Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bernd Juchert: Ochsenaugen im Viererblock, Studie erster Brasilien Briefm. Einheiten
Richard Am: 22.12.2023 09:26:42 Gelesen: 170# 1 @  
Bernd Juchert: Ochsenaugen im Viererblock. Eine Studie zum Vorkommen der ersten Briefmarkenausgabe Brasiliens in Einheiten

(wm-pcp) - 2014 versuchte sich der bekannte Prüfer und Fachautor erstmals an diesem Thema und registrierte alle ihm damals bekannten größeren Einheiten. Nicht nur Viererblocks – wie es der Titel nahelegen mag –, sondern auch größere Einheiten, und zwar gebraucht und ungebraucht. Dieses interessante Werk erschien im Selbstverlag in einer Auflage von 50 Exemplaren, das er nun in 2. Auflage von 40 Exemplaren in Neubearbeitung vorlegt. Zwar sind in den vergangenen zehn Jahren nur fünf neue damals noch nicht bekannte Einheiten dazu gekommen, aber vielfach konnten doch Abbildungsqualitäten deutlich verbessert und mehr als früher in Farbe abgebildet werden. Nützlich ist auch hier der jeweilige Quellennachweis, der soweit möglich auch mit Zuschlagspreisen der jeweiligen Auktionen nachgeführt wird.



Dass Einheiten von Ochsenaugen alles andere als Massenware sind, dürfte dem Leser sicherlich die Übersicht auf S. 10 schnell vor Augen führen. Von gebrauchten Dreierstreifen der 60 Reis sind 46 nachgewiesen, von einem Dreierstreifen der 30 Reis, ungebraucht, nur einer! Die Mehrzahl der nachgewiesenen Einheiten bewegen sich im einstelligen Bereich. Das Buch bietet jedem eine exzellente Orientierung, der sich als Sammler wie Händler mit solchen Objekten näher befassen will. Der Text des Buches ist in deutscher Sprache, aber am Schluss des Buches gibt es eine fünfseitige Zusammenfassung in englischer Sprache.

Kurzinfo: Format DIN A4, 90 Seiten, in Farbe, zahlr. Abb., 2. verbesserte Auflage von 40 Stück, broschiert, Kloster Lehnin 2023, Verkaufspreis: 45 Euro zzgl. Porto. Bezug bei Bernd Juchert, Hauptstr. 99, 14797 Kloster Lehnin OT. Rädel, E-Mail: BJuchert@t-online.de
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.