: 12.11.2023 17:00:48 Gelesen: 357# 6 @  
Ich habe hier einen SCADTA-Brief in die USA, der, da der Empfänger verzogen war, nicht zustellbar zurück ging.

Der Stempeltext unten ADVEN... ist nicht lesbar. Hat jemand so einen Stempel lesbar, so bitte ich um Aufklärung.



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "USA Belege"]

[Sollte die Frage nicht beantwortet werden, wird der Beitrag in das Thema USA: Stempel bestimmen kopiert]
 
22028 Am: 13.11.2023 08:29:08 Gelesen: 327# 7 @  
@ Regis [#6]

Das ist zwar ein SCADTA Brief, die Frage bezieht sich aber aufd den New York "ADVEN..." Stempel den ich auch nicht kenne.

Es dürfte daher besser sein den ihn die "USA: Stempel bestimmen" Diskussion zu kopieren.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.