Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Volker Köppel/Kurt Schubert: Tag der Briefmarke im Saarland 1949 bis 1957
Richard Am: 19.09.2023 09:03:17 Gelesen: 423# 1 @  
Volker Köppel/Kurt Schubert: Tag der Briefmarke im Saarland 1949 bis 1957

(wm-pcp) - Wer kennt sie nicht? Die eindrucksvoll und künstlerisch gestalteten „Tag der Briefmarke“-Sondermarken, die seit Beginn der Bundesrepublik Deutschland ab 1949 im damals noch von der französischen Post verantworteten Saarland erschienen? Übliche Kataloge listen meist nur die normalen Ausgaben, dabei bietet dieses scheinbar begrenzte Thema eine üppige Vielfalt an Briefmarken, Ganzsachen, Sonderstempel, aber auch Minister-, Farb-, Nachdrucke, wie man sie von kaum einem anderen Sammelgebiet her kennt. Dies einmal in übersichtlicher und eindrucksvoller Form dem interessierten Leser nahezubringen, ist den beiden Autoren Volker Köppel und Kurt Schubert gelungen. Einem einleitenden Vorwort folgt ein Beitrag „Das Saarland 1945–1947: Post- und zeitgeschichtlicher Überblick während der Zugehörigkeit zur Französischen Zone“ von K. Schubert, dann der umfangreiche Katalogteil mit farbigen Abbildungen der registrierten und heute bekannten Objekte. Die Fülle erschlägt einen geradezu! Verdienstvoll ist der Versuch von V. Köppel, diese Belege aller Art auch mit Katalogpreisen zu versehen, wobei er dabei selbst die zu jeweiligen Festtagen der Philatelie erschienenen Festschriften und Kataloge nicht außen vorlässt.

Der Katalog im Format DIN A5 umfasst 68 Seiten und wird am 28. September 2023 bei der Buchpräsentation des Consilium Philatelicum kurz vorgestellt, ist auch dort erhältlich.



Mitglieder der ArGe Geschichte der Philatelie e.V. erhalten den Katalog als Jahresgabe, Mitglieder der ForGe Tag der Briefmarke e.V. für 8 Euro, Nichtmitglieder für 12 Euro. Bei Versand jeweils zuzüglich 4,50 für Porto/Verpackung.

Bestellungen des Katalogs "Tag der Briefmarke im Saarland 1949 bis 1957" bitte mit nur zwei Klicks über

https://www.philaseiten.de/philabuch/show/387
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.