Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Böhmen Portobestimmung von Ganzsachen Postkarten nach Österreich
Frank B Am: 06.02.2024 21:43:55 Gelesen: 389# 1 @  
Guten Abend,

ich bin so langsam verzweifelt, aber noch hoffend.

Händeringend suche ich nach den Portobestimmungen für Postkarten von Böhmen nach Österreich, in den Jahren 1895-1918; zudem bei einem Versand innerhalb Böhmens. Ich weiß nicht, ob es hierbei Unterschiede gab oder ob das gar alles als Inland eingestuft war.

Eine vorliegende Correspondenz-Karte von 1899 lief von Sebastiansberg nach Weipert für 2 Kreuzer, um 1909 habe ich welche zu 5 Heller. Eine davon lief nach Annaberg, also Deutsches Reich, die andere nach Südböhmen.

Für Tschechien und das Deutsche Reich habe ich Übersichten, welche nach Ortsverkehr, Inland und Ausland unterscheiden, auch ob es Ermäßigungen bei 5-Wort-Ansichtskarten gab. Nachfolgend eine beispielhafte Aufstellung:

Fernverkehr (Inland) 1. August 1916 7½ Pfennig
Fernverkehr (Inland) 1. Oktober 1918 10 Pfennig

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand die gesuchten Informationen geben könnte bzw. mir sagt, wo ich diese erhalten kann, und dadurch meine lange Suche endlich ein Ende hätte.

Beste Grüße
Frank
 
Paul S. Am: 06.02.2024 21:55:57 Gelesen: 383# 2 @  
Bis 31.12.1899 betrug die Gebühr 2 kr. Am 1.1.1900 wurde die Heller/Kronen Währung eingeführt und das Porto auf 5 Heller festgesetzt.

Ab 1.10.1916 wurde die Gebühr für Ganzsachen auf 8 Heller und für Postkarten auf 10 Heller angehoben.

Das blieb bis Ende der Monarchie so!

Für das Ausland - für Deutschland galt der Inlandstarif - galten 10 Heller.

Grüße aus Wien
Paul
 
Frank B Am: 06.02.2024 22:26:35 Gelesen: 372# 3 @  
Guten Abend Paul,

meine Dankbarkeit für deine Informationen kannst Du dir wahrscheinlich nicht vorstellen. Die Tage werde ich meine Postkarten einmal durchschauen, und mich melden, wenn eine dabei ist, die von deinen Aussagen nicht abgedeckt wird.

Eine Frage habe ich gleich noch. Wann wurde die Gebühr 2 kr. festgesetzt?

Vielen, vielen Dank!
Frank
 
Paul S. Am: 07.02.2024 09:21:22 Gelesen: 340# 4 @  
Mit der Einführung der ersten Korrespondenzkarten Ganzsache 1867, den sogenannten "Gelblingen" betrug das Porto in der Monarchie 2 kr.

Grüße aus Wien
Paul
 
Frank B Am: 07.02.2024 22:49:03 Gelesen: 313# 5 @  
Besten Dank erneut. Für welche Länder, außer dem Deutschen Reich, gab es noch Ausnahmen, sodass nur Inlandsgebühren anfielen?

Heute habe ich noch diese gefunden:
Ägypten, 22.12.1899 - 4 Kreuzer
USA 26.11.1902 - 10 Heller
USA 09.11.1910 - 10 Heller
Schweden 24.07.1903 - 10 Heller
England 26.01.1904 - 10 Heller

Besten Gruß
Frank
 
Paul S. Am: 08.02.2024 10:01:18 Gelesen: 289# 6 @  
Nach Liechtenstein und in das Deutsche Reich galt der Inlandstarif.

In der Heller Zeit gab es kurze Zeit das 5 Heller Porto nach Serbien.

In der Kreuzer Zeit galt ab dem Weltpostverein an alle teilnehmenden Staaten der 5 kr Tarif.

Vor dem Weltpostverein gab es verschiedene Tarife neben dem üblichen 5 kr Porto, z.B. in die Schweiz 4 kr in einige Überseestaaten das 8 kr Porto. Diese Karten sind selten und werden gesucht.

Bei Briefen ist die Situation komplizierter, da gab es etliche Ausnahmen.

Grüße aus Wien
Paul
 
Frank B Am: 08.02.2024 16:15:05 Gelesen: 262# 7 @  
Diese PK nach Ägypten bekomme ich nicht mehr eingeordnet. Galt bis 31.12.1899 eine Gebühr von 4 Kreuzer für das Ausland, bis auf die Ausnahmen Deutsches Reich und Liechtenstein?

1899 ist 24 Jahre nach dem WPV, 4 Kreuzer sind frankiert, aber wenn ich die Aussage richtig deute, hätten es doch wenigstens 5 Kreuzer bei bei teilnehmenden Staaten sein müssen. Ob das für Ägypten zutrifft, weiß ich nicht.

Besten Gruß
Frank
 


Paul S. Am: 08.02.2024 16:54:24 Gelesen: 252# 8 @  
In diesem Fall wurden weniger als 5 Worte Text geschrieben, daher galt der Drucksachen Tarif von 3 kr.

Die Karte ist also um 1 kr überfrankiert.

Grüße
Paul
 
Frank B Am: 08.02.2024 17:44:06 Gelesen: 243# 9 @  
Ach so, nein, das ist die andere Seite.

Gehe ich richtig der Annahme, dass hier 5 Kreuzer hätten frankiert werden müssen?

Besten Gruß
Frank
 


Paul S. Am: 08.02.2024 18:02:25 Gelesen: 232# 10 @  
Ja !

Grüße
Paul
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

3996 17.04.19 21:53buzones


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.