Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (5) Berlin Maschinen-Werbestempel
kauli Am: 16.12.2023 20:12:38 Gelesen: 344# 1 @  
Maschinenstempel

Hallo zusammen,

Vielleicht können die Maschinenstempel Spezis dazu was sagen.

Habe hier einen Ma Stempel Berlin SW 11 ak vom 21.9.1962. In der Form, was die Schreibweise betrifft, allerdings nicht im Katalog.

Ähnlich ist der Barfrankatur Stempel der aber von 26.11.1937-14.3.1940 registriert ist.

Hilfreich wäre Vergleichsmaterial.



Viele Grüße
Dieter
 
Christoph 1 Am: 16.12.2023 20:26:16 Gelesen: 335# 2 @  
@ kauli [#1]

Hallo Dieter,

mindestens einen Abschlag dieses Stempels habe ich auch in unserer Datenbank gefunden [1]:



Datum ist der 2.9.1962, also gleicher Stempelmonat wie der von Dir gezeigte.

Vielleicht hilft das schon weiter?

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/260470
 
Jürgen Witkowski Am: 16.12.2023 21:37:28 Gelesen: 308# 3 @  
@ kauli [#1]

Hallo Dieter,

es gibt die Bochmann-Nummern 1113 und 1114, die sich ähnlich sind. Dein Stempel ist die Bo.-Nr. 1114.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
kauli Am: 17.12.2023 14:06:33 Gelesen: 258# 4 @  
@ Christoph 1 [#2]
@ Jürgen Witkowski [#3]

Immerhin habe wir jetzt sogar eine kleine Periode. 2.9.62 - 27.9.62.

Im Maschinenstempelarchiv des BGSV ist er auch aufgeführt von 8/62-9/62.

Wie es aussieht ist er im Zusammenhang der Industrieausstellung verwendet worden.

Viele Grüße
Dieter
 
Shinokuma Am: 24.12.2023 22:43:32 Gelesen: 133# 5 @  
Liebe Maschinenstempel-Freunde,

bei den beiden hier gezeigten Stempeln handelt es sich offensichtlich schon um die dritte Version eines Werbestempel-Klischees für die Deutsche Industrieausstellung in Berlin 1962.

Die erste Version weiste noch einen kleineren Entwerter auf:



Das Logo befand sich auf der rechten Seite. Die frühere PGLZ 1 wurde aptiert. Der Stempel mit Datum 17.8.62 trägt die UB xo.

Das Werbeklischee der zweiten Version entspricht schon dem der dritten:



Aber auch hier wurde noch die PGLZ aptiert. Dieser Stempel datiert vom 31.8.62 und hat die UB dd, die auf den ersten Blick wie aa aussehen.

Wahrscheinlich waren die senkrechten Buchstabenteile oben abgenutzt oder beschädigt. Selbiges gilt vermutlich auch für den in der Philastempel-Datenbank eingestellten Stempel #345278.

Dort werden als UB die cc genannt, was bei näherem Hinsehen nicht stimmen kann, da die beiden Buchstaben scheinbar Serifen aufweisen, die sie ja de facto nie hatten.

Aber schaut mal selbst!

Herzliche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Gunther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.