Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA Carriers und Lokal Post - echt oder falsch ?
Holzinger Am: 07.11.2023 19:32:24 Gelesen: 479# 1 @  
USA - Privatpost. Wer kann helfen ?

Es gibt ja eine große Zahl von USA-Privatposten und damit auch viel Material. Leider aber auch viel Fälschungen. :-(

Mir sind diese beiden Ausgaben unter gekommen, die ich nirgends finde (frajola auch nicht). :-(

Von der kleinen (CLARK&CO)) ist mir zumindest eine Variante mit Kursivschrift (ONE CENT) bekannt. Ob die aber echt ist, ist mir auch nicht bekannt. Auch "Vignetten" schließe ich nicht aus.

Hat jemand Informationen dazu/Fundstellen im Netz o.ä.?


 
DL8AAM Am: 07.11.2023 22:33:40 Gelesen: 448# 2 @  
@ Holzinger [#1]

Hi,

das sind zwar Privatpost bzw. Privatpostmarken, aber diese klassischen Ausgaben werden als "Penny Post" oder einfach nur "Local Stamps" bzw. "Carriers and Locals" genannt. Dafür gibt es in den USA einen eigenen Verein, die "Carriers and Locals Society" [1]. Bei uns gibt es zumindest einen passenden Thread [2]. Hier kannst Du schon mal versuchen Dich tiefer in die Materie einlesen.

Zur Echtheit will ich hier absolut nichts sagen, da diese Marken in aller Regel "teuer" sind, sind diese sehr, sehr, sehr stark fälschungsgefährdet! Auf den ersten Blick sehen die für 175-Jährige aber einfach viel zu "gut" aus. Gefühlt 99,99% zu gut, sorry.

Als Einstiegsliteratur würde ich Dir das Werk OHAS. H. COSTER: THE UNITED STATES LOCALS AND THEIR HISTORY von 1877 empfehlen. Das ist vollständig (ca. 120 Seiten) mit vielen Abbildungen als PDF File aus dem Bestand der Cornell University Libraries frei im Netz downloadbar [3].

http://www.archive.org/details/cu31924030134013 bzw. direkt über http://ia600409.us.archive.org/28/items/cu31924030134013/cu31924030134013.pdf

Zu Clark & Co. (New York) findet sich dort der Eintrag:



Zum Langton's Pioneer Express "aus dem Wilden Westen" war bereits in den 1870ern nicht (mehr) viel bekannt [aber das kennt man von der deutschen Privatpostszene den 1990er ja auch schon so ...hi]. Von "Deinem" Exemplar lag seinerzeit noch nicht einmal eine passende Abbildung vor, es findet sich nur der Verweis zu Deiner Form.



Deine Marke finde ich erstmals in einer Ausgabe der "The Penny Post" aus Januar 1996 [4]




Das ist das Virginia City, bekannt aus Bonanza ;-)

Ein interessantes, aber extrem teures Thema ...

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.pennypost.org
[2] https://www.philaseiten.de/thema/822
[3] http://www.archive.org/details/cu31924030134013 bzw. direkt über http://ia600409.us.archive.org/28/items/cu31924030134013/cu31924030134013.pdf
[4] https://www.pennypost.org/pdf/penny-post-archive/PennyPost199601.pdf
 
drkohler Am: 08.11.2023 03:16:59 Gelesen: 428# 3 @  
Clark & Co (Ney York, NY) findet man im Scott Specialised Katalog unter 48 L1.

Beim blauen Ding vermerkt der Katalog:
Langton & Co : See Humbold Express, Nevada
Dort wird deine "Marke" als Stempel gelistet für die Lokalmarken ("Humbold Express - Langtom & Co").
Dein Exemplar ist wohl eine (moderne?) Imitation dieses Stempels.

Grundsätzlich sollte man solche Sachen erst mal unter die UV Lampe legen. Sehr of leuchtet dann etwas auf, was eine Fälschung bereit. Besonders bei so gutem Papier. Echte Lokalmarken haben meist eine deutlich sichtbare Geschichte hinter sich und sehen deshalb mehr oder weniger stark gebeutelt aus. Reinweisse Papier ist da schon mal äusserst verdächtig.

Ich hatte vor einigen Jahren an einer Ausstellung in NY einige Lokalmarken-)Spezialisten getroffen, die mehr als deutlich waren: "Alles was auf ebay erscheint ist falsch oder ein Nachdruck, 100 %". Das gilt speziell für alle ebays ausserhalb der Staaten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine echte Lokalmarke den Weg über den Teich gefunden hatte, ist nahezu Null.
 
Martin de Matin Am: 08.11.2023 06:42:19 Gelesen: 414# 4 @  
@ Holzinger [#1]

Ich vermute das Stück von Clark & Co ist eine ältere Fälschung, die eine Katalogabbildung als Ursprung hat. Wenn man bei Siegel unter power search die Katalognummer 48L1 eingibt findet man einige Stücke [1].

Für dieses Sammelgebiet kann ich unbedingt die Auktionskataloge der Sammlungen Hall und Golden von Siegel empfehlen.

Wenn man das Stück betrachtet fallen die unsauberen Schattierungslinien und die zweite Rahmenlinie auf.

Gruss
Martin

[1] https://siegelauctions.com/power-search/result
 
Holzinger Am: 08.11.2023 18:48:04 Gelesen: 368# 5 @  
Danke allen für die weiterführenden Angaben.

Der Zustand und die "nicht kursive Schrift" hatten mir bereits zu denken gegeben und waren der Grund für meine Anfrage.

Es war ein "Beifang" - speziell will ich so etwas nicht sammeln. Mit den entsprechen Angaben werden sie aber bei "USA-sonstiges" aufgehoben. Die obigen Literaturangaben reichen mir. Trotzdem werde ich mich mit diesen Literaturangaben einmal beschäftigen.

@ drkohler

Die Idee mit dem Scott hätte ich eigentlich selber haben müssen, :-( hatte aber nicht gedacht zuerst dort zu schauen, weil ich sie dort nicht vermutet hatte. :-(

Alles wohl irgendwelche Ausschnitte, sie hatten aber jeweils einen "Altfalz". Das hat aber auch nichts zu sagen, denn auch "Amerikanische Sammler" können Fälschungen im Bestand haben.

Übrigens: Das gelbe Papier leuchtet, das weiße aber nicht. Auf diese Probe hätte ich auch selber kommen können. :-(
 
DL8AAM Am: 08.11.2023 22:18:16 Gelesen: 341# 6 @  
@ Holzinger [#1]

Zu Langton's gibts hier [1] ein 19 Seiten-PDF aus der Farrell Collection, mit Dutzenden von farbigen Bildern, inklusive Deinem "Klischee". Und auch zu Clark und dessen vielfälitigen Forgery-Formen findet sich ein (fast) erschöpfendes PDF [2].

Über eine Übersichtsseite findet man Links zu PDF-Sammlungen zu vielen anderen "US Local Post, Carriers, Independent Mails and Express Stamps, Including Fakes and Forgeries" [3].

Gruß
Thomas

[1] https://www.pennypost.org/pdf/farrell/LangtonsExpress_FarrellCollection.pdf
[2] https://www.pennypost.org/pdf/farrell/ClarkCo_FarrellCollection.pdf
[3] https://www.pennypost.org/farrell.asp
 
Holzinger Am: 09.11.2023 15:51:32 Gelesen: 293# 7 @  
@ DL8AAM

Besten Dank für Deine Recherchebemühungen, fie Links sind für später gespeichert. Dieses Thema hat momentan keine Priorität, da es nur ein Zufallsfund war.

Schlechtwettertage gibt es demnächst noch genug. :-)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1075 24.10.19 07:11jmh67
11260 11.01.18 18:04DL8AAM
16000 22 15.09.09 07:21vkleiner


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.