Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung: Kontrollrat Papierarten und Gummierung
chuck193 Am: 07.07.2010 14:37:53 Gelesen: 6224# 1 @  
@ doktorstamp

Hi Nigel,

Michel sagt so viel ich weiss, nichts über die verschiedenen Gummierungen und Papier sorten der 1. Kontrollrat Serie. Es lassen sich aber viele Gummierungen und Papier durchsichtigkeit feststellen, da Du etwas wie ein Stamp Lexicon bist, hast Du bestimmt mehr Information als ich. Kannst Du mir etwas darüber sagen?

Vielen Dank.
Chuck
 
doktorstamp Am: 07.07.2010 16:13:49 Gelesen: 6215# 2 @  
@ chuck193 [#1]

Was die Kontrollrat-Serien I u. II betrifft sind diese "Papierunterschiede" sowie Gummierungsunterschiede der damaligen Begebenheiten zurückzuführen.

Es herrschte in der unmittelbaren Zeit nach dem Kriege Mangel an Rohstoffen und Fachpersonal. Auch waren verwendete Geräte teils nur notdürftig instandgesetzt, damit sie halbwegs zu gebrauchen waren. Häufig kam es zu Ausfällen und Stockungen in der Produktion. Geschweige denn die Verteilungsschwierigkeiten, viele Brücken waren unbegehbar/unbefahrbar.

Bei Ampost werden Papierunterschiede gelistet, nachzulesen in Michel sind diese auch in den USA, Grossbritannien und zuletzt auch in Deutschland hergestellt.

Die Kontrollrat-Serien waren nur in Deutschland gedruckt, das Gleiche gilt auch für die Bauten-Serie von 1948.

Von den Argen Ampost und Bauten sind jeweils Handbücher erschienen, mir ist von der Arge Kontrollrat garnichts vergleichbares bekannt. An sich kein Wunder, da die Farbtrennung der Serien überhand genommen hat. Das Handbuch Ampost ist längst vergriffen, allerdings erscheint nach und nach das neue Handbuch als Einzelteile, diese sind noch zu bestellen. Das Handbuch der Bautenserie 1948 ist auch noch lieferbar.

Zu den passenden KR GS ist allerdings ein Handbuch (und Nachtrag) erschienen.
Lieferungsstand ist mir nicht bekannt.

Eine Mitgliedschaft obiger Argen bringt mit sich gewisse Vorteile.

mfG

Nigel
 
chuck193 Am: 07.07.2010 18:30:44 Gelesen: 6211# 3 @  
@ doktorstamp [#2]

Hi Nigel,

das Handbuch Bauten habe ich auch, da ich mal Mitglied der AM POST Study Group war, habe ich alle Hefte bis Jan. 2010. Ich weiss zwar über die Zeit nach dem Krieg bescheid, was die Kontrollrat Serie betrifft, da habe ich die Gummiunterschiede soweit ich welche gefunden habe, gesondert in einem Album eingesteckt, zusammen mit verschiedenen Zähnungen der verschiedenen Ausgaben, wie AM POST, Bauten usw. Die waren alle mit dem Safe Perfometer mindestens zwei bis drei mal gemessen. Der 1983/84 Michel hatte ja 25 verschiedene Zähnungen aufgeführt, von A bis ZZ.

Na, vielen Dank für Deine Information.

Nebenbei, das mit dem langsamen arbeiten bei langen Beiträgen habe ich durch "meine Einstellungen" korrigiert, jetzt geht es besser damit, vielen Dank an Jürgen und seine e-mail.

Viele Grüsse,
Chuck
 
Hawoklei Am: 23.01.2011 08:41:48 Gelesen: 5928# 4 @  
@ chuck193 [#1]

Hallo Chuck,

hier die Website der Arge http://www.arge-alliierter-kontrollrat.de/

Beste Grüsse
Hans
 
chuck193 Am: 03.02.2011 01:57:35 Gelesen: 5819# 5 @  
@ doktorstamp [#2]

Hi Nigel,

hier ein Ausschnitt der Gummi / Papier Unterschiede meiner Gemeinschaft Sammlung. Man sieht deutlich Unterschiede der Durchsicht bei den verschiedenen Marken, wenn man sich dann die Vorderseite ansieht, sehen auch die Farben anders aus.

Schöne Grüsse,
Chuck


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.