Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die möglichen Links bei Philaseiten
volkimal Am: 11.01.2024 10:24:18 Gelesen: 303# 1 @  
Hallo zusammen,

wenn ich bei Philaseiten oder Philastempel einen Link zu einem oder mehreren Beiträgen angeben möchte, gibt es drei Möglichkeiten. Den dritten Fall habe ich erst relativ spät herausgefunden. Er ist aber vor allem bei umfangreichen Themen sehr nützlich. Ich möchte die Links an einem Beispiel erklären. Es gibt diese drei Fälle:

1) Der Link zu einem Thema
2) Der Link zu einem Beitrag
3) Der Link zu einem Thema beginnend bei einem bestimmten Beitrag

zu 1) https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3091&CP=0&F=1 Beiträge 246 und 247
Den Link zu einem Thema erreicht man, indem man das Thema sucht und dann den Link kopiert. Es ist aber schwierig, die Beiträge zu finden, denn man weiß nicht auf welcher Seite sie stehen.

zu 2) https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=117227
Den Link zu einem Beitrag erreicht man, indem man bei dem Beitrag auf das Druckersymbol klickt. Hier wird nur der eine einzige Beitrag angezeigt.
Wenn es aber um mehrere aufeinanderfolgende Beiträge geht, muss ich für jeden Beitrag den Link einzeln angeben.

zu 3) https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=117227#M246
Diesen Link findet man über die Volltextsuche. Ich suche damit einen oder mehrere ungewöhnliche Begriffe aus dem Thema. In diesem Fall habe ich den Begriff "+Sauklaue +Oswald" gesucht. Wenn ich diesmal den Link verwende werden mir der gesuchte Beitrag aber auch die folgenden Beiträge angezeigt. Wie schon gesagt macht er vor allem bei umfangreichen Themen Sinn.

Viele Grüße
Volkmar
 
DL8AAM Am: 12.01.2024 06:14:54 Gelesen: 177# 2 @  
@ volkimal [#1]

War mir auch in dieser Form unbekannt. Danke!

Aber zu 1) kann man auch über den Weg aus 2) gehen, d.h. Druckansicht irgendeines Beitrags aus diesem Thema aufrufen. Unten findet sich dann (unter der Quellenangabe) neben dem Link zum Beitrag, den Link zum Thema, hier:

https://www.philaseiten.de/thema/3091

Dieser Link ist kürzer, aber auch "sauberer", denn es besteht hier nicht das Risiko, dass er durch persönliche Einstellungen des kopierenden Users "angepasst" wird (und beim ankommenden Leser missdirected wird).

Beste Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.