Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Literatur: Katalog und Handbuch der Briefmarken der Rep. Bolivien 1990-2000, Teil IV
Richard Am: 07.07.2023 09:17:17 Gelesen: 392# 1 @  
Katalog und Handbuch der Briefmarken der Republik Bolivien 1990 — 2000, Teil IV

(cl/pcp) - Der nunmehr vierte Band Katalog und Handbuch der Briefmarken der Republik Bolivien 1990 2000 katalogisiert alle in diesem Zeitraum ausgegebenen Briefmarken Boliviens sowie die geplanten, aber nie verwirklichten Ausgaben.
Das Werk umfasst eine Periode von 22 Jahren. Auch wenn ab dem Jahr 1995 in Bolivien keine Blockausgaben mehr emittiert wurden, stieg das generelle Ausgabevolumen der bolivianischen Briefmarken im entsprechenden Zeitraum von Jahr zu Jahr immer stärker an. Die bolivianische Post ging vermehrt dazu über, den Anlass zur Markenausgabe mit nunmehr vier oder noch mehr Marken zu würdigen, so dass in den elf Jahren alleine 313 Nummern, pro Jahr demnach im Durchschnitt ca. 29 Marken, herausgegeben wurden. Trotz der weiter steigenden Anzahl an jährlich ausgegeben Marken ab 2012 ist aber bereits jetzt klar, dass der noch folgende V. Band Katalog und Handbuch der Republik Bolivien die bolivianische Marken- und Philateliegeschichte und -katalogisierung bis zur Gegenwart zum Abschluss bringen wird.



Was ist im vorliegenden Katalog und Handbuch der Briefmarken, Teil IV, neben der eher klassischen Aufzählung und Beschreibung der regulären Markenausgaben erwähnenswert? Und was sind die, wie in den ersten drei Bänden, interessanten und vergnüglichen Geschichten, die eine Beschäftigung mit der Postgeschichte Boliviens so interessant und abwechslungsreich machen? Dazu gehören zum einen die nicht ausgegebenen Marken und Blocks. Zwei Marken mit dem schönen Namen „Bolivia La Nueva“ kamen ob ihres bemitleidenswerten Äußeren nicht zur Ausgabe, erschienen dann aber im neuen Jahrtausend plötzlich doch, aber mit einem großflächigen Aufdruck. Ein sogenannter „Blockskandal“ erschütterte Mitte der 1990er Jahre die bolivianische Philatelieszene. Es wurden vorbereitete Blocks nicht verausgabt und am Ende führte dieser Skandal, der auch in der Presse Widerhall fand, zum abrupten Ende aller bolivianischer Blockausgaben. Damit war dann auch leider das Ende der großen Philatelieausstellungen, wie die EXFIVIAs im Lande, besiegelt. Die Fälschung von Marken der 1990er Jahre durch Postbeamte in Santa Cruz wird hier erstmals geschildert, wobei die komplette abenteuerliche Geschichte dieser Fälschungen dann im Abschlussband ausführlich beschrieben werden wird.

Im vierten Band sind alle von 1990–2000 ausgegebenen Briefmarken katalogisiert. Jede Briefmarken-Ausgabe Boliviens wird zudem in den Kontext ihrer Zeit gestellt und die Hintergründe ihrer Verausgabung beschrieben. Die Systematik des vorliegenden Textes basiert weiterhin auf einer einheitlichen eigenen Nummerierung der Marken, die auch vorbereitete, aber nie an die Schalter gelangte Marken, chronologisch katalogisiert. Zudem sind Ersttagsbriefe (FDC) und -karten (EK), Ganzsachenumschläge (GU), numerisch aktualisiert, katalogisiert. Zur Vergleichbarkeit der einzelnen Ausgaben sind auch immer die entsprechende Michel- und Stanley Gibbons-Nummerierung sowie die CEFILCO-Nummer der jeweiligen Ausgabe hinzugefügt.

Kurzdaten: Format B5, 233 Seiten in Farbe, broschiert, Berlin 2023, VP: Verkaufspreis 25 Euro. Zu beziehen beim Verfasser: Claus Lange, Schloßstraße 104, 12163 Berlin, E-Mail: ccocha@yahoo.de
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.