Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post: Verschlussvignette für Telegramme und anderes
Brigitte Am: 15.08.2014 17:19:18 Gelesen: 2912# 1 @  
Liebe Mitglieder,

wir haben eine Anfrage aus dem Ausland, um was es sich hierbei handelt. Kann jemand weiterhelfen und Auskunft geben ? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse

Brigitte


 
filunski Am: 15.08.2014 19:49:11 Gelesen: 2831# 2 @  
@ Brigitte [#1]

Hallo Brigitte,

das ist eine offizielle Vignette der Deutschen Post in der Französischen Zone aus der Nachkriegszeit. Verwendet u.a. zum Verschließen von Telegrammen, wie hier zu sehen:



Beste Grüße,
Peter
 
Brigitte Am: 16.08.2014 07:04:32 Gelesen: 2758# 3 @  
@ filunski [#2]

Vielen lieben Dank, Peter, auch für die Abbildung.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,

Brigitte
 
filunski Am: 04.09.2014 17:40:32 Gelesen: 2652# 4 @  
Hallo zusammen,

heute enthielt mein Posteingang einen besonders "gelungenen" Brief. Hier erst mal die Vorderseite, "portorichtiger Großbrief" und auch noch mit perfektem Tagesstempel.



So, dann aber die Rückseite (nur die interessante Verschlußlasche)! Schon lange nicht mehr so etwas gesehen, und bislang war mir auch glatt entgangen, dass die DPAG auch noch solche Verschlußmarken zu nur 2 Cent pro Stück im Angebot hat! :-)



Herzlichen Dank dem Absender! ;-)

Schmunzelnde Grüße,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.