Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dänemark Vignetten: Eisenbahn Paketmarken
HWS-NRW Am: 09.07.2023 13:02:52 Gelesen: 700# 1 @  
Hallo und einen guten Tag,

habe gestern beim Surfen im Internet folgende schöne Fiskalmarken gefunden.



Lollandsbanen (deutsch: Lollandsbahn) war die älteste Privatbahn Dänemarks auf der Insel Lolland. Heute ist nur noch die 1874 eröffnete Bahnstrecke Nykøbing F–Nakskov in Betrieb.

Die Geschichte begann am 22. August 1872. Damals wurde die Strecke Nykøbing Orehoved eröffnet. Diese 22,4 Kilometer lange Strecke ging am 1. Januar 1893 an die Danske Statsbaner (DSB) über. Am 1. Juli 1886 wurde die 22,8 Kilometer lange Bahnstrecke Nykøbing–Gedser eröffnet, die am 1. Januar 1893 an die DSB überging. Gleichzeitig mit der heute noch betriebenen Stammstrecke von Nykøbing Falster über Maribo nach Nakskov wurde die 14,4 Kilometer lange Strecke von Maribo nach Rødby eröffnet.

Auch wenn die "Thematiker" diese Stempelmarken leider nicht beachten, eine schöne und interessante Ausgabe.

mit Sammlergruß
Werner

[Beiträge [#1] bis [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Motiv Eisenbahnen]
 
Seku Am: 09.07.2023 17:18:55 Gelesen: 600# 2 @  
@ HWS-NRW [#1]

Hallo Werner,

vielen Dank für's zeigen. Diese Art von Marken waren Paketmarken, wie sie von diversen dänischen Privatbahnen in Gebrauch waren. Siehe auch hier [1]. Das Fahrzeug, das Du uns auf den Marken zeigst wurde von der Waggonfabrik Uerdingen an etliche dänische Bahnen geliefert und als "Y-tog" [2] bezeichnet

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=133406
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Y-tog
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.