Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Australisiche Staaten Victoria Fiskalmarken bestimmen
10Parale Am: 18.10.2023 09:32:19 Gelesen: 513# 1 @  
Heute fand ich noch diese Marke zu 6d, die ich im Katalog so nicht gefunden habe. Besonders eindrücklich ist der grüne Aufdruck F.H. Ltd.

Der Aufdruck könnte gewollt oder einfach ein Zufall sein? Könnte auch echt oder eine Fälschung sein? Die Marke sieht aus wie eine "POSTAGE DUE STAMP", als Wasserzeichen konnte ich zumindest eine Krone ausmachen.

Liebe Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 18.10.2023 10:47:43 Gelesen: 503# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Stamp Duty = Gebühren-(Steuer-)marke. In der Regel nicht katalogisiert.
 
Gerhard Am: 18.10.2023 12:09:32 Gelesen: 491# 3 @  
@ 10Parale [#1]

Der Aufdruck ist m. E. ein Firmenaufdruck - ich lese F.H.Ltd., um mißbräuchlicher Verwendung vorzubeugen. Dass Steuermarken entsprechend überdruckt wurden habe ich im Commonwealthraum schon gesehen.

MfG
Gerhard
 
10Parale Am: 24.10.2023 15:58:17 Gelesen: 304# 4 @  
@ Gerhard [#3]

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich dachte mir schon dass es eine Steuermarke ist, interessant fand ich den "Firmenaufdruck".

Hier noch 3 Beispiele einer 6 Pence "Queen on Throne" Full Length Marke Stanley Gibbons #73 aus dem Jahr 1958. Alle 3 Marken haben ein Stern (Large Star) als rückseitiges Wasserzeichen. In diesem Zusammenhang fand ich den Begriff "Rouletted", was ich nicht erklären kann. Diese Marken sind gestempelt wohl noch recht günstig zu haben.

Ich finde sie einfach schön anzuschauen.

Liebe Grüße

10Parale



[Steuermarken redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Australisiche Staaten Victoria Marken bestimmen"]
 
Martin de Matin Am: 24.10.2023 17:18:20 Gelesen: 282# 5 @  
@ 10Parale [#4]

"In diesem Zusammenhang fand ich den Begriff "Rouletted", was ich nicht erklären kann."

Es bedeutet, das die Trennungsart der Marke Durchstich ist.

Beim Liniendurchstich zum Beispiel werden kurze gerade schnitte durchs Papier gedrückt gefolgt von einem kurzen ungetrennten Papierteil. Gemessen wird das Durchstichmaß wie bei gezähnten Marken von Papierspitze zur nächsten Papierspitze.

Gruss
Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.