Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Peter Fischer verstorben
Carsten Burkhardt Am: 26.06.2022 18:04:31 Gelesen: 810# 1 @  
Auf der Homepage des Consilium Philatelicum wurde folgendes vermeldet:

Unser langjähriges Mitglied Peter Fischer ist am 4. Juni verstorben. Wir alle trauern. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau. Unser Ehrenvorsitzender Dr. Heinz Jaeger würdigt in seinem Nachruf die Verdienste Peter Fischers:



PETER FISCHER ist gestorben –

Die wohl schwierigsten Jahre deutscher Philatelie durchlebte Peter Fischer mit seinen Philatelisten in einem geteilten Deutschland in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik. Er führte den Verband im sogenannten Kulturbund der DDR erfolgreich und philatelistisch forschend jahrelang in dem Kreis der weltweit organisierten FIP.

Noch heute erinnere ich mich an die ersten Blickkontakte während der Weltausstellungen PRAGA 1962 und 1965 in Prag, an erste persönliche Zusammentreffen bei weiteren Weltausstellungen und FIP-Kongressen bis hin zu ersten Gesprächen unter Vermittlung des beiderseitig befreundeten schwedischen Sammlerverbandes unter Leitung des unvergesslichen Georges Lindberg.

Sachlich, philatelistisch korrekt, offen und ohne Ressentiments besprachen wir uns zu konstruktiven Kompromissen in der damalig sehr schwierigen Zeit, die letztlich zu einem gemeinsamen Weg in einen einigen Bund deutscher Philatelisten führten, - ohne ernstliche Streitereien oder ideologischen Ausgrenzungen.

So war auch die Integration Peter Fischers und weiterer Philatelisten aus den neuen Landesverbänden Mittel- und Ostdeutschlands reibungslos in die Führungsspitze und auch in das Consilium Philatelicum möglich. Wir trauern um Peter Fischer, der von einem schweren Leiden erlöst wurde.

Persönlich bin ich sehr traurig, auch bedauere ich, dass ich aufgrund meines Alters und dessen Einschränkungen nicht Peter Fischers letzten Weg begleiten kann. Ich bitte aber seine getreue und tapfere Ehefrau Ingrid meine Worte an seinem Grab zu überbringen:

„Ich danke Dir – Peter – für Deine Freundschaft – Ruhe in Frieden!“

Dr. Heinz Jaeger
 
Carsten Burkhardt Am: 26.06.2022 18:13:29 Gelesen: 795# 2 @  
Ich kannte ihn seit meiner frühen Jugend, er leitete immer die DDR-Ausscheide im Philatelistischen Jugendwettbewerb. Als Redakteur des MORGEN, wo er eine eigene halbe Seite zum Thema Briefmarken hatte, Mittwochs und Samstags. Auf Ausstellungen von Rang war er allgegenwärtig, stand den jungen Sammlern immer mit rat und Tat zur Seite.

Später wurde er Chef des DDR-Philatelistenverbandes.

Ich traf ihn wieder in der ArGe DDR-Spezial, die er gemeinsam mit vielen Mitstreitern aus der alten Garde aus der Taufe hob.

Als Strippenzieher, wo immer er gebraucht wurde. Er brachte mich ins Archiv des Postmuseums, wo die Entwürfe für die Köpfeserie lagerten, öffnete Türen, wo immer es nötig war.

Unermüdlich hat er der Philatelie gedient.

In Cottbus hat er bis vor einigen Jahren regelmäßig seine jährlichen Vorträge gehalten, lange Zeit zusammen mit Dr. Peter Tichatzky, in den letzten Jahren allein, bis es ihm zu beschwerlich wurde. Auch wenn wir zuletzt in verschiedenen Dingen unterschiedlicher Meinung waren, wir haben immer einen freundschaftlich-respektvollen Umgang gepflegt.

Ruhe in Frieden, danke für alles, Peter

Dr. Carsten Burkhardt
VPEX
 
tomato Am: 26.06.2022 21:23:11 Gelesen: 692# 3 @  
@ Carsten Burkhardt [#1]

Auch mich macht sein Tod traurig.

Ich bin ihm einige Male bei der DDR-ARGE-Spezial sehr gerne begegnet. Seine Freundlichkeit, Empathie, Hilfsbereitschaft und natürlich sein immenser philatelistischer Sachverstand werden mir in allerbester Erinnerung bleiben. Und trotz seiner vielen Funktionen ist er immer auf dem Teppich geblieben. Für mich eine große Persönlichkeit. Werde nie vergessen, wie er mir einfach so, als damaliger ARGE-Fachgruppenleiter, mit seinem Auto stolz Berlin zeigte.

Danke, dass ich ihm begegnet bin.

Viele Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.