Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dialogpost: Briefmarkenähnliche Abbildungen
ohei2 Am: 20.09.2023 10:57:00 Gelesen: 1272# 1 @  
Hallo,

seit einiger Zeit hat die meiste Dialogpost briefmarkenähnliche Abbildungen, allerdings immer ohne Text und Wertstufe. Diese Abbildungen haben zumeist einen thematischen Bezug zum Absender.

Es sind im Prinzip "Vignetten", aber eben nicht aufgeklebt, sondern aufgedruckt und mit aufgedruckter Frankierwelle.

Ich sage immer "Phantasiebriefmarken" dazu. Gibt es hierfür eigentlich schon einen offiziellen, philatelistischen Begriff?

Gruß ohei2
 
Stefan Am: 20.09.2023 16:54:18 Gelesen: 947# 2 @  
@ ohei2 [#1]

Ich sage immer "Phantasiebriefmarken" dazu. Gibt es hierfür eigentlich schon einen offiziellen, philatelistischen Begriff?

Ich kenne diese Abbildungen unter der Bezeichnung "Pseudobriefmarken".

Es sind im Prinzip "Vignetten", aber eben nicht aufgeklebt, sondern aufgedruckt und mit aufgedruckter Frankierwelle.

In 99,9X % der Fälle sind diese "Pseudobriefmarken" aufgedruckt. Vereinzelt kommen diese allerdings auch aufgeklebt vor.

Die Kindernothilfe aus Duisburg hat im letzten Jahrzehnt verschiedene Mailings als "Infopost" auf den Weg gebracht. Dabei wurden unterschiedliche Motive verwendet. Ab und an finden sich diese "Briefmarken" auch als Briefstücke in Kiloware.



"Pseudobriefmarken" der Kindernothilfe Duisburg in Form von Aufklebern

Die meisten derartigen Infopost-Sendungen der Kindernothilfe fallen in Belegekisten aufgrund des großen Formats (Längsseite Länge wie A4-Format) auf.

Gruß
Stefan
 
DL8AAM Am: 20.09.2023 17:26:04 Gelesen: 941# 3 @  
@ ohei2 [#1]

Es sind im Prinzip "Vignetten", aber eben nicht aufgeklebt, sondern aufgedruckt und mit aufgedruckter Frankierwelle.

Hallo ohei2,

Ganz so einfach ist es nicht. "Klassische" Vignetten (falls man diesen Begriff auch auf Eindrucke anwenden will) sind es nicht. Ihr "postoffizielle" Name ist "Kundenindividuelle Darstellung" bzw. "FRANKIERWELLE mit individuellem Motiv" und ist (wenn diese Form vom Kunden gewählt wird) ganz offiziell ein Teil der Frankatur bzw. wie die Post es nennt des "Frankiervermerks".

Diese Form wird im aktuellen Regelwerk "DIALOGPOST National" der Deutschen Post [1] unter dem Kapitel 4 "Frankierung" - dort dann der Punkt "4.1.3 Kundenindividuelle Darstellung" - beschrieben.



Weitere Infos über die Vorgaben an die "FRANKIERWELLE mit individuellem Motiv" findet Du im 7seitigen "Merkblatt zum einheitlichen Frankiervermerk" [2].

Kurz zusammengefasst: Diese Form ist kein einfacher "Spielekram", sondern ein streng reglementierter, ganz offizieller Bestandteil der Frankatur von DIALOGPOST-Sendungen. Auch diese müssen ja frankiert werden bzw. die Freimachung muss auf der Sendung angebracht sein.

Sinnvollerweise sammelt "man" solche Freimachungen als Gesamtumschlage (nicht als "Ausschnitt") und soweit möglich inklusive des oberen Drittels des Anschreibens, damit das komplette Fensterfeld, in dem sich ja weitere Pflichtangaben (auch der Frankatur sowie zur Versandabwicklung) befinden, sichtbar "erhalten" bleiben. "Man" sammelt ja auch keine Ganzsachenausschnitte. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpost/downloads/dp-broschuere-dialogpost-01-2021.pdf
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/F_f/frankiervermerk/dp-frankiervermerk-merkblatt-202010.pdf
 
Araneus Am: 20.09.2023 18:02:52 Gelesen: 934# 4 @  
@ Stefan [#2]

"Vereinzelt kommen diese allerdings auch aufgeklebt vor"

Aufgeklebte Motive kamen bei der Kindernothilfe wiederholt vor, andere Versender, die ähnliches praktizierten, sind mir nicht bekannt.

Es hieß aber bereits in der ersten Auflage des Merkblatts zum einheitlichen Frankiervermerk (Stand: Dezember 2007) ausdrücklich:

"- Zudem sind nicht zulässig: … aufgeklebte Motive".

Genauso steht es auch noch in der aktuellen Version des Merkblatts.

Es stellt sich die Frage, ob die aufgeklebten Kundenmotive bei der Kindernothilfe von der Deutschen Post lediglich geduldet wurden oder ob hier vielleicht ein (postinterner) Betriebsversuch gelaufen ist.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
al-lu Am: 18.10.2023 06:32:39 Gelesen: 272# 5 @  
@ Araneus [#4]
@ Stefan [#2]

Neben der Kindernothilfe hat auch die Christoffel-Blindenmission aufgeklebte Kundenmotive verwendet:



Über die INFOPOST-Belege der Kindernothilfe wurde erstmals im Rundbrief 2014-3 der Arge Briefpostautomation auf Seite 121 berichtet [1].

Zur Abrundung möchte ich ein weiteres, das sechste mir bekannte Motiv, ebenfalls vom Absender Kindernothilfe, vorstellen:



Einen schönen Tag
Albrecht

[1] http://arge-briefpostautomation.de/images/stories/Pdf-Archiv/RB2014-3R.pdf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.