Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Malta: Die Maltesische Sprache "Malti"
volkimal Am: 17.03.2024 19:02:56 Gelesen: 136# 1 @  
Hallo zusammen,

von Lothar Goedicke bekam ich diesen Ersttagsbrief - vielen Dank! Der Brief ist zwar nicht gelaufen und ich will auch keine Adresse darauf schreiben und so tun als ob. Mir ist aber bei diesem Brief etwas aufgefallen, das ich bisher nicht kannte - die maltesische Sprache.





Der Ersttagsstempel ist vom 04.05.1993. Oben im Stempel und auf der Marke steht derselbe Text. Er lautet:

V LOGĦOB TAL-PAJJIŻI-ŻGĦAR T‘A L-EWROPA = V Logħob tal-Pajjiżi-Żgħar t‘a l-Ewropa = V Spiele der kleinen Länder Europas

Unten im Stempel steht: L-EWWEL JUM TAL-ĦRUĠ = L-ewwel jum tal-ħruġ = Erster Tag der Ausgabe

Die Sprache ist mir aufgrund der ungewöhnlichen Buchstaben Ħ ħ Ż ż Ġ ġ aufgefallen. Außerdem konnte ich mit dem Text überhaupt nichts anfangen. Zum Glück gibt es den Google Übersetzer.

Bei Wikipedia steht dazu [1]:

Obwohl Malta bis zur staatlichen Unabhängigkeit 1964 stets unter Fremdherrschaft stand, haben die Malteser ihre eigene, aus dem nordafrikanischen und sizilianischen Arabisch des Mittelalters hervorgegangene Sprache bewahrt und zu einer modernen Schriftsprache ausgebaut. Maltesisch ist neben der ehemaligen Kolonialsprache, dem Englischen, eine Staatssprache Maltas; außerdem ist es qua Gesetz als alleinige Nationalsprache des maltesischen Volkes anerkannt und infolge der Mitgliedschaft in der Europäischen Union eine EU-Amtssprache.

Weiterhin ist zu lesen [2]:

Maltesisch (Eigenbezeichnung: Malti) ist die Sprache Maltas. Sie ist aus einem arabischen Dialekt (Maghrebinisch, Sizilianisch-Arabisch) entstanden und gehört somit zu den semitischen Sprachen. Das Maltesische ist die einzige autochthone semitische Sprache in Europa sowie die einzige semitische Sprache, für deren Schreibung das lateinische Alphabet verwendet wird. Die maltesische Sprache besitzt aber die Sonderzeichen Ċ/ċ, Ġ/ġ, Ħ/ħ und Ż/ż sowie den Digraphen Għ/għ, der ebenfalls als eigener Buchstabe behandelt wird.

Ich habe bei allen Beiträge bei diesem Thema Stempel oder Marken mit der maltesischen Sprache gesucht und habe nur den Beitrag gefunden. Dort steht auf der Marke das maltesische Wort milied = Weihnachten. Dort fällt die Sprache allerdings nicht auf.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Malta#Sprache
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Maltesische_Sprache
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.