Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Literatur: Alfred Moschkau: Aus der philatelistischen Welt (Auflage: 20 Ex.)
Richard Am: 29.08.2023 09:41:53 Gelesen: 388# 1 @  
Alfred Moschkau: Aus der philatelistischen Welt

(p*c/pcp) - Am 24. Januar 1848 wurde der Pionier der deutschen Philatelie, Alfred Moschkau, in Löbau geboren. Er wurde als einer der ersten Vereinsgründer, Aussteller, Prüfer, heimatkundlicher Journalist und Autor weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. Vor mehr als einem Jahr ehrte ihn der British Congress noch durch die nachträgliche Aufnahme seines Namens auf der ersten Seite der „Roll of Distinguished Philatelists“ als sog. „Vater der Philatelie“.
Seinen 175. Geburtstag würdigt der Bund Deutscher Philatelisten zum 117. Deutschen Philatelistentag in Bautzen (29. September–1. Oktober 2023) mit einer Sonderausstellung, mit Vortrag und einem Ausflug nach Oybin, wo Moschkaus früheres Museum und sein Grab sich befindet.



Moschaus letzte philatelistischen Beträge erschienen als Serie von 1893 bis 1912 unter dem Titel „Aus der philatelistischen Welt“ in der Zeitschrift des Internationalen Philatelisten-Vereins zu Dresden („Der Philatelist“). Es ist dem bekannten Moschkau-Kenner Wolfgang Maassen zu verdanken, dass diese mehr als 170 Folgen der Serie nun erstmals in einem Band zusammengefasst wurden. So kamen mehr als 820 Druckseiten im Format DIN A4 zusammen, die eine unglaubliche Fülle als Details nicht nur zu diesen genannten Jahren bieten, sondern auch zur Frühzeit und Entstehung der Philatelie. In ihnen spiegeln sich die Zeitverläufe, das Werden und Wachsen der Vereine zum ersten deutschen Sammlerverband, die Rivalitäten zwischen Vereinen – nicht nur in Dresden und Berlin –, aber auch so manches Porträt namhafter Philatelisten des 19./20. Jahrhunderts. Vorangestellt dieser Artikelserie wird eine biografische Skizze des Herausgebers zu Alfred Moschkau, die besonders dessen journalistisches Wirken würdigt.

Das Hardcoverbuch geht Anfang September in Druck und sofern es in Bautzen vorliegt, wird es dort im Rahmen einer Buchpräsentation des Consilium Philatelicum am 29. September 2023 vom Herausgeber vorgestellt. Die Druckauflage beträgt nur 20 Exemplare, der voraussichtliche Verkaufspreis dürfte sich um ca. 55–60 Euro bewegen. Eine Auslieferung durch den Phil*Creativ Verlag in Schwalmtal erfolgt ab ca. Mitte Oktober 2023.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.