Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Europäische Blocks mit philatelistischem Hintergrund bis 1955
Dieter 66 Am: 07.01.2024 23:27:53 Gelesen: 334# 1 @  
Ich möchte gerne diesen neuen Thread ins Leben rufen, da ich mich schon länger mit der Entstehung sowie auch mit dem Sammeln von Blocks beschäftige.
Insbesondere Blocks anlässlich einer philatelistischen Veranstaltung oder Messe. Ich denke, dass wäre ein schönes Thema.

Da bis heute eine Vielzahl von Blocks ausgegeben wurden, möchte ich vorschlagen das bis 1955 und auf Europa einzugrenzen. Besonders Interessant wären Briefe mit Blocks, da diese eher seltener dazu benutzt wurden, diese als normale Frankatur zu verwenden. Vielfach gingen diese direkt in die Sammlungen. Auch Eintrittskarten, zu den Blocks, wären interessant.

Falls ihr hierzu einen Beitrag Posten möchtet, gerne mit einer kurzen Beschreibung zu dem Block.

Ich mache mal den Anfang mit dem Belgien Block 1, der sich in meiner Sammlung befindet.

Ausgabedatum: 9.8.1930
Auflage: 61500
Wert: 4 Fr.
Gültig bis: 30.06.1938

Beschreibung: Stadtwappen von Antwerpen. Der Block wurde in Verbindung einer Eintrittskarte, anlässlich der philatelistischen Ausstellung in Antwerpen ausgegeben. Der Block war an die Eintrittskarte angeheftet und weist daher immer 2 Heftpunkte auf. Alle postfrischen Blöcke tragen einen Stempel und werden dennoch als postfrisch bezeichnet. „Internationale Postzegeltentoonst“
Übersetzt: Internationale Briefmarkenausstellung.



ich freue mich auf Eure Beiträge.

Schönen Gruß Dieter
 
HWS-NRW Am: 08.01.2024 09:51:54 Gelesen: 300# 2 @  
Hallo,

diesen Thread gibt es doch bereits !

mit Sammlergruß
 
lueckel2010 Am: 08.01.2024 10:36:41 Gelesen: 290# 3 @  
@ HWS-NRW [#2]

Guten Morgen,

wenn man hier schon solche Kenntnisse veröffentlicht, sollte man den "passenden" Thread auch konkret bekanntgeben bzw. einen Link darauf hinzufügen.

Ich habe nichts gefunden!

Moin aus Ostfriesland, lueckel2010
 
Dieter 66 Am: 08.01.2024 19:07:56 Gelesen: 251# 4 @  
@ lueckel2010 [#3]

Hallo,

ja, dass wäre nett, dann kann mein Beitrag da gerne ergänzt werden und dieser dann gelöscht.

Ich hatte über die Suchfunktion auch nichts finden können.

Gruß Dieter
 
HWS-NRW Am: 08.01.2024 19:37:10 Gelesen: 242# 5 @  
Hallo,

gib bitte bei der Suche einfach mal "Blocks" ein und dann findest Du alles, was hier angeboten wird.

Ein bisschen Arbeit sollte man sich auch selber "auflasten".

mit Sammlergruß
Werner
 
merkuria Am: 08.01.2024 20:10:22 Gelesen: 228# 6 @  
Es gibt ein ähnliches Thema, dies ist aber nicht bis 1955 begrenzt:

https://www.philaseiten.de/thema/13890

Ich würde das neue Thema von Dieter 66 begrüssen, besonders weil es bis 1955 begrenzt ist.

Schön wäre es, wenn viele Briefe mit Block-Frankaturen gezeigt würden.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Dieter 66 Am: 08.01.2024 20:33:39 Gelesen: 219# 7 @  
@ HWS-NRW [#5]

Hallo Werner,

das habe ich ausgiebig, bevor ich den neuen Thread eröffnet habe, über die Suchfunktion durchgeführt. Gefunden habe ich "Briefmarken und Blocks zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen"

Das war aber nicht mein Gedanke. Ich wollte es nur auf Blocks beschränken. Hatte ich ja geschrieben. Das wäre dann auch ein wenig übersichtlicher geblieben.

Hier gibt es an die 8000 Beiträge und es überschneiden sich thematisch immer mal welche.

Gerade ich als Neuling in diesem Forum überlege mir 5 mal ob ich etwas poste. Richard hatte mich auch schon sachdienlich auf was hingewiesen, da war ich auch dankbar drüber.

Ich lasse mir aber nicht vorwerfen, mich nicht ausreichend bemüht oder recherchiert zu haben. Das habe ich nicht nötig. Ich sitze teilweise 1 -2 Std. über die Suchfunktion und bevor ich hier losgelegt habe, habe ich mich ausführlich über die Regeln informiert.

Auf so eine Art Kommentare verzichte ich gerne und würde diese auch nie selbst posten.

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne an.

Gruß Dieter
 
Richard Am: 08.01.2024 22:15:12 Gelesen: 199# 8 @  
@ Dieter 66 [#7]

Hallo Dieter,

wie das laufen lernen oder Auto fahren ist die Suche und Suchfunktion sowie Philaseiten A bis Z nicht mit Fingerschnippen oder nur gutem Willen zu beherrschen.

Im Forum sind derzeit 13.788 Beiträge, wobei ich mich bemühe, doppelte nicht vorkommen zu lassen.

Mein Tipp:

- Wenn ein Thema zu Blocks eröffnet werden soll, gebe das Suchwort Block (Einzahl) ein und nicht eine Kombination von zwei Worten.

- nie das Wort Blöcke nehmen, das ist hier im Forum nicht üblich und die wenigen Abweichler werden von mir alle korrigiert und in Blocks (als Mehrzahl) geändert. Hatte ich schon im Forum geschrieben.

Wiki: Der Briefmarkenblock oder nur Block (Mehrzahl: -Blocks, nicht -Blöcke, außer in Österreich und der Schweiz – dort werden sie immer nur als Blöcke bezeichnet) besteht aus einer oder mehreren zusammenhängenden Briefmarken, die mit einem breiten, meist vielfach verzierten und beschrifteten, Rand versehen sind.

Philaseiten ist eines der grössten philatelistischen Portale in Europa. Das Forum als einer der Teile hat 311.510 verfasste Beiträge und jeden Tag werden es mehr. Diese seit 17 Jahren zu ordnen zu halten, ist nicht einfach, und ich bin 7 Tage in der Woche damit beschäftigt.

Wir arbeiten an einer Verbesserung der Suche, aber die vielen Programmierarbeiten, verbunden mit den laufenden Kosten, verlangen es immer mal wieder auf das Spendenkonto hinzuweisen, denn alleine kann ich das Portal nicht finanzieren. Es soll nicht so gehen wie bereits bei 4 deutschsprachigen Foren, die von einem Tag auf den anderen verschwunden waren.

Ich schlage vor, Du eröffnest das geplante Thema nochmals (1 Punkt dahinter weil ein 100 % identisches Thema verweigert wird) und Andere "stören" Dich nicht mehr dabei sondern helfen Dir. Dieses Thema werde ich später umbenennen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Dieter 66 Am: 08.01.2024 23:09:07 Gelesen: 183# 9 @  
@ Richard [#8]

Hallo Richard,

erstmal vielen Dank für Dein feedback, wobei Du sicherlich andere wichtigere Dinge zu tun hast, als dich hiermit auch noch auseinander zusetzen.

Ich kann mich nur vor Dir und Dein Engagement verneigen.

Sorry, die 8000 Beiträge waren wohl älteren Datum.

Das mit den Block/s ist mir bekannt. Auch das nur in Österreich und der Schweiz von Blöcke gesprochen wird.

Ok, dann auf ein neues. Rom wurde ja auch nicht an eine Tag erbaut.

Dann kopiere ich das Thema, lasse es aber inhaltlich identisch.

Schönen Abend noch
Gruß Dieter
 
Dieter 66 Am: 08.01.2024 23:11:45 Gelesen: 182# 10 @  
@ merkuria [#6]

Hallo Jacques,

danke für deinen Zuspruch.

Ja, das war eben auch mein Gedanke.

Schönen Gruß Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.