Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Anmeldungen der Aussteller bei BDPh Veranstaltungen und deren Wege
nagel.d Am: 10.02.2024 21:58:53 Gelesen: 1448# 1 @  
Auch die Anmeldeformulare sind, was das Ausfüllen anbelangt, "old scool" um es mal neudeutsch auszudrücken. Anmeldeformulare und Kontaktaufnahme zu Ausstellungsleitern muss analog erfolgen, da das Formular nicht am PC ausgefüllt werden kann, sondern nur ganz klassisch analog mit Schreibmaschine (um eine gute Lesbarkeit zu erzielen).

Eine Kontaktaufnahme per Email zu den Ausstellungsleitern kann über die veröffentlichte Mailadresse nicht erfolgen, hier erscheinen dann Fehlermeldungen. Da darf man schon glücklich sein, dass genannte Adressen stimmen (mehrfach kommen Briefe zurück mit diversen Mitteilungen der Post). Oft werden dann auch Anfragen erst gar nicht beantwortet.

Mir persönlich scheinen hier einige Baustellen offen zu sein, die nicht mehr in das heutige Zeitalter der Digitalisierung passen.
 
22028 Am: 12.02.2024 09:16:58 Gelesen: 790# 2 @  
@ nagel.d [#1]

Auch die Anmeldeformulare sind, was das Ausfüllen anbelangt, "old scool" um es mal neudeutsch auszudrücken. Anmeldeformulare und Kontaktaufnahme zu Ausstellungsleitern muss analog erfolgen, da das Formular nicht am PC ausgefüllt werden kann, sondern nur ganz klassisch analog mit Schreibmaschine (um eine gute Lesbarkeit zu erzielen).

Der BDPh stellt MUSTER Anmeldungen im docx Format den Ausstellungen zur Verfügung (können von der BDPh Seite heruntergeladen werden), diese werden vom Ausstellungsleiter an die Ausstellung angepasst und an die interessierten Aussteller versandt. Ich habe da schon Word Dokumente, manchmal auch PDF bekommen, selbst in Excel kam das schon. Es ist aber die Verantwortung des Ausstellungsleiters welches Format er nimmt. Leider sind die Ausstellungsleiter auch nicht unbedingt PC affin, Du scheinbar auch nicht, möchtest halt möglichst einfach.

Wenn es als nacktes PDF kommt, nun, es gibt auch Freeware Programme welche das Ausfüllen von PDFs ermöglichen.

Hier einige der letzen meiner Anmeldungen und deren Formate:

REMSMA 2022 - nacktes PDF
NAPOSTA 2023 - nacktes PDF
Multilaterale KOPER 2023 - Excel
DEBRA 2024 - ausfüllbares PDF
AlpenAdria 2024 - Excel und nacktes PDF

Eine Kontaktaufnahme per Email zu den Ausstellungsleitern kann über die veröffentlichte Mailadresse nicht erfolgen, hier erscheinen dann Fehlermeldungen. Da darf man schon glücklich sein, dass genannte Adressen stimmen (mehrfach kommen Briefe zurück mit diversen Mitteilungen der Post). Oft werden dann auch Anfragen erst gar nicht beantwortet.

Ich hatte noch nie Probleme damit Ausstellungsleiter zu erreichen. Im Allgemeinen stimmt auch die veröffentlichte E-Mail-Adresse auf dem Anmeldeformular, zur Not gibt es auch noch das gute alte Telefon. Auch hatte zumindest ich noch nie, dass Anfragen nicht beantwortet werden.
 
nagel.d Am: 12.02.2024 11:21:48 Gelesen: 720# 3 @  
@ 22028 [#2]

Dann formuliere ich mal eine Frage: warum kann ich Formulare für Ausstellungen in Belgien (Belgischer Philatelistenverband) oder in der Schweiz (VSPh) am PC ausfüllen? Dort habe ich auch ein nacktes PDF-Format, das ich mir selbst runterladen kann. Für die Schweiz brauche ich es noch nicht mal in Papierform zu unterschreiben (meine Erfahrung), dort kann ich alles digital unterschreiben und versenden, nebst den erforderlichen Anlagen.

Was Mitteilungen anbelangt, hier will ich jetzt keinen Verein anschwärzen, aber Anfragen für Ausstellungen im Februar und März (10.3.), welche analog versandt wurden (im November 23) und nicht zurückkamen, sind bis heute nicht beantwortet worden. Bei einem Ausstellungsleiter weiß ich, daß er nicht nur im veranstalteten Verein Vorsitzender ist, er ist sogar auf Landes- und Bundesebene als Funktionsträger tätig.

Und bei ca. 20 Anfragen für Ausstellungen ist die Nichtbeantwortung nichts seltens (meine Feststellung).
 
22028 Am: 12.02.2024 11:32:13 Gelesen: 711# 4 @  
@ nagel.d [#3]

Dann haben Deine Probleme aber mehr mit Ausstellungsleitern aber nichts mit dem BDPh zu tun. Greif doch einmal zum Telefon und frage dort nach, dann gibt sicher eine kompetente und klare Auskunft. Bei Deutschen Ausstellungen braucht es halt noch die Unterschrift des Ortsvereins, Andere Länder, andere Sitten, man kann auch aus allem ein Problem machen.

Ansonsten, digitale Unterschriften werden auch in Deutschland akzeptiert, weiß nicht wo da Dein Problem ist.

Mit nacktem PDF meine ich ein Papier das einfach nur gescannt ist oder aus einem anderen Programm in PDF konvertiert ist aber KEINE ausfüllbare Felder hat. Das kann ich aber auch problemlos editieren.

Und nochmal, die Formulare kommen direkt von der Ausstellung, nicht vom BDPh.
 
nagel.d Am: 12.02.2024 13:26:38 Gelesen: 664# 5 @  
@ 22028 [#4]

Du hast es selbst gesagt die Formulare kommen vom BDPh und dass eine Unterschrift digital akzeptiert wird muß ich leider widersprechen, man will einfach das ausgefüllte Formular analog unterschrieben in Papierform übersandt bekommen, auch wenn eine Emailadresse sitmmt und das Formumlar digitalisiert ist.

Seltsamerweise brauch ich auch bei Ausstellungen im Ausland (Österreich, Schweiz, Luxemburg nur mal so als Beispiel für meine letzten Ausstellungen) keine Unterschrift des Ortsverein. Und hier kann man im BDPh schon mal anfangen etwas zu ändern.

Was du als Digitale Unterschrift ansprichst ist ein Problem des Ortsvereins, da mag ich dir zwar recht geben, aber wenn ein Verband wie der BDPh hier anfängt was ändern zu wollen, kann man auch bei den Ortsvereinen anfangen. Es wird aber immer noch nach der Methode "Haben wir noch nie gemacht warum sollen wir das ändern das alte ist doch noch gut" gearbeitet. Und solange gewisse Funktionäre an einer Entscheidungsposition hängen, die dies nicht ändern wollen, kann der BDPh so viele Kommissionen ins Leben rufen wie er will, ändern wird sich aber nichts.

In diesem Zusammenhang vermisse ich dann auch im Übrigen, die Ergebnisse der Zukunftskommission aus dem Jahr 2007 und der Strukturkommission.
 
TeeKay Am: 12.02.2024 16:00:43 Gelesen: 580# 6 @  
@ 22028 [#4]

" Dann haben Deine Probleme aber mehr mit Ausstellungsleitern aber nichts mit dem BDPh zu tun."

Wahrgenommen wird es als BDPh-Problem, die Vereine sind schließlich auch BDPh-Mitglieder - und damit ist es ein BDPh-Problem.

Greif doch einmal zum Telefon und frage dort nach, dann gibt sicher eine kompetente und klare Auskunft. [...]man kann auch aus allem ein Problem machen.

Wenn der Kunde per Mail kommunizieren will, dann hat der Dienstleister sich danach zu richten und nicht einfach Mails zu ignorieren. Wenn es vom Kunden als Problem wahrgenommen wird, ist es ein BDPh-Problem.

Man kann natürlich jedes Problem klein reden. Woanders ist es noch schlimmer. Oder es ist doch gar kein echtes Problem, weil in Afrika hungern Kinder. Überhaupt könnte man das Problem doch umgehen, indem man Lifehack 2937 [1] anwendet. Das ist dann halt nicht das Agieren eines vom Kunden als sympathischer Problemlöser wahrgenommenen Dienstleisters, sondern das Agieren eines Todeskandidaten, der vom Wettbewerb plattgewalzt wird. Eine Organisation mit Überlebenswillen würde sich des Feedbacks annehmen und schauen, wie das Problem abgestellt werden kann. Z.B. mit mehr Unterstützung oder Vorgaben für die ausführenden Vereine.

Sicher ist, dass das aktuelle Vorgehen zum Tod der Organisation führen wird. Es gibt keinerlei Chancen, dass beim Fortsetzen der aktuellen Vorgehensweise Änderung herbeigeführt werden kann. Alle anderen Vorgehensweisen, ob pseudo-klug klingende Schwurbelei einer dir offenbar unsympathischen Person oder von deinem besten Freund kommend, bieten wenigstens die Chance, dass es besser wird. Wer den Status quo verteidigt, wählt den Untergang des BDPh.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lifehack
 
drmoeller_neuss Am: 12.02.2024 16:24:39 Gelesen: 561# 7 @  
@ nagel.d [#3]
@ TeeKay [#6]

Das meine ich in meinem Beitrag mit "Wir verlieren uns im Klein-Klein".

Die Anzahl der aktiven Aussteller dürfte weniger als ein halbes Prozent der BdPh-Mitglieder sein. Wenn Herr Scherer jetzt alles andere fallen und liegen lässt, und sofort mit dem Programmieren loslegt, würde nur eine kleine Minderheit davon profitieren.

Im übrigen, wer sich die Bürde des Ausstellen auf sich nimmt, d.h. seine Sammlung in ein Korsett zwängt und eine dreistellige Summe als Rahmengebühr abdrückt, wird sich von den Kosten für die Druckertinte und die 85 Cent Porto für die Anmeldung auch nicht abschrecken lassen.
 
nagel.d Am: 12.02.2024 17:33:37 Gelesen: 518# 8 @  
@ drmoeller_neuss [#7]

ich hab kein Problem damit mir das auszudrucken und wegzuschicken, ich weiß aber auch daß es in anderen Ländern bereits digital läuft und na sich nicht um die Unterschrift des (Heimat-)Vereines kümmern muss. Da ich mir die Formulare zur eigenen Sicherheit abhefte bis nach der Veranstaltung sind die 3,5 cent für ein Blatt zum Versenden nicht wirklich ein Problem für mich.

Was ich eigentlich sagen will ist dass man im BDPh im Zeitalter der Digitalisierung immer noch im Steinzeitalter ist und krampfhaft an dieser festhält.

Während ich Beitrag #64 geschrieben habe ich eine Mail bekommen die einer Frage des Ausstellungsleiter zugrunde legt, diese wurde dann auch per Mail beantwortet. Mit der letzten Mail des Ausstellungsleiter kam dann die Bitte, Unterlagen die ich ihm per mail geschickt habe möge ich ihm bitte per Brief zukommen lassen, denn die Unterlagen könne er so nicht nutzen. Soviel dann zu diesem Thema.

[Beiträge [#1] bis [#8] zu dieser Frage redaktionell ausgegliedert aus dem Beitrag "BDPh beschliesst neue Zukunftskommission / Leitung von Alfred Schmidt"]
 
22028 Am: 12.02.2024 19:09:14 Gelesen: 470# 9 @  
@ nagel.d [#8]

Es gibt wirklich wichtigeres (beim BDPh) zu tun als nun die Formulare so zu digitaliseren, dass Du zufrieden bist. Wenn Dir die Arbeit zuviel ist, sende mir die Formulare und den Text der eingefügt werden soll. Das dauert bei mir nur wenige Minuten. Der Text dürfte eh mehr oder weniger bei jeder Ausstellung, wenn es sich um das gleiche Exponat handelt identisch sein.

Und wegen dem Ausstellungsleiter der es in Papierform will, er mag es halt so, evtl. ist er nicht unbedingt Rechneraffin, er hat halt sein System nach dem er arbeitet und ist es so gewohnt. Sicher wird er nicht wegen dem Exponat von Herrn Nagel sich ändern. Sei froh und dankbar dass es noch Freiwillige gibt die sich den Job als Ausstellungsleiter antun.

Selbst bei der NAPOSTA in Trier hat der Ausstellungsleiter die BDPh Ausstellungsdatenbank verwendet, nicht jeder kann damit umgehen.

Das mit der Schweiz hattest Du schonmal geschrieben, da hättest Du doch bei der letzten JHV navhfragen können.

@ TeeKay [#6]

Ach ja, Management Bingo vom feinsten, und was Du so wahrnimmst nimmt ein anderer ganz anders wahr.

@ drmoeller_neuss [#7]

Absolute Zustimmung auch wenn Erik Scherer damit nichts zu tun hat.
 
nagel.d Am: 12.02.2024 21:43:46 Gelesen: 408# 10 @  
@ 22028 [#9]

Füllst du deine Formulare auch noch von Hand zu Fuß aus oder nutzt du dazu einen PC ?
 
lueckel2010 Am: 12.02.2024 23:44:50 Gelesen: 374# 11 @  
@ nagel.d [#10]

Guten Abend, (Sarg)nagel,

zum Ausklang des heutigen närrischen Tages (Rosenmontag) von mir noch schnell zwei Vorschläge, die Deine Nöte vielleicht etwas mindern können:

1.
Du bist ja in einigen BDPh-Vereinen und -Arbeitsgemeinschaften; daneben aber auch noch in ausländischen Vereinen. Warum verlässt Du nicht den BDPh, der Dir ja offensichtlich nur Schwierigkeiten beim Ausstellungs-Procedere bereitet und stellst in den Ländern aus, wo man es Dir "einfacher" gestattet?

2.
Hast Du schon mal daran gedacht, Deine eigene Ausstellung zu machen? Jedes etwas größere Wohnzimmer dürfte ein adäquater Ausstellungsort sein! Anmeldung und Zulassung sind nicht erforderlich. Teilnahmegebühren (oder so ähnlich) fallen nicht an. "Passende" Urkunden kann man günstig kaufen bzw. am Computer mit etwas Geschick selbst erstellen.
Lade ein paar Familienmitglieder, sonstige Verwandte, Freunde und Bekannte zu Deinem Event ein und spendiere allen Kaffee und Kuchen und/ oder Kaltgetränke und Bratwürstchen!
Von interessierten Besuchern kann man ausgehen; der Ausstellungserfolg dürfte damit "gesichert" sein!

Moin (= gute Nacht), lueckel2010

P.S. Nicht ganz ernst gemeint! Die Narretei ist in wenigen Minuten vorbei, und dann beginnt für die meisten von uns schon wieder der "Ernst des Lebens".
 
nagel.d Am: 13.02.2024 07:46:47 Gelesen: 332# 12 @  
@ lueckel2010 [#11]

Moin

Die Fragen sind mal gleich zu beantworten:

zu 1: ich stelle seit 3 Jahren nicht mehr für BDPh bzw. inländischen Verein aus (nur noch sehr selten für BDPh). Meldungen meiner Ausstellungen gehen an meine ARGEN bzw. FG zum Zwecke der Veröffentlichung.

zu 2: Auch dies habe ich selbst getan, allerdings nicht im Rahmen der Mitgliedschaft im BDPH bzw. Vereinen in denen ich Mitglied bin. Die Ausstellung war über ein kommunaler Verein der Städtepartnerschaft in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat.

Und warum soll man Formulare die auf der Hompage stehen, nicht am PC ausfüllen können?
 
22028 Am: 13.02.2024 08:32:35 Gelesen: 316# 13 @  
@ nagel.d [#10]

Füllst du deine Formulare auch noch von Hand zu Fuß aus oder nutzt du dazu einen PC ?

Wie soll ich das verstehen?
 
drmoeller_neuss Am: 13.02.2024 14:09:02 Gelesen: 259# 14 @  
@ lueckel2010 [#11]

Hast Du schon mal daran gedacht, Deine eigene Ausstellung zu machen? Jedes etwas größere Wohnzimmer dürfte ein adäquater Ausstellungsort sein! Anmeldung und Zulassung sind nicht erforderlich. Teilnahmegebühren (oder so ähnlich) fallen nicht an. "Passende" Urkunden kann man günstig kaufen bzw. am Computer mit etwas Geschick selbst erstellen.

Lade ein paar Familienmitglieder, sonstige Verwandte, Freunde und Bekannte zu Deinem Event ein und spendiere allen Kaffee und Kuchen und/ oder Kaltgetränke und Bratwürstchen!

Von interessierten Besuchern kann man ausgehen; der Ausstellungserfolg dürfte damit "gesichert" sein!


Das betrachte ich durchaus als ernstgemeinten Vorschlag!

Wenn man dauernd über den BdPh meckert, er soll endlich Nachwuchs werben, sollte man in der eigenen Familie anfangen. Der Vorteil ist, dass die lieben Angehörigen auch nach dem 20. Sonnenuntergang während des Diaabends nicht einfach weglaufen können, sondern hin und wieder einmal ein Lob aussprechen müssen. Und ein leckeres Essen und kühles Bier entschädigt für vieles.

Warum nicht einmal zwei, drei gleichgesinnte Vereinskollegen zum gemütlichen Treffen einladen? Viele Sammler sehen in ihrem Vereinskollegen aber den eher Futterkonkurrenten, der bei ebay das Schnäppchen abräumt oder "sinnlos den Preis treibt".

Spass beiseite, wenn man noch nicht einmal seine eigenen Angehörigen von seiner Ausstellungssammlung begeistern kann, wie soll das denn dann mit Wildfremden auf der Strasse passieren?
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.