Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Deutsches Reich: Unterschiede der Gummierung einzelner Marken
jk Am: 28.11.2015 19:08:53 Gelesen: 2541# 1 @  
Dt.Reich Nr. 652 mit weissem Gummi ?

Auf dem Scan links die Deutsches Reich 651, rechts 652. Deutlich erkennt man den Unterschied.

Ist es eine Nachgummierung? Oder woher kommt der Unterschied?



beste Grüsse
Jürgen
 
Richard Am: 01.12.2015 09:50:12 Gelesen: 2444# 2 @  
@ jk [#1]

Hallo Jürgen,

von einem weissen Gummi ist mir nichts bekannt. Vielleicht melden sich ja noch andere Mitglieder, insbesondere zur Frage, ob es sich um eine Nachgummierung handelt.

Unser Mitglied Reinhard Fischer bietet gerade über Ebay einen Satz an, der komplett die von Dir gezeigte dunklere Gummierung aufweist:





eBay 161892155384

Schöne Grüsse, Richard
 
Max78 Am: 01.12.2015 11:25:13 Gelesen: 2429# 3 @  
Ein kleiner Hinweis von mir:

Diese Marken wurden einerseits im Bogen, aber auch als MH's gedruckt. Eventuell erklärt sich der Unterschied ja auf Grund dieser Erkenntnis, wobei ich nicht behaupten möchte, dass es wirklich so ist und nicht genügend Erfahrung mit diesen Marken habe.

Es wäre interessant, wenn einer von den Mitgliedern, die einen postfrischen Zusammendruck oder das ganze MHB in ihrer Sammlung haben, hier zu zeigen.

mfg Max
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.