Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Liste der Postämter Dresdens
wheilmann Am: 24.03.2024 17:16:16 Gelesen: 413# 1 @  
Hallo zusammen,

gibt es, bzw. hat jemand eine Liste aller Postämter Dresdens?

Ich würde mich über Informationen sehr freuen.

Gruß Wolfgang
 
Postgeschichte Am: 24.03.2024 18:49:35 Gelesen: 392# 2 @  
@ wheilmann [#1]

Hallo Wolfgang,

ein zeitlicher Rahmen würde die Antwort erleichtern.

Gruß
Manfred
 
wheilmann Am: 24.03.2024 19:38:36 Gelesen: 373# 3 @  
@ Postgeschichte [#2]

Hallo Manfred,

ja, gerne, ich beschäftige mich aktuell mit der Zeit 1945 bis 1965 (bis zur Einführung der Postleitzahlen in der Bundesrepublik und der DDR).

Gruß Wolfgang
 
Totalo-Flauti Am: 24.03.2024 20:13:41 Gelesen: 354# 4 @  
@ wheilmann [#3]

Hallo Weolfgang,

hier kann Dir vielleicht geholfen werden [1].

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.

[1] https://www.stadtwikidd.de/wiki/Postleitzahlen
 
BD Am: 24.03.2024 21:38:49 Gelesen: 333# 5 @  
Hallo Wolfgang,

es gibt eine Broschüre (Heft 26) vom Verein Sächsischer Postgeschichte, in der wirklich alles zu Dresdner Postämtern steht, von der Botenpost bis ca. 2005.

Leider ist dieses Heft (100 Seiten) dort nicht mehr zu erwerben.

Beste Grüße Bernd


 
wheilmann Am: 25.03.2024 18:04:18 Gelesen: 283# 6 @  
@ BD [#5]

Hallo Bernd,

die Daten eines solch tollen Werkes besitze ich von "Berlin".

Zu Dresden habe ich inzwischen für 1960 ebenfalls die Daten gefunden: im Ortsverzeichnis I, Teil A, Verzeichnis der Orte mit Postanstalt, Anhang 1.

Könntest Du für mich einmal in dem Heft 26 des "Verein Sächsischer Postgeschichte" nachschauen, ob es am 02.08.1948 (das war zufällig auch mein 3. Geburtstag) ein Postamt "Dresden A (Altstadt) 60" gegeben hat.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Wolfgang
 
BD Am: 25.03.2024 18:55:41 Gelesen: 269# 7 @  
Hallo Wolfgang,

leider habe ich zu diesem Postamt nichts gefunden. Die höchste Nummerierung der Altstadt bis zur Wende ist das Postamt A 50.

Ich hätte mich gefreut dir eine positive Antwort geben zu können.

Beste Grüße Bernd
 
wheilmann Am: 25.03.2024 21:36:35 Gelesen: 239# 8 @  
@ BD [#7]

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für die Informationen.

Genau die Info habe ich erwartet, ich habe in meinem Ortsverzeichnis von 1960 auch keine Angaben zu einem Postamt Dresden A 60 gefunden.

Lieben Gruß
Wolfgang
 
juni-1848 Am: 25.03.2024 23:45:05 Gelesen: 221# 9 @  
Hallo Bernd,

bisher habe ich vergeblich nach diesem Heft gesucht.

In Dresden wurden einige wenige Postämter durch eine (interne) Rohrpost miteinander verbunden (irgendwann nach 1900) und verwendet bis zur Zerstörung in den 1940-ern.

Ein verblichener Dresden-Sammler verwies auf sein Heft "Die Post in Dresden" mit etlichen handschriftlichen Notizen und meinte:

"... auch zur Rohrpost..." und (was mich sehr überraschte):
"Nach dem Krieg wurde {die wenige} unzerstörte "Technik" in Dresden abgebaut und in zwei anderen Städten (Ost-Berlin? und ?) bis in die 1960-er weiter verwendet".

Spendiert dein Heft dazu genaueres?

Dank vorab und Sammlergruß,
Werner
 
wheilmann Am: 26.03.2024 14:00:12 Gelesen: 182# 10 @  
@ Totalo-Flauti [#4]
@ Postgeschichte [#2]
@ BD [#7]

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Informationen.

Michael, die beiden Listen habe ich mir schon herunterkopiert und werde sie in mein Excel-Format umwandeln.

Bernd, solch ein Werk müsste im PDF-Format auch auf der Seite https://www.stadtwikidd.de/wiki eingestellt sein.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
BD Am: 26.03.2024 14:55:25 Gelesen: 169# 11 @  
@ juni-1848 [#9]

Hallo Werner,

habe alles gelesen, in dem Heft ist an keiner Stelle von einer Rohrpost die Rede. Leider.

Nach 1900 wurde das Hauptpostamt neu erbaut und 1903 in Betrieb genommen. Das dabei eine interne Rohrpost auch zu den umliegenden Postgebäuden erbaut wurde, ist möglich.

Beste Grüße Bernd


 
juni-1848 Am: 03.04.2024 18:17:35 Gelesen: 107# 12 @  
@ BD [#11]

Danke Bernd,

wieder eine Quelle (bzgl. Dresden) negativ.

Falls ich "irgendwo" fündig werde, lasse ich es Euch hier wissen.

Sammlergruß, Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.