Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Gelegenheitsstempel 1933 bis 1945
Das Thema hat 48 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
chuck193 Am: 14.12.2010 14:38:03 Gelesen: 40886# 24 @  
Hallo Alle,

heute möchte ich eine Karte von der Automobil Ausstellung in Berlin zeigen, mal wieder ein schönes Stück, das wohl nicht zu oft zu haben ist.

Schöne Grüsse,
Chuck


 
Hawoklei Am: 15.12.2010 17:32:22 Gelesen: 40850# 25 @  
Bin auch dabei,

mit 2 Stempeln von 1936 "Neusser Schützenfest" und 1942 "Heldengedenktag"



Beste Grüsse
Hans
 
Martinus Am: 15.12.2010 22:41:06 Gelesen: 40827# 26 @  
Nun ist ja doch bald Weihnachten,

da paßt doch der Stempel aus Stuttgart mit dem Weihnachtsmärchen: Meck der Himmelsschneider vom Staatstheater in Stuttgart. Im Stempelbild Ein Schneider und ein Engel im Tannenwald. Bochmann S 49.



mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 15.12.2010 23:08:33 Gelesen: 40816# 27 @  
Und dann hab ich hier noch eine Frage zu der Ansichtskarte: Stempel "Kraft durch Freude" Wer kann helfen? Im Bochmann konnte ich diesen Stempel nicht zuordnen.

Jedenfalls eine schöne Karte von Hamburg mit einem der großen Schnelldampfer im Hafen! Frankiert mit Deutsches Reich Mi.Nr. 622-623 vom Weltkongress in Hamburg (leider ist die Adresse ausradiert?)





mit Sammlergruß Martinus
 
Jürgen Witkowski Am: 15.12.2010 23:38:56 Gelesen: 40813# 28 @  
@ Martinus [#27]

Im Heft 5 wirst Du auf Seite 213 den Stempel Deutsche Schiffspost S 26 finden:

Deutsche Schiffspost / ♦ Kraft durch Freude ♦ / MS / „Monte Olivia“ / HDSG

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Martinus Am: 16.12.2010 07:21:54 Gelesen: 40799# 29 @  
@ Concordia CA [#28]

Danke schön! Da schau ich heute abend direkt mal rein !

Gruß Martinus
 
aldifreak1 Am: 21.12.2010 12:31:15 Gelesen: 40698# 30 @  
Hallo,

hier ein paar Stempel aus meiner Sammlung.

Beste Grüsse aus Flandern
Frank





 
Gerd Am: 21.12.2010 18:43:37 Gelesen: 40671# 31 @  
Soeben habe ich eine Zigarrenkiste mit vielen Stempeln aufgemacht, um zu sehen, was da so drin ist.

Wer an speziellen Stempeln Interesse hat, kann sich gerne bei mir per Mail (sie ist hier hinterlegt) melden. Vielleicht kann ich den einen oder anderen von Euch helfen.



Morgen werden weitere Ansichten kommen.

Noch einen schönen Abend
Gerd
 
Jürgen Zalaszewski Am: 21.12.2010 19:29:51 Gelesen: 40661# 32 @  
Hallo Zusammen,

das ist der Stempel "Schäfers Märchenstadt" aus Düsseldorf aus dem Jahr 1935. Er hat die Bochmann-Nr. 38 und war ein sogenannter Hand-Serienstempel, d.h. ihn gab es auch in gleicher Zeichnung nur mit anderer Ortsbezeichnung.


 
filunski Am: 22.12.2010 10:28:25 Gelesen: 40628# 33 @  
Ich hoffe der passt auch hierher:

Sonderstempel zum Anschluss Österreichs ans 3.Reich vom 10.4.1938 auf Briefausschnitt mit Deutsch-Österreichischer Mischfrankatur.


 
Gerd Am: 22.12.2010 12:51:07 Gelesen: 40617# 34 @  
Wie angekündigt ein weiterer Stempel zu diesem Thema:



Bin noch nicht fertig mit dem Sichten der Zigarrenkiste. Vor Weihnachten gibts auch noch was anderes zu tun. Und schon an dieser Stelle Euch allen ein frohes und gesundes Weihnachten.

Gerd
 
Jahnnusch Am: 22.12.2010 13:27:37 Gelesen: 40612# 35 @  
Habe auch einen Schuhkarton zum Sichten.

Allen ein schönes Weihnachtsfest.
 
Erdinger Am: 23.12.2010 12:25:18 Gelesen: 40565# 36 @  
Hallo in die Runde!

Zwei Sonderstempel aus dieser Zeit und aus meinem Heimatbereich kann ich zeigen.

Zum einen aus Dorfen von 1938:



Zum anderen, ebenfalls aus dem Jahr 1938, aus Erding:



Erding hatte sein 700-Jahr-Jubiläum zwar schon 1928 offiziell begangen, aber der schriftliche Beleg, der dem Jubiläum zugrunde liegt, ist nur ungefähr datierbar. Da wollen wir mal nicht zu genau sein!

Viele Grüße aus Erding und frohe Festtage!
 
Gerd Am: 25.12.2010 13:15:21 Gelesen: 40478# 37 @  
Noch einmal etwas Gefundenes:





Gelten diese SST als ESST? Und wie werden sie im Michel bewertet oder gar gehandelt? Das Briefsymbol ist doch wohl nur für den ganzen Brief, wie auch das Zeichen FDC für den ganzen Brief gemeint. Oder liege ich da falsch?

Welchen Tauschwert hat so ein Briefausschnitt?

Gerd
 
JFK Am: 26.12.2010 18:58:29 Gelesen: 40422# 38 @  
@ Gerd [#37]

Hallo Gerd,

ESST = Ersttagssonderstempel, in Deinem Michel-Deutschland-Spezial sind die Ersttagsdaten angegeben. (Ersttag = Es kann nur einen geben, wenn der Ersttag vorbei ist, bleibt´s beim SST.) - Schau nach und urteile bitte selbst.

Für die Sonderstempel, bzw. Gelegenheitsstempel gibt es den Bochmann-Katalog als Bewertungsgrundlage.

http://www.poststempelgilde.de/stempelbewertungen_bochmann-katalog.html

Leider vermisse ich meine Bochmann-Hefte seit dem letzten Umzug, und kann Dir hierzu darüber hinaus nicht weiter helfen.

Brief ist Brief und FDC (First Day Cover) ist auch Brief - da liegst Du absolut richtig, steht so auch in der Einführung zu Deinem Michel-Spezial-Katalog 1 - ich glaube auf Seite 7. Zumindest im Michel Spezial 2008 ist das so.

Tauschwert? = Markenwert + Zuschlag für den Stempel in Abhängigkeit von der Seltenheit. Siehe Bochmann-Katalog und den diesbezüglichen Thread auf den Philaseiten. Wenn ich den jetzt suche ist mein Beitrag futsch - also bitte selbst nochmal die Suchfunktion bemühen.

Lieben Gruß

Jürgen
 
Gerd Am: 31.12.2010 13:05:16 Gelesen: 40303# 39 @  
Hier eine Werbung für die Rohrpost im Dritten Reich:



Wünsche Euch Allen einen guten Rutsch!
Gerd
 
Jürgen Witkowski Am: 25.01.2011 22:59:00 Gelesen: 39780# 40 @  
Ebenfalls zu den Gelegenheitsstempeln zählen die Maschinenserienstempel. Die Stempel mit den Bochmann-Nummern 135, "Brecht Arbeitsnot, kauft Deutsche Waren" und 136 "Bekämpft die Arbeitsnot, kauft Deutsche Waren!" wurden ab 1933 verwendet.

Man kann die beiden Stempel auch als Propagandastempel bezeichnen. In der englischen Sprache gibt es dafür das weniger negativ besetzte Wort "slogan-postmarks". Ein Beispiel aus Neuseeland, das bereits im Jahr 1926 in Gebrauch war, zeigt, dass diese Stempel keine typisch deutsche Erfindung sind. Der Text "Your Own Country First Buy Only New Zealand Made Goods" lautet in der Übersetzung: Dein eigenes Land zuerst kaufe nur in Neuseeland hergestellte Ware.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen




 
aldifreak1 Am: 31.01.2011 11:37:57 Gelesen: 39562# 41 @  
Heute möchte ich ein paar Sondersterstempel zeigen, die die Briefmarke und das Sammeln von Briefmarken betrifft. Ich hätte nie gedacht, das mich das neue Hobby so fesselt! Jeden Tag verbringe ich damit, mir meine Karten anzusehen. Es fiel mir dabei auf, dass es zum Tag der Briefmarke oder zu Sammlertreffen, Sonderstempel gab.


 
sachsen-teufel Am: 24.02.2013 14:54:19 Gelesen: 26548# 42 @  
Hallo in die Runde,

nach über 2 Jahren Ruhe in diesem Thema, hier mal wieder ein Gelegenheitsstempel von Mülheim an der Ruhr vom 03.07.1940, abgeschlagen auf einem Feldpostbrief. Geworben wird für den Wassersport im Mülheimer Ruhrtal.



Gruß
Michael
 
Martinus Am: 18.10.2013 11:40:20 Gelesen: 24191# 43 @  
Da habe ich auch mal wieder einen Stempel (Bochmann S 35 "Luftschiff über Industrieanlagen") von Essen/Mülheim gefunden:

"Flughafen" vom 20.8.1939 da gab es noch einen Zeppelintag (kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs):


 
axelotto Am: 20.10.2013 18:36:08 Gelesen: 24116# 44 @  
Nun mal wieder zurück nach Berlin.

Diesen Sonderstempel habe ich bisher nur einmal gesehen und nun habe ich ihn, Bochmann Nr. 140.

Jubiläums=Funk=Ausstellung Berlin 1933 Sonderpostamt



Gruß Axel
 
Martinus Am: 25.10.2013 11:30:08 Gelesen: 24001# 45 @  
Suche immer noch Sondershausen Lutherakademie



Diesen Beleg hat mir mal ein lieber Freund geschenkt. Da hat er bei mir was angerichtet, denn seither sammele ich dieses Thema und es macht wirklich viel Spaß! Nun arbeite ich an einem 1 Rahmen Exponat und zusätzlich an einem Fachartikel über die Lutherakademie Sondershausen und ihre Poststempel von 1937 - 1943!

Würde mich freuen, wenn ich noch den ein oder anderen Beleg finde, aber es ist schwierig!

mit Sammlergruß Martinus

P.S.: Dennoch passt dieser Stempel auch hier her!
 
Manne Am: 25.10.2013 16:02:41 Gelesen: 23978# 46 @  
Hier etwas aus Breslau, Sonderstempel Deutsches- Turn- und Sportfest vom 30.7.38.

Gruß
Manne


 
Manne Am: 25.10.2013 19:08:10 Gelesen: 23957# 47 @  
Hier ein Stempel aus Zakopane, 1. Oster- Ski- Wettkämpfe vom 24.-25.3.40

Gruß
Manne


 
jahlert Am: 30.09.2019 22:29:12 Gelesen: 531# 48 @  
Dieser Sonderstempel aus VERDEN (Aller) wurde in den Jahren von 1934 bis 1939 verwendet.



Zum Reit- und Fahrturnier im Jahr 1937 vom 17. bis zum 26. Juli.

Gruß
Jürgen
 

Das Thema hat 48 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.