Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wiederaufnahme des Postverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
Stephan Sanetra Am: 11.09.2023 11:30:57 Gelesen: 937# 1 @  
Momentan bearbeite ich meinen Sammlungsteil „Deutschland nach dem 2. Weltkrieg-Lokalausgaben.“ Das Thema ist bei mir schnell abgehakt, da ich kaum Belege/Briefstücke/Marken/Stempel dazu besitze. Ein Briefstück kann ich zeigen, wobei ich die Stadt „Hamburg“ unter Deutsche Lokalausgaben ab 1945“ noch nicht einmal im Michel gefunden habe:



Gebühr bezahlt-Stempel, Hamburg-Wilhelmsburg 1, gestempelt am 24.10.1945

Kann jemand weitere Stücke aus der Zeit der Wiederaufnahme des Postverkehrs nach dem 2. Weltkrieg zeigen?

Beste Grüße
Stephan Sanetra
 
Nordluchs Am: 11.09.2023 17:37:20 Gelesen: 861# 2 @  
@ Stephan Sanetra [#1]

Hallo Stephan,

damit eine Reaktion kommt.



Kempten (Allgäu) Gebühr bezahlt vom 21.04.1945

Damit verbunden die Frage: Stempel bis wann oder nur 1945?

Gruß

Hajo
 
bernhard Am: 11.09.2023 18:35:26 Gelesen: 841# 3 @  
@ Stephan Sanetra [#1]

"Momentan bearbeite ich meinen Sammlungsteil „Deutschland nach dem 2. Weltkrieg-Lokalausgaben.“ Das Thema ist bei mir schnell abgehakt, da ich kaum Belege/Briefstücke/Marken/Stempel dazu besitze. Ein Briefstück kann ich zeigen, wobei ich die Stadt „Hamburg“ unter Deutsche Lokalausgaben ab 1945“ noch nicht einmal im Michel gefunden habe:"

Hallo Stephan Sanetra,

der abgebildete Stempel hat mit den im Michel verzeichneten LOKALAUSGABEN AB 1945 nichts zu tun. Da du nicht den ganzen Postbeleg zeigst, kann man nur vermuten. Es kann sich um eine BARFRANKATUR handeln, also eine Notmaßnahme bei Markenmangel (sog. Gebühr-Bezahlt-Beleg). Evtl. ist dieser Stempel auch als Kontrollstempel auf einer lokalen Notganzsache abgeschlagen. Am besten mal den ganzen Beleg zeigen.

Viele Grüße
Bernhard
 
Stephan Sanetra Am: 11.09.2023 20:09:18 Gelesen: 810# 4 @  
@ Nordluchs [#2]

Mir geht es im Wesentlichen um die "Provisorien", die ca. bis Ende Februar 1946 durch Marken der Postverwaltungen ersetzt wurden. Spätere Abstempelungen auf Lokalausgaben, Gebühr bezahlt-Stempel, o.ä. bitte auch zeigen.

@ bernhard

Leider habe ich nur dieses Briefstück, das ich gerne zeige:



Beste Grüße
Stephan Sanetra
 
Nordluchs Am: 12.09.2023 14:02:54 Gelesen: 743# 5 @  
@ Stephan Sanetra [#4]

Hallo,

ich stelle etwas ein, was ich vor langer Zeit erworben habe. Mit der Deutung halte ich mich zurück, da ich zurzeit einen großen Posten bestimmter Freistempel für eine Veröffentlichung bearbeiten muss.



Stichwort: A.E.Glasewald

Würde auch in die Rubrik "Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten" passen.

Gruß
Hajo
 
GSFreak Am: 14.09.2023 00:34:35 Gelesen: 639# 6 @  
@ Nordluchs [#5]

Hallo Hajo,

ich übernehme mal die "Deutung" für Dich.

Es ist eine 6 Rpf. Behelfsganzsache P 695 der Britischen Zone, erkennbar am Druckvermerk E/0281 links unten. Dieser Druckvermerk steht für die Hanseatische Verlagsanstalt in Hamburg-Wandsbek. Die Behelfsausgabe P 695 hat eine Auflage von mehreren Millionen Stück (verschiedene Kartonfarben) und ist damit sehr häufig. Die von Dir gezeigte Karte wurde auf der Post in Bad Oldesloe (RPD Hamburg) gekauft, wie der Ausgabekontrollstempel links unten zeigt. Bei dem Ausgabekontrollstempel handelt sich um einen Paketovalstempel mit integriertem Freivermerk "Gebühr bezahlt". Das Datum im Stempel ist geblockt und der Stempel ist kopfstehend abgeschlagen.

Im Rundbrief 95 (November 2020) der Arge "Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V." (DEUNOT)[1] findet sich ein Zwischenbericht zur Forschung über die Not- und Behelfsganzsachen aus Bad Oldesloe. Der Autor Ralph Ender berichtet, dass alle ihm bekannten Karten diesen roten Paketovalstempel als Ausgabekontrollstempel aufweisen. in der ersten Zeit nach Wiederaufnahme des Postverkehrs in der RPD Hamburg nördlich der Elbe (14.06.1945) waren Datum und Uhrzeit im Stempel eingestellt und spätestens ab dem 10.07.1945 wurden Datum und Uhrzeit geblockt.

Geschrieben wurde die Karte am 23.10.1945 in Hamburg, entwertet am gleichen Tag mit dem häufigen Maschinenstempel (24) HAMBURG 1, UB c. In Hamburg 1 befand sich auch eine der Zensurstellen in der RPD Hamburg (im Zeitraum 25.06. bis 22.10.1945 mussten alle Sendungen durch die Zensur).

Beste Grüße
Ulrich

[1] http://www.deunot.de
 
Michael Mallien Am: 14.09.2023 07:52:20 Gelesen: 605# 7 @  
@ Nordluchs [#2]

Du schreibst Kempten (Allgäu) Gebühr bezahlt vom 21.04.1945.

Ich wundere mich etwas, denn ich lese 2.10.45

Viele Grüße
Michael
 
Nordluchs Am: 14.09.2023 11:35:50 Gelesen: 572# 8 @  
@ GSFreak [#6]
@ Michael Mallien [#7]

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Vielen Dank an Michael für den Hinweis auf das verkehrt eingetragene Datum.

Anbei zur Ansicht den Bremer Paketfreistempler von Klüssendorf mit rechtem Hauptteil auf Brief (14.08.1945) einfach so als Notmaßnahme.



Viele Grüße

Hajo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.