Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Sicherheitsadditiv in der Druckerfarbe
Graaf Reiner Am: 11.10.2023 07:58:43 Gelesen: 500# 1 @  
Guten Tag liebe Gemeinschaft von Philaseiten,

Durch den Erwerb einer kleinen Sammlung aus einem Nachlass stehe ich vor einem Problem mit dem ich mich noch nicht konfrontiert sah. Es geht um die Sicherheitsmerkmale der deutschen Briefmarken seit der Einführung der Doppelnominale (Ende 2000). Die Aufdrucke (Sicherheitsmerkmal I bis V im Michel-Katalog) sind ja noch gut zu erkennen.

Meine Frage geht nun um das Sicherheitsadditiv in der Druckfarbe (Sicherheitsmerkmal 0 im Michel-Katalog).

Kann es sein dass dieses Sicherheitsadditiv in der Druckfarbe die Farbe der Druckfarbe unter der Quarzlampe verändert und wenn Ja in welcher Form.

Ich habe zwei Marken (Mi.-Nr. 2300) unter die Quarzlampe gelegt und festgestellt das die eine dunkler ist als die andere (siehe Bild).

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dies erklären könnte.

Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden
Graaf Reiner


 
Ben 11 Am: 11.10.2023 21:15:49 Gelesen: 429# 2 @  
@ Graaf Reiner [#1]

Guten Abend in die Niederlande, Graaf Reiner,

die Sicherheitsmerkmale der Marken seit der Euroeinführung sind ein sehr interessantes, noch relativ unerforschtes, Thema.

Ich fange mal oben an.

Die Aufdrucke (Sicherheitsmerkmal I bis V im Michel-Katalog) sind ja noch gut zu erkennen.

Die Quarzlampe erzeugt ein UV-Licht. Das eigentliche Sicherheitsmerkmal ist mit UV-Licht nicht zu sehen. Was man sieht, ist sozusagen der Träger des Sicherheitsmerkmals, meist eine farblose Lackierung. Diese Lackierung ist unter UV-Licht als dunkler Bereich zu erkenn, z.B. als Rahmen oder als Rechteck.

Das eigentliche Sicherheitsmerkmal sind "Seltene-Erden Pigmente", die auf IR-Licht 980 nm mit einer grünen Fluoreszenz reagieren.

Bei der Nr.2300 "alte Oper" liegen die "seltenen Erden" in der gelben Farbe.



Kann es sein dass dieses Sicherheitsadditiv in der Druckfarbe die Farbe der Druckfarbe unter der Quarzlampe verändert und wenn Ja in welcher Form.

In der Fachliteratur und unter den Spezialisten ist bekannt, dass es für die selbstklebende Variante der Marke zwei Auflagen gibt, die sich in der gelben Farbe unterscheiden. Die erste Auflage ist etwas heller, die zweite etwas kräftiger und dunkler. Bei der nassklebenden Variante ist (mir) so etwas bisher nicht bekannt, was nicht heißen muss, das es keine gibt.

Die Unterscheidung kann man ohne UV-Licht machen. Allerdings würde UV-Licht durchaus helfen. Die zweite Farbe wäre deutlich dunkler. Den Effekt erklärt man mit dem Begriff "bedingt gleiche Farbe". Das bedeutet: werden zwei Marken unter einer ersten Lichtquelle (z.B. Tageslicht) betrachtet, zeigen sie keine Unterschiede. Legt man beide unter eine zweite Lichtquelle (z.B. UV-Licht), dann sehen sie anders aus.

Als Ergänzung: Sehen beide Farben unter beiden Lichtquellen gleich aus, spricht man von "unbedingt gleichen Farben".

Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass die Seltenen-Erden Pigmente die Druckfarbe beeinflussen.

Wenn ich Dir weiter helfen kann, frage mich gerne!

Viele Grüße aus Dresden.
Ben.
 
Graaf Reiner Am: 13.10.2023 07:24:55 Gelesen: 325# 3 @  
@ Ben 11 [#2]

Guten Morgen nach Dresden, Ben.

Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Auch zeigt mir deine Antwort dass ich bei der Beschreibung eines Problems genauer auf meine Wortwahl achten sollte. Das Foto, welches ich in meinem ersten Beitrag mitgesendet habe, ist unter UV Licht mit dem Importa Money Detector aufgenommen. Unter einer Tageslichtlampe sehen beide Marken gleich aus.

Dass dieses Sicherheitsadditiv, die seltenen Erden, unter Infrarot reagieren ist für viele Sammler sicher ein sehr interessanter Punkt. Auch deine Erklärung über die verschiedenen Benennungen von Farbgemischen ist sehr aufschlussreich.

Das bedeutet also erst einmal einen Laserpointer mit der entsprechenden Wellenlänge anschaffen und dann noch einmal nachschauen.

Ich hoffe diese Frage war nicht nur für mich sondern auch für alle anderen interessant.

Mit den besten Grüßen aus den Niederlanden
Graaf Reiner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.