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Thema: (?) (13) Böhmen und Mähren: Echt gelaufene Belege
Regis Am: 07.08.2023 08:59:44 Gelesen: 1289# 1 @  
Weiter geht es mit Flug 52 Maschine: American-Clipper
Lissabon - Horta 1.11.1939; Horta - Bermuda 1. / 2.11.; Bermuda - Port Washington, N.Y. 2.11; Pt.W. - Baltimore 2.11.39
Postaufkommen: Lissabon ca. 700 kg; Horta ca 1 kg; Bermuda ca 1 kg

Zuleitung aus dem Protektorat Böhmen und Mähren



Brief 5 Gramm Aufgabe Prag 7 - 23.Oktober 1939 Devisenkontrolle Prag 7 am 25.10. Gebühr: UPU-Brief 2,50 Kronen; LP-Zuschlag 5,50 Kronen / 5ramm; Frankatur: CSR-Marke 3 KC + BuM 5 KC. Flug mit DLH nach Rom und mit LATI nach Lissabon.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA Luftpost über den Atlantik"]
 
Detlev0405 Am: 12.08.2023 13:38:15 Gelesen: 1230# 2 @  
@ Regis

Hallo Regis,

genau dieser Typ von Zuleitungspost aus Böhmen und Mähren ist es, der mir Bauchschmerzen bereitet. Für mich ist der letzte nachgewiesene postalische Bearbeitungsort Prag 7, die Devisenkontrolle. Aus rein logischer Sichtweise ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Wie wahrscheinlich ist es, das die unter deutscher Kontrolle stehende tschechoslowakische Post einen Brief über Rom ableitet, wenn wie du im Flug 58 selber zeigst, Deutschland vertraglich geregelte Beziehungen zum Pan Am Flug hat ? Und das nur einen Monat später. Eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

- Dein Brief zeigt auf der Rückseite sicher weder von Rom oder Lissabon einen Durchgangsstempel, noch einen Ankunftsstempel in New York.

Aus Luftpost philatelistischer Sicht kam dieser Brief also nie über Prag hinaus. Das bedeutet nicht, das der Brief nicht doch den vorgezeichneten Weg gegangen ist, allein der Nachweis fehlt.

Zum Porto sagt der Horka aus, das im Zeitraum 01.06.1937 - 31.05.1941 für den Brief 2,50 Kc zu zahlen waren, die Luftpostgebühr 2,50 Kc je 10 g betrug. Somit wäre der Brief bis 20 g schwer und um 50 Heller über frankiert.[1]

Gruß
Detlev

[1] Katalog Tschechoslowakische Luftpost 1918 - 1939, Filatelie Trojan, Praha 1997, MUDr. Petr Horka, Seite 213, Tabelle 51
 
Regis Am: 12.08.2023 14:20:24 Gelesen: 1225# 3 @  
@ Detlev0405 [#2]

Durch die Kriegserklärung Frankreichs war das Deutsche Reich vom Flugverkehr über Frankreich nach Lissabon abgeschnitten. Die einzige Linie führte über Rom.

Zum LP-Zuschlag: Dazu hat jede Postverwaltung einen gesonderten Vertrag abschließen müssen, da der Tarif hoch war und vorher ja keine Flugverbindung existierte. Die 2,50 KR / 10 Gramm beziehen sich vielleicht auf früher gültige Luftpost ab New York in das US-Luftpostnetz.

Erstaunlich ist, dass ab Böhmen und Mähren immer bis Mitte 1941 5,50 KR / 5 Gramm frankiert wurden, danach 4 KR - wie in Deutschland 40 Pf. / 5 Gramm.

Meine Annahme: Die CSR-Post hat Anfang 1939 mit der US-Post einen Vertrag gemacht, in dessen Ergebnis dieser Tarif festgelegt und danach einfach angewendet wurde. Ich habe noch etliche BuM-Belege leider nur einen ? Einschreibbrief mit Übergags- und Ankunftsstempeln. Da ich die Chronologie beizuhalten versuche, tauchen diese erst später auf.

Mein Brief aus 29 ist, da ohne Rückweisungsvermerk, zum Ziel befördert worden.

Gruß Dietrich
 
Detlev0405 Am: 12.08.2023 16:00:04 Gelesen: 1215# 4 @  
@ Regis [#3]

Hallo Dietrich,

o.k. das nehme ich so zur Kenntnis bin ja kein Böhmen und Mähren Spezialist. Und gleichzeitig froh das ich diese Zeit nicht mehr bearbeite.

Viel Spass noch mit diesem Brief.

Gruß
Detlev

[Beiträge [#2] bis [#4] redaktionell kopiert aus dem inzwischen umbenannten Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
Regis Am: 25.08.2023 10:31:04 Gelesen: 1126# 5 @  
Flug 210 Maschine: Atlantic-Clipper
Lissabon - Horta 1.10.1940; Horta - Brmuda 2.10. (Sturm vor den Bermudas); Bermuda - NorthBeach, N.Y. 2.10.40
Postaufkommen: Lissabon ca. 523 kg; Horta ca. 2 kg; Bermuda ca. 2 kg;

Zuleitung Böhmen u. Mähren



Brief Gebühr: 2,50 KR. + 5,50 KR / 5 Gramm = 8 KR Aufgabe: Prag 34 am 26.9.40 Postkontrolle e Frankfurt / Main

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945 "]
 
Briefuhu Am: 25.08.2023 18:11:09 Gelesen: 1092# 6 @  
Postkarte von Prag an das Dorotheum, Briefmarkenversteigerungsabteilung, in Wien, vom 04.04.1941, frankiert mit Michel Nr. 21 und 26 v. 03.09.1940, gesamt 60 Heller.



Schönen Gruß
Sepp
 
Regis Am: 06.09.2023 13:36:36 Gelesen: 981# 7 @  
Flug 264 Maschine: Yankee-Clipper
Lissabon - Bolama 11.2.41; 24 Stunden Unterbrechung durch Reparatur; Bolama - Port of Spain 13.-14.2.;
Port of Spain - San Juan, Puerto Rico 15.2.; San Juan - North Beach, N.Y. 16.2.41;
Postaufkommen: Lissabon ca.1.232 kg; Bolama ca. 1 kg; Port of Spain ca. 870 kg;

Zuleitung Böhmen und Mähren



Brief Aufgabe: Prag 7 am 11. Februar 1941; Gebühr: Brief 2,50 KR; LP-Zuschlag 5,50 KR.;
Postüberwachung e Frankfurt / Main

[Redaktionel kopiert aus dem Thema: "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
Regis Am: 12.09.2023 10:36:32 Gelesen: 908# 8 @  
Flug 336 Maschine: Atlantic-Clipper
Lissabon - Horta 16.6.41; Horta - Bermuda 17.6.; Bermuda - North Beach, N.Y. 18.6.41;

2 Briefe Zuleitung aus Böhmen und Mähren; Hier galt ab ? 1.6.1941 der LP-Zuschlag 4 KR = 40 Pfennig / 5 Gramm



Brief 5 KR + 1,50 KR Aufgabe Olmütz 3 / 3. Juni 1941; deutsche Postkontrolle e Frankfurt / Main



Brief 5 KR + 1,50 KR Aufgabe: Prag, Haupttelegrafenamt 6. Juni 1941; Deutsche Postkontrolle e Frankfurt / Main
Bermuda-Zensur 5175 PC 90

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
Regis Am: 15.09.2023 09:59:28 Gelesen: 890# 9 @  
Flug 392 Maschine: Dixie-Clipper
Lissabon - Horta 18.8.41; Horta - Bermuda 18.8.; Bermuda - North Beach, N .Y. 19.8.41;

Zuleitung Böhmen und Mähren



Brief bis 10 Gramm; Gebühr: Brief 2,50 KR; LP-Zuschlag 2 x 4 KR; Aufgabe: Olmütz 3 am 2.August 1941;
Postkontrolle e Frankfurt / Main; Ankunft New York, Grand Central Annex 20. August 1941;

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945"]
 
Manne Am: 25.12.2023 10:33:40 Gelesen: 406# 10 @  
Hallo,

aus Prag ein Fenster-Kuvert frankiert mit einer 1,20 Kronen Marke, entwertet mit einem Maschinen-Werbestempel vom 26.03.1940. Versandt wurde es von der Fa. Dohrmann.



Gruß
Manne
 
22028 Am: 13.02.2024 10:53:20 Gelesen: 333# 11 @  
Der Brief wird gerade bei Burda Auktion in Perag angeboten.


 
Detlev0405 Am: 14.02.2024 07:48:40 Gelesen: 279# 12 @  
@ 22028 [#11]

Leider liegt er wieder ausserhalb der Zeit der 1. Republik der Tschechoslowakei. Wir befinden uns bereits in der Ära von Böhmen und Mähren.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Detlev

[Beiträge [#11] und [#12] redaktionell verschoben aufgrund dieses Hinweises aus dem Thema "Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938"]
 
22028 Am: 15.02.2024 19:08:19 Gelesen: 216# 13 @  
@ Detlev0405 [#12]

Danke für die Korrektur. Waren die 5 K Porto dann 2,5 K Porto und 2,5 K Luftpost Zuschlag?

Wie hoch war den die Einschreibegebühr in der Zeit?
 
Regis Am: 15.02.2024 20:28:11 Gelesen: 199# 14 @  
@ 22028

Die Auslandsgebühr betrug immer 2,50 KR; Mehrgewicht 1,50 KR
Einschreiben bis 30.9.40 2,50 KR; ab 1.10.40 3 KR

Alles Gute Dietrich
 
22028 Am: 15.02.2024 20:32:34 Gelesen: 198# 15 @  
@ Regis [#14]

Danke, dann stimmt das Porto hier ja.


 
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