Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rumpler-Luftverkehr
OlMeBre Am: 06.02.2024 09:08:40 Gelesen: 133# 1 @  
Hallo aus Bremen,

durch Zufall bin ich hier auf dieser Seite gelandet, da ein in Leipzig aufgegebener Luftpostbrief von 1921 im letzten Jahr von einem Mitglied hier vorgestellt wurde. Dieser Briefumschlag wurde seinen Angaben nach in kürzester Zeit von dem Augsburger Rumpler-Flugdienst nach Berlin transportiert. Rumpler war zur Leipziger Messe angetreten, um die Zuverlässigkeit des Luftpostweges erneut unter Beweis zu stellen.

Eigentlich interessierte mich bislang nur die auf Augsburg bezogene Familienforschung zum Urgroßvater meiner Partnerin, wo aber auch der besagte Flugdienst mit der Rumpler C IV (D 72) mit hineingreift. Die frühen Bemühungen zur Etablierung des Personen- und Frachtangebotes haben dann aber auch mein Interesse der Informationssammlung geweckt. Der Augsburger Rumpler-Direktor versuchte 1921 intensivst, den Luftverkehr in die Wirtschaftlichkeitszone zu bringen. Die Leipziger Messe war hier insoweit ein wichtiger Baustein in seiner strategischen Ausrichtung, da die Firma nach dem Versailler Vertrag noch immer keine Flugzeuge wieder bauen durfte. Bis 1923 hielt die Firma Rumpler-Luftverkehr durch, musste jedoch dann den Betrieb aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aufgeben. Die Hyperinflation spielte hier wesentlich mit hinein.

Mich persönlich interessieren nun aus privater Sammler-Perspektive Luftpostbriefe oder Fotos, die hier im Zusammenhang mit der Firma Rumpler noch existieren. Als Beispiel hänge ich mal ein diesbezügliches Foto des Bundesarchives (Bild 183-T0126-511 / o.Ang.) an. Dieser Bildausschnitt zeigt eine Rumpler von 1922, die in Berlin-Johannisthal Luftpostsäcke von einem Reichspostboten angeliefert bekommt.

Soweit für heute und viele Grüße

Oliver


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

946992 1644 25.04.24 11:38DERMZ


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.