Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Drucke mit Briefmarkenbeschreibungen
gestu Am: 15.02.2016 12:06:07 Gelesen: 2584# 1 @  
Österreich Drucke mit Briefmarkenbeschreibungen

Mein Sammlerfreund aus Schweden hat viele "Drucksachen" über österreichische Briefmarken. Die Größe ist A 4 und es sind vierseitige Drucke. Auf der Vorderseite ist ein schwarzweiß-Druck der Briefmarke mit Angaben dazu, auf den folgenden Seiten ausführliche Beschreibungen dazu.

Kann mir jemand sagen, was das für "Drucksachen" sind. Ich kenne die Dinger überhaupt nicht.

Falls jemand Interesse am Kauf hat bitte melden.

Vielen Dank!


 
gestu Am: 17.02.2016 14:06:48 Gelesen: 2522# 2 @  
Hallo,

wie ich jetzt erfahren habe, sind das "Schwarzdrucke" von "Abhandlungen" der österreichischen Post.

Ich habe diese Drucksachen nicht zum Verkauf. Es sind nicht meine, sie gehören meinem Sammlerfreund aus Schweden. Ich wollte hier nur klären, was das für Drucksachen sind.

Vielen Dank an die netten Österreicher für ihre Nachrichten.
 
Baber Am: 17.02.2016 15:03:34 Gelesen: 2514# 3 @  
Diese sehr ausführlichen Erklärungen über die jeweilige Markenausgabe gab es ganz früher kostenlos zu jeder Neuausgae am Schalter. später kosteten sie etwas.

Mit der Bezeichung "Schwarzdruck" muss man vorsichtig sein, denn es gab daneben auch diese Blätter mit aufgeklebtem "Schwarzdruck" der Briefmarke. Sie waren glaube ich für Fachjournalisten bestimmt, die dann den Aufkleber ablösten und für ihre Artikel verwendeten, als es noch keine Fotokopierer gab bzw. als die Briefmarkenzeitungen die Neuheiten noch in s/w abbildeten.

Wer sich dafür interessiert, ich habe ganze Bündel davon.

Gruß
Baber
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

3561 02.12.13 19:23Detlef
4596 06.04.13 10:20Lumpus2000
4313 31.10.11 09:26alois4070
3403 16.02.11 10:10Hawoklei
9398 13 21.12.09 13:21mopi61


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.