Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (7) USA Abklatsch
Nicky Am: 02.09.2023 20:09:24 Gelesen: 675# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

beim sortieren meiner USA Marken ist mir bei einer Marke eine Besonderheit aufgefallen. Die Freimarke "Freiheitsglocke" MiNr.:1191 ist Massenware und an sich nichts besonderes. Doch ein Doppelstück war etwas blass in der Farbe. Ich schaute sie von hinten an und fand spiegelverkehrt das Markenbild wieder. Etwas verschoben, auf dem Doppelstück sind die Abdrücke von drei Marken zu erkennen. Ich vermute, dass beim Druck die nassen Bögen aufeinander gelegt wurden. Das erklärt auch, warum die Marke vorn blasser ist. Demnach müsste es noch mehrere davon geben. Bei meinen Dubletten habe ich nichts gefunden.

Auf dem rechten Bild dient das linke Doppelstück zum Vergleich.

Hat jemand davon schon mal was gehört oder gesehen? Wie deklariere ich das?

Beste Sammlergüße
Nicky


 
bovi11 Am: 02.09.2023 20:23:43 Gelesen: 667# 2 @  
@ Nicky [#1]

Das nennt man Abklatsch und ein solcher entsteht so, wie Du es schon beschrieben hast.

Hier ein Beispiel eines ganzen Bogens der Notopfer Nr. 2 BZ mit Abklatsch:


 
LK Am: 02.09.2023 23:50:42 Gelesen: 637# 3 @  
@ Nicky [#1]

Abklatsch kommt bei USA Ausgaben öfter vor, schöne Besonderheit aber nicht werterhöhend.



Beste Grüße
 
Nicky Am: 03.09.2023 04:05:29 Gelesen: 625# 4 @  
Ich danke euch für die AbklatschInfos.

Beste Sammlergüße
Nicky
 
saeckingen Am: 03.09.2023 07:21:04 Gelesen: 615# 5 @  
@ Nicky [#1]

Wenn ich es richtig sehe, ist da nicht nur ein "Abklatsch" der Marken, sondern auch teilweise von einem Stempel zu sehen. Da wurden meiner Meinung nach gebrauchte Marken unter unsachgemässen Bedingungen (z.B. feucht) aufeinander liegend gelagert und dann bei der Trennung der zusammenhaftenden Marken die Druck- und Stempelfarbe teilweise übertragen.

Das wäre dann keine Druckbesonderheit, sondern nur beschädigte Marken.

Grüße
Harald
 
drkohler Am: 03.09.2023 15:02:10 Gelesen: 574# 6 @  
"Abklatsch kommt bei USA Ausgaben öfter vor, schöne Besonderheit aber nicht werterhöhend" - das ist so verallgemeinert nicht richtig.

Bei den Flachdruckmarken kommt es herstellungsbedingt (die gedruckten, noch leicht feuchten Bögen wurden übereinander gestapelt) fast immer vor, dass Farbspritzer oder auch Teile des Designs auf die Rückseite abklatschten vom unteren auf den oberen Bogen. Die 1 Dollar Marke z.B. taucht oft auf in dieser Form. Ein Stempelabdruck von der Vorderseite kann durchaus durchscheinen, da wurde oft mit Farbe nicht gespart, es muss nicht unbedingt schlechte Lagerung sein.

Abklatsche bei (frühen) Markenausgaben im Rotationsdruckverfahren (im Wesentlichen alles nach 1926-1928) sind sehr ungewöhnlich weil die Markenrollen wirklich trocken waren vor dem Wieder-aufrollen (sie durchliefen eine "lange Gerade" hinter der Stickney/A/B/C/D-Presse um den Gummi zu trocknen, da war die Vorderseite dann garantiert trocken).

Bei der 13 c Liberty Bell Rollenmarke scheint irgendwas schief gelaufen zu sein, solche Abklatsche können durchaus einige Dollar bringen.
 
saeckingen Am: 03.09.2023 19:27:52 Gelesen: 547# 7 @  
@ drkohler [#6]

Wo ist denn auf der Vorderseite ein Stempelteil der einen starken senkrechten Strich über fast die ganze Markenhöhe zeigt? Kann also nicht von vorne durchscheinen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.