Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Markenheftchen mit farbigen Schneidemarkierungen
Henry Am: 09.09.2023 14:58:29 Gelesen: 631# 1 @  
BUND Markenheftchen Schneidemarkierungen

Im Zuge von Aufräumarbeiten bin ich auf eine kleinere Menge des Markenheftchen 39 gestoßen, das ich mir dabei genauer angesehen habe.



Laut MICHEL gibt es zwei Varianten, die sich durch die Farben der Schneidemarkierung unterscheiden sollen: I = schwarz, II = orange und schwarz. Ich habe bei meinen Heftchen nun diese Farben gefunden:



Ich gehe mal davon aus, dass alle Bilder die gleiche Druckvariante sind, nur verschieden überlappend. Beim 3. Bild sieht man aber sehr deutlich, dass hier die Farben blau und orange verwendet wurden. Zusammen gibt das keinesfalls schwarz. Und die Farbe schwarz mag dabei sein, übertönt aber keinesfalls die Farben orange, die auf allen Bildern noch irgendwie erkennbar ist. Ich frage mich nun, ist das eine dritte Variante der Schneidemarkierung oder ist die Angabe im MICHEL nicht korrekt? Wer kann hier mal eine schwarze Schneidemarkierung zeigen?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Ben 11 Am: 09.09.2023 16:16:09 Gelesen: 614# 2 @  
@ Henry [#1]

Hallo Henry,

was im "Michel" zu den Farben der Schnittmarkierungen steht, ist leider nicht richtig.

Die Marken wurden im Letterset-Druck hergestellt, der bekanntlich zweifarbig war. Durch Mischen (Übereinander-Druck) entsteht manchmal eine dritte Farbe. Eigentlich eine Farbwahrnehmung.

Bei der EXPO-Marke sind die beiden Grundfarben Orange und Blau. Komplementärfarben, heißt, sie liegen im Farbkreis gegenüber. Mischt man diese, entsteht ein schmutziges Grau.

Man könnte das in der Wahrnehmung mit etwas gutem Willen auch als "mattes Schwarz" beschreiben. Ich würde das aber nicht machen.

Für die Unterscheidung im Katalog wäre es richtiger von

- I - einfarbig (Orange und Blau liegen übereinander) und
- II - zweifarbig (Orange und Blau sind seitlich versetzt)

zu sprechen. Vielleicht unterscheidet man auch nach den Seiten links und rechts.
Hier mal meine zweifarbige Form mit Orange an der linken Seite.



Deine Variante ist eine sehr schöne!

- III - dreifarbig.

Was aber leider nirgendwo steht. Aber vielleicht möchtest Du ja mal mit dem Arbeitskreis Markenheftchen - akmh Kontakt aufnehmen?

Viele Grüße
Ben.
 
Henry Am: 09.09.2023 17:01:04 Gelesen: 603# 3 @  
@ Ben 11 [#2]

Hallo Ben,

danke für die Aufklärung. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, handelt es sich eher um Passerverschiebungen als um Farbvarianten. Das würde nach meiner Denke bedeuten, dass es für dieses MH nur 1 Type gibt, da Passerverschiebungen nur Druckzufälligkeiten sind, die nicht katalogisiert werden. Ich werde einen kleinen Bericht schreiben und an alle ARGEN geben, die MH BUND im Programm haben. Und MICHEL wird sich sicher auch freuen, wenn es etwas zu korrigieren gibt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Ben 11 Am: 09.09.2023 17:35:22 Gelesen: 595# 4 @  
@ Henry [#3]

... handelt es sich eher um Passerverschiebungen als um Farbvarianten ...

Nein, der Letterset-Druck kennt keine Passerverschiebungen, da alle Farben auf einem Gummizylinder gesammelt werden, bevor sie auf die Papierbahn kommen.

Die von mir gezeigt Form MH39-II hat einen verkürzten blauen Farbbalken, so dass die orange Farbe links zu sehen ist. Auf der rechten Seite schließen beide Farben richtig ab.

Man unterscheidet mit dem Zusatz I und II zwei Teilauflagen der Markenheftchen, was grundsätzlich plausibel ist.

Wie sieht bei Deinem Markenheftchen die andere (linke) Seite des Balkens aus? Orange ebenfalls überstehend?



Vorstellbar wäre dann, dass der Drucker die zweifarbigen Schnittmarkierungen (Orange auf der linken Seite) bemerkt hat und versucht hat, diese so gut wie möglich auszugleichen. Das heißt, die Druckplatte wurde parallel zur Achse des Plattenzylinders verschoben. Mit dem Nachteil, dass jetzt aber Blau unten zu sehen ist.

Der Bezeichnung im Katalog folgend wäre das dann eine MH 39 II a, eine Sonderform der zweiten Auflage, von der es wahrscheinlich noch mehr gibt.

Viele Grüße
Ben.
 
Henry Am: 10.09.2023 19:03:52 Gelesen: 512# 5 @  
@ Ben 11 [#4]

Ich habe wegen der Farbsichtbarkeit starke Vergrößerung gewählt, dann aber aus Platzgründen nur Ausschnitte abgebildet. Ich werde jetzt alle Schnittmarkierungen entsprechend deiner Ausführungen nochmals in Augenschein nehmen und notfalls ausmessen. Ich melde mich dann wieder, ggfs. mit vollständigen Abbildungen. Mit dem Berichtschreiben warte ich dann noch.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 13.09.2023 11:02:15 Gelesen: 408# 6 @  
@ Ben 11 [#4]
@ Henry [#5]

Jetzt habe ich alle vorhandenen Markenheftchen nochmals überprüft und die Farbbalken ausgemessen. Die Messungen erfolgten aber mit normalem Lineal, so dass es durchaus kleine Messungenauigkeiten beim Anlegen geben kann, die sich aber mit geschultem Auge doch in Grenzen halten.

Die Höhen der orangenen und blauen Farbbalken sind identisch mit 0,8 - 0,9 mm. In wenigen Fällen sind die Farben bündig übereinander gedruckt. Sie sind dann in der Wahrnehmung deutlich dunkler. In nur 1 Fall war die Farbe blau oben überstehend, ansonsten nur unten.

Die Breite des blauen Farbbalkens lag bei 7,0 - 7,1 mm. In einem Fall aber wurden 7,5 mm gemessen.



In 2 Fällen war die Breite 7,2 mm bis zum Rand des Heftchenblattes, wobei hier der Beschnitt "gekürzt" haben könnte. Bei den "Ausreißern" war Orange und Blau aber immer bündig übereinander gedruckt.

Der Farbbalken Orange reichte in allen erkennbaren Fällen links bis zum Heftchenblattrand. Hier wurden maximal 7,6 mm gemessen.

Die Schneidemarkierungen sind in 11 Fällen am oberen Heftchenblattrand, in nur 1 Fall unten und in 2 Fällen teilweise oben und unten. Hier ist ein Abstand zwischen den Schneidemarkierungen von 5 cm nachweisbar.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.