Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Oscar für Oppenheimer
Clemens M Brandstetter Am: 11.03.2024 10:23:27 Gelesen: 210# 1 @  
In meinem Exponat die Flucht der Genies zeige ich die Flucht verschiedener Persönlichkeiten aus dem Dritten Reich.

Der zweite Teil des Exponats befasst sich mit der Entwicklung der A-Bombe, die Oppenheimer als Leiter des Manhattan-Projektes mit teils Geflüchteten organisiert. Die Verfilmung der Geschichte durch Christopher Nolan brachte dem Film nunmehr einige Oscars. Kritik kommt von Seiten der im Gebiet des US-Testgeländes ansässigen Bevölkerung, da der Film nicht auf die vermehrten Krebserkrankungen der dort heute Ansässigen eingeht.


 
drkohler Am: 11.03.2024 12:29:43 Gelesen: 173# 2 @  
@ Clemens M Brandstetter [#1]

Die Krebshäufigkeit geht nicht auf das Manhatten Projekt zurück. Es waren die zahlreichen Tests nachher.

John Wayne hat ja in der Gegend auch einen Film gedreht - irgendwas mit Dschingis Khan. Ein Film absolut zum Vergessen.

Etwa die Hälfte des Filmteams war danach an Krebs gestorben. Man hatte z.B. Lastwagenweise kontaminierten Sand ins Studio gekarrt für die Innenaufnahmen. Es gibt auch Fotos von JW und seinen Söhnen, wie sie vergnügt mit einem Geigerzähler an einem Steinhaufen spielen. Die Erkenntnis kam halt erst mit den ersten Folgeschäden.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.