Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Türkei: Türkischer Befreiungskrieg 1919 - 1923
Marcel Am: 21.02.2016 18:29:04 Gelesen: 3473# 1 @  
Der Türkische Befreiungskrieg war der Unabhängigkeitskrieg der türkischen Nation von 1919 bis 1923 unter der Führung Mustafa Kemal Paschas gegen Armenien, Griechenland und die französische Besatzungsmacht in Anatolien, die von den Westmächten Großbritannien und Italien unterstützt wurden.

Auch unter der Ankara-Regierung bekannt gab es vorläufige Ausgaben für die von den Nationalisten besetzte Gebiete. Die unter Mustafa Kemal Paschas in Ankara gebildete Regierung verwandte bis zu ihrer Anerkennung durch die Entente und der Besetzung Konstantinopels die vorgefundenen Briefmarken mit entsprechenden Aufdrucken. Nach deren Aufbrauch wurden sämtliche Stempel- und Steuermarken eingezogen und in Ankara durch Aufdruck in Briefmarken verwandelt.

Hierzu eine 5 Piaster-Stempelmarke des Finanzministeriums "Hochrechteck mit aufgehender Sonne im Kreis" abgestempelt in Arabkir - einem Stadtbezirk der Stadtprovinz Jerewan in Armenien von 1921.



schöne Grüße
Marcel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.