Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Fälschungen: Vignetten des Wiener Briefmarkenhändlers Sigmund Friedl
zeisler1 Am: 16.12.2023 18:03:32 Gelesen: 445# 1 @  
Wer kann mir helfen ?

Ich habe in meinem Fundus eine Marke (ca 1880 - Gemeinde WIEN) gefunden.

Mich würden Details zu dieser Marke interessieren. Ich finde in keinem Katalog diesbezüglich etwas.



Vielen Dank im Voraus,

zeisler1
 
bignell Am: 16.12.2023 18:26:38 Gelesen: 427# 2 @  
@ zeisler1 [#1]

Hallo,

Handbuch Dr Ferchenbauer, Band III, Seite 5:

Diese Essays wurden bisher in der Literatur als "Essays der Wiener Kommunalpost" der Gemeinde Wien geführt; es dürfte sich jedoch um private Erzeugnisse des geschäftstüchtigen Wiener Briefmarkenhändlers Sigmund FRIEDL handeln ...

Liebe Grüße,
harald
 
Richard Am: 16.12.2023 18:56:33 Gelesen: 408# 3 @  
@ zeisler1 [#1]

Über Friedl gibt es im Internet noch viele Informationen, zum Beispiel hier eine kürzere Fassung:

(* 11. Januar 1851 in Leibnik, Mähren; † 7. April 1914 in Wien) war ein österreichischer Philatelist, der gegen Ende seines Lebens sein Wissen zur Herstellung von Briefmarkenfälschungen zum Schaden der Sammler nutzte.

Weiterlesen auf: https://www.wikiwand.com/de/Sigmund_Friedl
 
zeisler1 Am: 16.12.2023 20:08:01 Gelesen: 366# 4 @  
Vielen herzlichen Dank für die Info!

Habe soeben den Ferchenbauer studiert.

Danke!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.