Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Mare Baltikum Rang 1 Ausstellung am 26.-28.7.2024 in Tartu, Estland
Richard Am: 15.12.2023 15:55:58 Gelesen: 701# 1 @  
Die MARE BALTIKUM 2024 lädt nach Tartu/Estland ein

(Frank Blechschmidt/pcp) Gemeinsam mit Bad Ischl (Österreich) und Bodø (Norwegen) wird Tartu ( Estland ) im Jahre 2024 eine von drei europäischen Kulturhauptstädten sein. Im Rahmen von vielen kulturellen Veranstaltungen wird eine MARE BALTIKUM als Rang 1 Ausstellung in der Zeit vom 26.–28. Juli den philatelistischen Farbtupfer setzen.

Das Organisationsteam unter der Leitung von Oliver Hanschmidt bereitet eine Ausstellung vor, bei der Sammlerinnen und Sammler aus dem gesamten Ostseeraum sowie den USA und dem Vereinigten Königreich in 500 Rahmen ihre Sammlungen einer fachkundigen Jury präsentieren. Die Ausstellung findet im Estnischen Nationalmuseum (Rahva Museum) statt. Bewertet wird nach FIP Kriterien und die Ausstellung hat FEPA Recognition.



Aber die Stadt hat für einen Besuch noch mehr zu bieten. In Tartu (deutsch auch Dorpat) befindet sich die älteste Universität Nordeuropas, die Stadt besitzt eine Vielzahl an Museen (zum Beispiel das Estnische Nationalmuseum) und ein pulsierendes Nachtleben.

Die zweitgrößte Stadt Estlands, nach dessen Hauptstadt Tallin, liegt rund 180 km von dieser entfernt und ist die älteste Stadt der baltischen Länder. Als ehemalige livländische Hansestadt ist noch ein Charme aus dieser Zeit erhalten. Sehenswert ist die gesamte Altstadt Tartus mit Rathaus. Weiter zu nennen sind der Rathausplatz mit dem Kunstmuseum, die Einkaufsstraßen und das klassizistische Universitätshauptgebäude. Weithin sichtbar ist die mittelalterliche Johanniskirche, ein gotischer Backsteinbau mit kunsthistorisch bedeutsamen Terrakottafiguren.

Auf dem Domberg, estnisch Toomemägi, befinden sich die Ruine des mittelalterlichen Doms (deren ausgebauter Chor erst als Universitätsbibliothek diente und jetzt das Universitätsmuseum beherbergt) sowie weitere Baulichkeiten der Universität, wie das Observatorium.

Auf der Internetseite der Ausstellung sind noch mehr Informationen zufinden, siehe marebalticum.ee

Deutscher Kommissar ist Frank Blechschmidt, Dorfstrasse 68a, 08340 Schwarzenberg, Tel.: 03774/202525, E-Mail-Adresse: frankblechschmidt@yahoo.de
 
ArGe Baltikum Am: 18.12.2023 07:53:58 Gelesen: 617# 2 @  
Das Bulletin zur Ausstellung ist erschienen [1].

Achtung, Anmeldeschluss ist der 29. Februar 2024!

Gruss
Friedhelm

[1] http://www.arge-baltikum.de
 
22028 Am: 18.12.2023 09:17:58 Gelesen: 609# 3 @  
@ ArGe Baltikum [#2]

So interessant Estland auch ist, das ist mir etwas zu kurzfristig.
 
ArGe Baltikum Am: 18.12.2023 18:42:29 Gelesen: 550# 4 @  
@ 22028

Naja, man kann ja auch etwas ausstellen, das man schon mal woanders ausgestellt hat und das muss auch kein Exponat sein, welches das Baltikum betrifft. Der Sieger der ESTONIA 2020 (Grand Prix) hatte ein Exponat von St. Pierre & Miquelon.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.