Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Mitglied des Jahres 2023: Olaf Molzahn (DERMZ)
Richard Am: 23.01.2024 09:29:49 Gelesen: 1194# 1 @  
Mitglied des Jahres 2023: Olaf Molzahn (DERMZ)

Aus den vier Wahlen des Jahres 2023 wurden die beliebtesten Mitglieder des Jahres (MdJ) ermittelt. Der Sieger wird als das dreizehnte Mitglied in das ehrenamtliche Philaseiten Beraterteam berufen. In den Vorjahren waren Jürgen Witkowski (2010), Lars Boettger (2011), Ralph Bernatz (2012), Ulrich Moeller (2013), Nigel Chandler (2014), Peter Obermaier (2015), Ingo Schulz (2016), Volkmar Werderman (2017), Harald Mürmann (2018), Michael Mallien (2019), Jürgen Olschimke (2020), Stephan Schmid (2021), Angelika Förster (2022) von den Mitgliedern gewählt worden, in 2023 Olaf Molzahn, bekannt unter seinem Forumnamen DERMZ, der sich in 2014 unserer Gemeinschaft anschloss. Olaf Molzahn ist Stempelredakteur und jetzt auch Mitglied des Philaseiten Beraterteams.

Dem Beraterteam kommt die Bitte zu, das Philaseiten Team beim weiteren Ausbau und der künftigen Ausrichtung und Fortführung der Philaseiten zu beraten. In jedem Jahr erweitert sich das Beraterteam um ein Mitglied der Philaseiten, welches aus den vier Wahlen des Kalenderjahres ermittelt wird.

Hier die Ergebnisse des Jahres 2023:

Rang 2023 (Rang 2022) Punkte 2023 (Punkte 2022):

01 (06) 96 (72) Angelika2603 (MdJ 2022)
02 (01) 93 (98) Lars Boettger (MdJ 2011)
03 (03) 92 (90) Bayern Klassisch (MdJ 2012)
04 (02) 84 (93) Filunski (MdJ 2015)
05 (05) 83 (82) Volkimal (MdJ 2017)

06 (09) 81 (61) Journalist (MdJ 2020)
07 (04) 74 (87) Cantus (MdJ 2016)
08 (07) 72 (62) DERMZ (MdJ 2023)
09 (14) 66 (40) Martin de Matin
10 (08) 58 (61) Drmoeller_neuss (MdJ 2013)

11 (35) 52 (05) HWS-NRW
12 (11) 40 (54) Stefan
13 (25) 39 (13) 10Parale (Stephan Schmid) (MdJ 2021)
14 (13) 37 (47) 22028
15 (19) 37 (21) Merkuria

16 (16) 36 (38) Heinz7
17 (10) 33 (58) Michael Mallien (MdJ 2019)
18 (24) 26 (16) Jürgen Witkowski (MdJ 2010)
19 (30) 24 (08) Asmodeus
20 (15) 22 (39) Christoph_1

21 (27) 21 (11) Frankenjogger
22 (37) 19 (03) Ben 11
23 (31) 18 (08) DL8AAM
24 (17) 15 (38) Muemmel (MdJ 2018)
25 (36) 13 (04) Saeckingen

26 (29) 11 (09) Teekay
27 (38) 09 (02) Briefuhu
28 (---) 08 (---) Eric Scherer
29 (20) 07 (17) Baber
30 (---) 05 (---) BeNeLuxFux

31 (---) 03 (---) Wajdz
32 (34) 02 (05) Hatten
33 (---) 01 (---) GSFreak
34 (---) 01 (---) Oskar02

--- (12) --- (51) Carsten Burkhardt
--- (18) --- (25) Bovi11
--- (21) --- (17) Wolleauslauf (+ 24.11.2022)
--- (22) --- (16) Nordluchs
--- (23) --- (16) Axelotto

--- (26) --- (12) WHeilmann
--- (28) --- (09) EdgarR
--- (32) --- (06) Ichschonwieder
--- (33) --- (05) Seku
--- (39) --- (01) Hajo22


Unser Glückwunsch zur Wahl als Mitglied des Jahres 2023 geht an Olaf Molzahn, seit dem 19.08.2014 Mitglied der Philaseiten Community.

Wir haben Olaf gebeten, einige Worte zu seinem philatelistischen Leben zu schreiben:

Lokführer, ja Lokführer wollte ich werden als ich noch ein kleiner Bub war, daraus ist nichts geworden. Irgendwann stieg ein kleines Briefmarkenalbum in den Zug ein - der Anfang war gemacht. Aus dem kleinen Album wurde ein größeres, man schrieb das Jahr 1978. Größeres Album hieß auch mehr Platz, also da Briefmarken ja immer wertvoll werden - so dachte ich damals - das wenige Taschengeld zur nächsten Post getragen und die neuesten Marken gekauft, doch der "Springreiter" war zu teuer. Die Lücke habe ich dann später für deutlich mehr Einsatz mit sauer verdientem Rasenmähgeld schließen können. Später mußte es dann noch der Block 1 von Großbritannien sein. Ich weiß gar nicht, wieviel Rasen ich habe mähen müssen. Und heute, Springreiter und Block 1 sind Geschichte, das größere Album auch...

Es folgten die ersten alten Ansichtskarten aus der Heimat, die Post wurde nicht mehr frequentiert, dafür die Postkartenständer der Geschäfte geplündert. In der Grundschule habe ich, aus was für Gründen auch immer, die altdeutsche Kurrentschrift lernen dürfen, damals nicht verstanden, heute sehr dankbar. Es folgten Zivildienst und die ersten Berufsjahre - das Hobby wurde ein wenig auf Sparflamme weiterbetrieben. Die Liebe kam, das Hobby lag auf Eis. Die Liebe ging, und so konnte das Hobby wieder auftauen.

Irgendwann in der Auftauphase bin ich auf einen Stempel aus Italien gestoßen, den ich mir nicht erklären und deuten konnte. Warum nicht mal die Tante Gockel fragen. Und wenn Richard und sein Team nicht die Idee einer Stempeldatenbank gehabt hätten, ich wüßte immer noch nichts, das Ergebnis war deutlich informativer als ich hätte erahnen können. Ein weiterer Stempel folgte und wieder gab es eine Erklärung dazu. Der Virus "Stempel" hat sich in diesem Moment bei mir eingenistet und bereitet sich immer weiter aus. Der nächste Schritt war der erste Stempel für die Stempel-Datenbank, sehr holprige Eingaben waren das Anfangs, dank der Hilfe der vielen Redakteure wurden die Eingaben vielleicht nicht besser, aber doch zahlreicher. Irgendwann kam dann die Berufung ins Redaktionsteam der Stempel-Datenbank, vielen Dank dafür.

Ohne philaseiten und philastempel, mein Wissen wäre wohl immer noch auf dem Niveau eines Philatelie-Erstklässlers, jetzt mag ich behaupten, daß zumindest die Grundschule abgeschlossen ist. Es bleibt noch viel zu lernen, ich habe bis heute noch nicht verstanden, wie man z.B. "gestrichenes" von "normalem" Papier im Briefmarkendruck unterscheidet, auf der anderen Seite kann ich auch keine Musiknoten lesen - mit beiden Wissenslücken lässt sich's gut leben.

Zum Schluß nochmals mein großer DANK an ALLE, die mich hier so großzügig mit Wissen und Unterstützung gefüttert haben, die vielen netten und wertvollen Kontakte, die sich ergeben haben - einfach wundervoll. Und jetzt als Abschluß des Jahres 2023 zum Mitglied des Jahres gekürt werden - ein Träumchen ! DANKE DANKE DANKE



Alle anderen Mitglieder, die ihren Namen nicht in der Liste gefunden haben, brauchen nicht traurig zu sein. Nicht jeder kann bei einer Olympiade siegen und eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Bei den Philaseiten gab es in 2023 alleine im Hauptforum 501 schreibende Mitglieder !

Danke an alle, die sich so aktiv in vielfältiger Art und Weise bei den Philaseiten beteiligen !

Schöne Grüsse, Richard
 
filunski Am: 23.01.2024 11:02:56 Gelesen: 1133# 2 @  
Lieber Olaf,

herzlichen Glückwunsch, allein für deinen immerwährenden und über alle Maßen grandiosen Einsatz in der Stempeldatenbank-Redaktion hast du das schon lange verdient!

Da ich mir, wohl nicht nur einbilde, bei der Ansteckung mit dem "Stempelvirus" nicht unerheblich mitgewirkt zu haben, freut es mich jetzt ganz besonders, dass du zu einem "unheilbaren Fall" ;-) geworden bist.

Mach weiter so und danke für die erfrischende Schilderung deines philatelistsichen Werdegangs.

Herzlichen Gruß,
Peter
 
Heinrich3 Am: 23.01.2024 13:46:08 Gelesen: 1040# 3 @  
Lieber Olaf,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch.

Aber ein bißchen Sammler bist Du doch geblieben, auch diese ansteckende Krankheit ist wie Stempelanalyse unter Kontrolle zu bringen, aber unheilbar.

Alles Gute bei allem was Du angehst wünscht Dir
Heinrich
 
rama Am: 23.01.2024 15:09:11 Gelesen: 996# 4 @  
Lieber Olaf,

herzlichen Glückwunsch !
 
Manne Am: 23.01.2024 17:46:21 Gelesen: 937# 5 @  
Hallo Olaf,

auch von mir die besten Wünsche zum Mitglied des Jahres, mach weiter so.

Gruß
Manne
 
Angelika Am: 23.01.2024 19:08:14 Gelesen: 906# 6 @  
Lieber Olaf,

auch von uns beiden herzlichen Glückwunsch zum Mitglied des Jahres. Weiterhin viel Spaß und Freude bei unserem gemeinsamen Hobby.

Viele Grüße
Angelika und Nordluchs
 
epem7081 Am: 23.01.2024 20:03:09 Gelesen: 873# 7 @  
Lieber Olaf,

Gratulation und Glückwunsch zu dieser ehrenvollen Auszeichnung, die natürlich ein bemerkenswertes Engagement um unsere Stempeldatenbank erahnen lässt. Meinen herzlichen Dank für manchen ausgiebigen Gedankenaustausch und für Deine intensive Bearbeitung meiner manchmal holprigen Stempeleingaben. Insbesondere Deine aktiven Nachtstunden mit der Stempeleingabe rufen sicher nicht nur bei mir, sondern bei etlichen Stempelreportern beim morgendlichen Internetcheck ein befriedigendes Lächeln hervor.

Weiterhin frohes Schaffen bei bester Gesundheit und weitere Kontakte mit Bild und Ton wünscht Dir

mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Christoph 1 Am: 23.01.2024 20:39:59 Gelesen: 843# 8 @  
Lieber Olaf,

ich kann mich meinen Vorschreibern hier nur anschließen und Dich ganz herzlich zu diesem hochverdienten Titel beglückwünschen. Ich kann ganz gut beurteilen, wie viel Arbeit Du für die Allgemeinheit in unsere Stempeldatenbank investiert. Das ist IMMENS und verdient große Hochachtung!

Bitte bleib so aktiv. Und wenn Du mal die Notwendigkeit siehst, unbedingt etwas an Deiner Stempel-Tätigkeit verändern zu müssen (was m.E. nicht notwendig wäre), dann ändere vielleicht höchstens die Uhrzeiten bei der Bearbeitung der Stempeldatensätze, aber bitte nicht die Dir eigene Sorgfalt, Geduld und Gelassenheit. Gerade die letztgenannte Eigenschaft ist es, um die ich Dich oft beneide. In vielen e-mails, aber auch in Telefonaten und beim persönlichen Treffen habe ich einen ganz besonders liebenswerten Menschen kennenlernen dürfen, dafür vielen Dank!

Ich freue mich sehr, weiterhin im Team mit Dir zusammen an der philastempel-Datenbank zu arbeiten.

Herzliche Grüße
Christoph
 
evwezel Am: 23.01.2024 21:22:49 Gelesen: 818# 9 @  
Lieber Olaf,

Und natürlich auch aus den Niederlanden die besten Wünsche zum Mitglied des Jahres!

Viele Grüße,

Emiel
 
volkimal Am: 23.01.2024 21:50:36 Gelesen: 802# 10 @  
Lieber Olaf,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Wenn ich sehe, wie fleißig Du bei Philastempel bist, so hast du es mehr als verdient.

Viele Grüße
Volkmar
 
Cantus Am: 24.01.2024 01:08:29 Gelesen: 752# 11 @  
Lieber Olaf,

ich freue mich, dass es diesmal dich getroffen hat. Es ist immer angenehm, das Gefühl zu haben, dass das, was man für die Philaseiten und nicht nur für sich selber leistet, von so Vielen anerkannt und entsprechend gewürdigt wird; dafür meinen herzlichen Glückwunsch.

Das Stempelfieber, das dich ergriffen hat, kann ich sehr gut verstehen. Bevor ich zu den Philaseiten kam, habe ich mich vorrangig mit Ganzsachen und ganz wenig mit Briefmarken beschäftigt, heute dagegen führe ich reine Stempelsammlungen mit etwa 6.000 Belegen und ich bin glücklich, dass mir zuerst EdgarR geholfen hat, etwa 3.000 Scans von mir in die Datenbank hochzuladen und jetzt Peter, der nach und nach die sehr umfangreiche Stempelsammlung meiner leider verstorbenen Ehefrau für die Stempeldatenbank aufbereitet.

Alles Gute für deine Zukunft
Ingo
 
jahlert Am: 25.01.2024 00:19:29 Gelesen: 637# 12 @  
Lieber Olaf,

auch aus dem Sauerland kommen herzliche Glückwünsche zum 'Mitglied des Jahres 2023'.

Ich wünsche Dir und den anderen Heinzelmännchen weiterhin viel Spaß bei der täglichen Arbeit an der Stempeldatenbank und erfreuliche Rückmeldungen.

Beste Grüße, Jürgen
 
fogerty Am: 25.01.2024 16:39:53 Gelesen: 492# 13 @  
Lieber Olaf,

Glückwünsche auch von mir.

Weil Christoph 1 schon die Uhrzeiten angesprochen hat, ist manchmal schon lustig, meistens beim Frühstück ein Blick ins Postfach, aha, ne Stempeländerung von DERMZ, Kommentar von meiner Frau "Und, ist er wieder mal fündig geworden heut Nacht, ein fehlender Bindestrich oder ähnliches?".

Grüße aus Lana d'Adige (Lana an der Etsch)
Ivo
 
Franz88 Am: 25.01.2024 18:11:03 Gelesen: 455# 14 @  
Lieber Olaf,

herzliche Glückwunsche zu dieser Auszeichnung.

Bitte so weitermachen.

Schöne Grüße aus Österreich
Franz
 
DERMZ Am: 28.01.2024 10:24:01 Gelesen: 286# 15 @  
Guten Morgen liebes Forum,

vielen Dank für die vielen positiven und ausgesprochen netten Rückmeldungungen, egal ob im Forum, per email oder dem gewöhnlichen Postweg. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Als Dankeschön zeige ich Euch noch meinen schönsten Stempel, der mir schon seit acht Jahre immer wieder Freude bereitet



Alles Gute wünscht Olaf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.