Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (39) Bund Absenderfreistempel bestimmen
Das Thema hat 44 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Christoph 1 Am: 11.10.2020 13:56:13 Gelesen: 2362# 20 @  
@ oskar02 [#18]

Hallo Peter,

es handelt sich hier um Absenderfreistempel (AFS). Das sind also keine direkt vom jeweiligen Briefzentrum eingesetzte Stempelgeräte, sondern privater Natur.

Da kam es durchaus öfter vor, dass anstatt eines "richtigen" Ortsnamens im Stempelkopf ein Briefzentrum angegeben wurde. Ich habe Dir aus unserer Stempeldatenbank mal ein paar diesbezügliche Beispiele zusammengestellt [1].

Der Stempel mit der Dortmunder PLZ wurde offensichtlich von verschiedenen Industrie- und Handelskammern genutzt [2]. Der Stempel "Langenfeld" wurde offensichtlich von einem Frankier-Service für unterschiedliche Absender eingesetzt [3].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1197
[2] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1198
[3] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1199
 
Pete Am: 30.11.2020 21:16:12 Gelesen: 2050# 21 @  
Nachfolgend ein Beleg, welcher von der Frankierung her etwas aus der Reihe tanzt:



Urlaubsgrüße auf einer Ansichtskarte vom 13.07.1973 als Porto zu 30 Pf. von Schloss Neuhaus nach Rijsbergen in den Niederlanden

Die Ansichtskarte zeigt vorderseitig Bilder aus der Rattenfängerstadt Hameln und ist mit 30 Pf. (CEPT Porto) korrekt für einen Versand nach den Niederlanden frankiert. Die Frankatur wurde allerdings nicht mittels Briefmarken sondern durch einen Freistempler aufgebracht. Hierbei handelt es sich allerdings um den Paketkartenfreistempler des Postamtes Schloss Neuhaus. Normalerweise war dieser Freistempler für die postseitige Freimachung von Paketkarten gedacht, welche begleitend aufgelieferten Paketen beilagen und nicht vom Absender selbst frankiert waren.

Gruß
Pete
 
T1000er Am: 20.01.2021 12:48:54 Gelesen: 1779# 22 @  
Absenderfreistempel - Rat gesucht !

Wer kann hier helfen?

Bei dem folgenden AFS aus Schwülper kann ich leider das zweite Wort in der vertikalen Textzeile links am Werbeklischee nicht enträtseln. Wer hat hier die Lösung parat?



Schöne Grüße,
Thomas
 
Silesia-Archiv Am: 20.01.2021 12:59:16 Gelesen: 1772# 23 @  
@ T1000er [#22]

Ich würde es als "Werte" lesen, wäre aber falsch geschrieben.

Beste Grüße
Michael
 
DERMZ Am: 20.01.2021 13:01:41 Gelesen: 1770# 24 @  
Guten Tag Thomas

ich lese "Wete" und vermute einen Schreibfehler, man hat dort das "r" für "Werte" vergessen.

Wie komme ich darauf? MESA ist ein Dienstleister für die Ablesung und Abrechnung von häuslichen Verbrauchsdaten wie Strom und Wasser und für die Abrechnung braucht er die Werte der Zähluhren der Kunden.

Beste Grüße Olaf
 
T1000er Am: 21.01.2021 11:06:39 Gelesen: 1706# 25 @  
@ DERMZ [#24]

Damit wirst Du wohl richtig liegen. Leider habe ich kein Vergleichsexemplar vorliegen. Vielleicht ist der Abdruck auch etwas gestaucht und das fehlende "r" liegt über dem "t".

Ich denke ein besserer Abschlag wir wohl hier hilfreich sein. Danke für Deine Einschätzung.

Schöne Grüße,
Thomas
 
T1000er Am: 28.01.2021 18:39:37 Gelesen: 1644# 26 @  
Absenderfreistempel - Rat gesucht!

Hallo,

wer kommt aus der Gifhorner Ecke und kann mir helfen den Anwender dieses AFS ausfindig zu machen. Auf dem Tankzug steht mittig der Name "Fritz Bartels". Meine bisherigen Suchen sind leider alle ohne Erfolg geblieben.



Schöne Grüße,
Thomas
 
bovi11 Am: 28.01.2021 18:44:55 Gelesen: 1639# 27 @  
@ T1000er [#26]

TANKCLEAN
Verwaltungsgesellschaft HKE Services mbH
Brenneckenbrück 4
D - 38518 Gifhorn

Unsere Standorte
LTR Tankreinigung Ludwigshafen GmbH
LTR Langenfelder Tankreinigung GmbH
HTR Hamburger Tankreinigung und Container Wartung GmbH
GTR Godshorner Tankreinigung und Container Wartung Verwaltungs GmbH

https://www.tankclean.de/standorte/hamburg/
 
Wesi Am: 28.01.2021 18:48:07 Gelesen: 1635# 28 @  
Hallo,

HTR steht für Hamburger Tankreinigung und Container Wartung GmbH, eventuell arbeitet die Firma mit selbstständigen Partnern und einer davon war bzw. ist Fritz Bartels.

Grüße
Moritz

[Beiträge [#26] bis [#28] redaktionell ins Hauptthema eingegliedert]
 
T1000er Am: 28.01.2021 18:59:49 Gelesen: 1621# 29 @  
@ bovi11 [#27]
@ Wesi [#28]

Wow, jetzt bin ja regelrecht geplättet. Die Antworten kamen ja schneller als ich gebraucht habe um das Posting zu meiner Frage einzutippen! :-)

Besten Dank euch beiden!

Schöne Grüße,
Thomas
 
T1000er Am: 28.04.2021 15:38:34 Gelesen: 1023# 30 @  
Absenderfreistempel - Rat gesucht!

Hallo,

wer weiß um was für ein historisches Gebäude es sich hier in diesem AFS handelt mit dem das Geislinger Finanzamt seine Post frankierte?



Schöne Grüße,
Thomas
 
T1000er Am: 14.05.2021 23:23:04 Gelesen: 832# 31 @  
Absenderfreistempel - Rat gesucht!

Hallo,

wer kann hier sagen um was für eine Motiv-Darstellung es sich hier im Werbeklischee handelt?



Bei den beiden im roten Rahmen markierten Stempelteilen dürfte es sich wohl um Textzeilen handeln die hier im Werbeklischee unlesbar sind.

Auch hier wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Schöne Grüße,
Thomas
 
filunski Am: 15.05.2021 00:40:22 Gelesen: 820# 32 @  
@ T1000er [#31]

Hallo Thomas,

die Darstellung erinnert irgendwie an die "Imperia-Statue" am Konstanzer Hafen, eine satirische Darstellung zum Konstanzer Konzil. Vielleicht kommst du damit weiter? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 15.05.2021 13:24:36 Gelesen: 781# 33 @  
@ T1000er [#30]

Hallo Thomas,

bei der Abbildung auf dem AFS aus Geislingen an der Steige handelt es sich m.E. um eine Teilansicht des "Helfensteiner Stadtschlosses". In diesem Gebäudekomplex war bis 1995 u.a. auch das Finanzamt untergebracht, siehe [1]

Gruß
Christoph

[1] https://www.geislingen.de/de/gaeste/kultur/historischer-stadtrundgang/helfensteiner-stadtschloss
 
Christoph 1 Am: 15.05.2021 14:05:56 Gelesen: 772# 34 @  
@ T1000er [#31]
@ filunski [#32]

Hallo,

zu dem Konstanzer Stempel habe ich nur eine Vermutung. Diese geht dahin, dass es sich bei den von Thomas rot eingerahmten Teilen gar nicht um Textzeilen handelt, sondern um Verzierungen. Die Abbildung könnte ein Ausschnitt aus einem der Holzreliefs an den Hauptportalen des Konstanzer Münsters sein, siehe [1].

Gruß
Christoph

[1]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Konstanz_Muenster_Westportal_Tueren.jpg
 
T1000er Am: 16.05.2021 11:40:05 Gelesen: 694# 35 @  
@ Christoph 1 [#33]

Ich werde den Text in der Bildbeschreibung diesbezüglich ergänzen.

Danke für Deinen Hinweis.

Schöne Grüße,
Thomas

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/389912
 
T1000er Am: 16.05.2021 11:49:54 Gelesen: 688# 36 @  
@ filunski [#32]
@ Christoph 1 [#34]

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob es was mit der Imperia oder den Portalen des Konstanzer Münster zu tun hat. Die Abbildung ist auch auf den Türen nicht zu finden.

Die Bildbeschreibung zu dem Stempel habe ich vorerst mal wie folgt vorgenommen. " Logo (z.Z. noch unbestimmt)" [1]

Danke aber für euere Einschätzungen.

Schöne Grüße,
Thomas

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/393905
 
wer.indja Am: 17.05.2021 10:54:33 Gelesen: 603# 37 @  
Hallo zusammen,

es gibt einen Verein "Gemeinsam für Konstanz e.V." mit eigener Homepage. Möglicherweise könnte man dort mehr zu diesem Stempel erfahren.

Gruß Werner
 
Christoph 1 Am: 17.05.2021 19:33:55 Gelesen: 567# 38 @  
@ wer.indja [#37]

Hallo Werner,

der Verein wurde erst im November 2016 gegründet. Der AFS von 2006 hat mit dem Verein nichts zu tun, das hatte ich bereits kurz angefragt und schnell eine Antwort erhalten.

Viele Grüße
Christoph
 
T1000er Am: 13.06.2021 23:00:12 Gelesen: 198# 39 @  
Absenderfreistempel - Rat gesucht!

Hallo,

mal wieder ein Absenderfreistempel der mehr Rätsel als Antworten hergibt!



Wer kennt den Anwender dieses AFS? Die Suche beim Suchmaschinenriesen "Google" bringt nichts brauchbares zu Tage.

Gibt man noch das Kürzel "biz" ein gelangt man zu vielfältigsten Hinweisen für's "Besucher Informationszentrum" des Deutsches Bundestages. Also völliger Blödsinn!

Wer hat die Lösung?

Schöne Grüße,
Thomas
 
DL8AAM Am: 14.06.2021 00:44:02 Gelesen: 187# 40 @  
@ T1000er [#39]

Hi Thomas,

ich schicke Dir meine PM. Ich habe eine Idee, wer oder was dahinter stecken könnte, aber ohne tiefere Recherchen ist das für mich ein kleines Minesfeld, ggf. "üble Nachrede", falls ich falsch liege, it's your job. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Angelika2603 Am: 14.06.2021 05:48:34 Gelesen: 182# 41 @  
guten Morgen Thomas

vielleicht bin ich ja zu leichtgläubig aber wenn man Bauherren Informationszentrum eingibt kommt als Adresse (zu mehr googeln ist im Moment keine Zeit) BIZ-Baden in Durbach. Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt.

LG
Angelika
 
T1000er Am: 14.06.2021 07:57:22 Gelesen: 174# 42 @  
@ DL8AAM [#40]

Danke für Deinen Hinweis. Das könnte die Lösung sein, das die Spur nach Heilbronn führt. Bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher.

Diese Frankiermaschine sollte/dürfte dann aber noch mit weiteren Werbeklischees vorkommen.

@ Angelika2603 [#41]

Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Allerdings ist die Firma laut Handelsregister bereits ab 16.05.2011 als gelöscht gemeldet.

Der AFS stammt aber vom 20.12.2013.

Mal sehen wie das Rätsel zu lösen ist.

Jedenfalls erstmal schöne Grüße,
Thomas
 
Christoph 1 Am: 14.06.2021 14:14:38 Gelesen: 154# 43 @  
@ T1000er [#42]
@ DL8AAM [#40]

Hallo Thomas und Thomas,

ich glaube, die Fährte führt zum Verlag VWS Regionalwerbung aus Heilbronn.

Viele Grüße
Christoph
 
DL8AAM Am: 14.06.2021 16:20:14 Gelesen: 137# 44 @  
@ Christoph 1 [#43]

Hi Christoph,

genau das war auch meine erste Idee, die ich dem anderen Thomas zugemailt hatte. Das erinnerte mich irgendwie recht stark an diverse Anbieter aus dem Umfeld dieser (eher unseriöseren) inoffiziellen "gelben Seiten" und "Gewerbeeintragungsregister" bzw. auch "Anzeigen-Veröffentlichungen". Nur da ich mir noch nicht sicher war und mir die Zeit fehlte, habe ich das Thomas für weitere Eigenrecherchen per PM mitgeteilt, auch da ich ohne weitere Infos keinen "anschwärzen" wollte.

Scheinbar bestätigt sich nun aber diese Spur.

Beste Grüße
Thomas

https://verbraucherdienst.blogspot.com/search?updated-max=2016-12-21T14:43:00%2B01:00&max-results=1&reverse-paginate=true
 

Das Thema hat 44 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.