Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich unterschiedliche Farben
TTMarke Am: 11.11.2023 13:28:43 Gelesen: 303# 1 @  
Österreich 60. Regierungsjubiläum Kaiser Franz Joseph

Hallo,

anbei ein deutlicher Farbunterschied bei Mi.-Nr. 151 - Kaiser Franz Joseph zu Pferde (Marke in der Mitte).

Im ANK und Michel Spezial habe ich dazu nichts gefunden. Ist das tatsächlich eine andere Farbe oder eine übersättigter Farbdruck oder Mehrfachdruck?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße

Thomas


 
Martin de Matin Am: 11.11.2023 14:42:55 Gelesen: 293# 2 @  
@ TTMarke [#1]

Kann es sein, das es sich beider mittleren Marke um eine Marke auf grauen Papier handelt? Die Papierstruktur sieht nicht glatt aus wie bei den anderen beiden Marken. Durch die bläulichgraue Papierfarbe kann zu einer optisch anderen Eindruck der rote Farbe kommen, die dann eher nach karminrot tendiert. Bei meinen Stücken mit grauen Papier kommen optisch verschiene rottöne vor, wobei die Papierfarben auch leicht unterschiedlich sind.

Gruss
Martin
 
BANANA60 Am: 11.11.2023 17:31:05 Gelesen: 264# 3 @  
@ TTMarke [#1]

Hallo Thomas!

Abgesehen von den beiden verschiedenen Papiersorten, möchte ich hier Ing. Edwin Müller aus seinem Werk "Die Postmarken von Österreich" zitieren:

Die karminrote Farbe der Marken zu 60 Heller und 2 Kronen ist bei einzelnen Auflagen sehr empfindlich und ändert sich bereits bei Behandlung mit heißem Wasser, wobei sie verschiedene Tönungen bis dunkelviolett annimmt.

Ich denke die wäre schon eine ganz gute Erklärung.

Liebe Grüße
Harald
 
TTMarke Am: 11.11.2023 18:16:03 Gelesen: 254# 4 @  
Super, vielen Dank für die Interessanten Ausführungen.

Trotzdem werde ich der Marke einen besonderen Platz einräumen, da ich diese Marke bestimmt 50 x habe und nur einmal mit diesem doch sehr auffälligem Rotton. Auch wenn er evtl. der Behandlung mit heißem Wasser geschuldet sein sollte.

Vlg

Thomas
 
BANANA60 Am: 11.11.2023 18:24:55 Gelesen: 252# 5 @  
@ TTMarke [#4]

Durchsuchen würde ich den Bestand auch auf möglichst große Abweichungen im Format (sowohl Höhe als auch Breite). Diese sind von Spezialsammlern sehr gesucht.

Gruß
Harald
 
TTMarke Am: 12.11.2023 11:33:17 Gelesen: 216# 6 @  
Hallo Harald,

vielen Dank für den Hinweis. Anbei mal alle meine 60er. Ich denke da sind einige mit abweichenden Formaten vorhanden. Misst man die gesamte Marke oder nur das Markenbild? Wo gibt es dazu nähere Informationen, welche Formate es gibt?

Vlg

Thomas




 
Richard Am: 12.11.2023 12:22:52 Gelesen: 205# 7 @  
@ TTMarke [#6]

welche Formate es gibt?

Hallo Thomas,

wir sind hier beim Thema FARBEN, bitte für FORMATE BESTIMMEN ein neues Thema eröffnen.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.