Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Phila Historica Sonderbände in Mini-Auflagen
Richard Am: 19.12.2023 15:05:33 Gelesen: 208# 1 @  
Zwei Reprint-Subskriptionen für Freunde der Literatur- und Philateliegeschichte

(P*C/pcp) - Der Schwalmtaler Phil*Creativ Verlag gibt von Zeit zu Zeit Reprints seltener und kaum erhältlicher Zeitschriften und Studien heraus, die nur in einer sehr sehr kleinen Auflage erscheinen. Angekündigt ist nun Band 5 der PHILA HISTORICA (Reprint-)Reihe unter dem Titel „Der (deutsche) philatelistische Bücherwurm“. „Das Blatt ist für Bibliophile von unschätzbarem Wert …!“ Dies behauptete die „Donaupost“, nachdem sie 1921 die erste Ausgabe einer neuen Zeitschrift für Literatursammler und Literaturinteressenten erhalten hatte. Es handelte sich um den „Philatelistischen Bücherwurm“, der von Alexander Bungerz und Carl Beck redaktionell betreut und geführt wurde. Max Tons umfangreiche Bibliografie („Katalog und Handbuch der deutschsprachigen philatelistischen und postgeschichtlichen Literatur“ war zuletzt 1914 erschienen, es galt also, Lücken zu schließen, bevor diese noch größer wurden.

Dies mochten sich auch nach dem Tod von Beck und Bungerz 1929/30 andere literaturnahe Philatelisten gesagt haben und so kam ein zweites Projekt zustande. Ab März 1931 erschien „Der deutsche philatelistische Bücherwurm“, der sich durchaus als Nachfolgeorgan verstand, zählte es doch diesen Jahrgang (als elften) fort. J. A. (Julius Alexander) Bosshard und Fritz Seifert waren die neuen Herausgeber. Fritz Seifert zeichnete im Dezember 1937 (17. Jahrgang) letztmalig als Verleger und Schriftleiter und teilte mit, dass mit dieser Nummer die Zeitschrift eingestellt wird.



Kurzdaten: Format DIN A4, 543 Seiten, einfarbig schwarz/weiß, Hardcover, Verkaufspreis: 56 Euro zzgl. Paketporto. ACHTUNG: Die Auflage dieses Reprints bestimmt die Zahl der Subskribenten, sie dürfte vielleicht bei nur 20–25 Exemplaren liegen! Die Subskription läuft bis Ende Januar 2024, danach geht das Buch in Druck. Beachten Sie also: Nur eine Subskription sichert den Erhalt eines Exemplares! Die Auslieferung erfolgt ab ca. Ende Februar 2024 durch den Phil*Creativ Verlag in Schwalmtal. Bestellungen nur per E-Mail [1].

Eine zweite Subskription betrifft die umfangreiche Studie von Hans-Peter Garcarek: Die Geschichte der Pionier- und Berufsphilatelisten-Familie Zschiesche. Die vier Teile wurden vom Autor zwar bereits in den letzten zehn Jahren mit größeren Abständen in der digitalen Zeitschrift PHILA HISTORICA publiziert, aber nach Veröffentlichung des vierten und letzten Teiles dieser Serie im vergangenen Jahr lag der Gedanke nahe, diese vier umfangreichen Teile zu einem Buch zusammenzufassen. Als Reprint, für den allerdings Text und Satz vollständig geprüft, korrigiert und ggf. überarbeitet wurden, außerdem nun ergänzt durch mehrere Anhänge (Personen-, Firmen-, Verein-, Verbands- und Abkürzungsverzeichnis), die bisher bei den einzelnen Teilen nicht enthalten waren. Zur leichteren Nutzung wurden die Seiten durchgehend paginiert.

Kurzinfo: Hans-Peter Garcarek: Sie gehörten zu den ersten Briefmarkenhändlern in Deutschland – Zur Geschichte der bislang fast unbekannten Philatelistenfamilie Zschiesche, Phila Historica-Sonderband Nr. 4, Format DIN A4, ca. 560 Seiten, zahlr. SW-Abb., Hardcover mit Fadenbindung, VP: 56 Euro. ACHTUNG: Die Auflage dieses Reprints bestimmt die Zahl der Subskribenten, sie dürfte vielleicht bei nur 20–25 Exemplaren liegen! Die Subskription läuft bis Ende Januar 2024, danach geht das Buch in Druck. Beachten Sie also: Nur eine Subskription sichert den Erhalt eines Exemplares! Die Auslieferung erfolgt ab ca. Ende Februar 2024 durch den Phil*Creativ Verlag in Schwalmtal. Bestellungen nur per E-Mail [1].

[1] W.Maassen@philcreativ.de
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.