Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel bestimmen: Schiffspost
doktorstamp Am: 13.10.2011 05:59:01 Gelesen: 7669# 1 @  
Unbekannter Schiffspoststempel

Die gedruckte Sprache auf der Postkarte ist Portugesisch. Portogerecht gerichtet an eine Adresse in Frankreich, englische Marke.

Ria läßt sich wie folgt übersetzen: Fluß, Flußmundung, Bucht. Boa Viagem: Gute Reise.

Dem Bild nach geologisch betrachtet liegt das Ort irgendwo in Südamerika, aber nur in Brasil ist Portugesisch die Landessprache. Ein Ort mit dem obigen Namen gab Goggle garnicht preis.

Eventuell käme Angola in Frage; A im Stempel, auch hier ist Portugesisch die Landessprache.

AGO ist die Kurzform von Agosta: August.

Wer weiss des Rätsels Lösung?

Wo ist die Karte der Post aufgegeben worden? Eventuell auf welchem Schiff?

Welches Land bzw. auf welchem Schiff war dieser Stempel in Verwendung?

mfG

Nigel

Dessen philatelistisches Wissen hier versagt hat.






 
DocP Am: 13.10.2011 07:51:14 Gelesen: 7656# 2 @  
Hallo Nigel,

unter "rio boa viagen" hat Google jede Menge Info.

Gruß
Peter
 
AfriKiwi Am: 13.10.2011 08:06:18 Gelesen: 7654# 3 @  
@ doktorstamp [#7]

Hallo Nigel,

der Photograph Marc Ferrez aus Brasilien war sehr bekannt für seine Bilder von Rio de Janeiro zu dieser Zeit also kommt Angola kaum hier mit.

http://www.google.co.nz/search?hl=en&client=firefox-a&hs=F1Z&rls=org.mozilla:en-GB:official&prmd=imvnso&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=fX6WTvnNOfPZiALc8JWiDQ&ved=0CCoQsAQ&biw=1024&bih=620&q=marc%20ferrez%20pictures&orq=marc+ferrez++pictures

Der Stempel könnte vielleicht mehr verraten sonst ist alles noch duster wegen Schiff oder Hafen - Ankunft Southampton freigemacht mit der Marke ?

Erich
 
Carolina Pegleg Am: 13.10.2011 15:21:10 Gelesen: 7614# 4 @  
Azoren ?
 
doktorstamp Am: 13.10.2011 17:43:36 Gelesen: 7597# 5 @  
@ AfriKiwi [#9]

Hallo Erich

Danke für den Link. Zumindest steht Brasil fest als Ort des Bildes/der Karte. Jetzt gibt es nur noch das Schiff oder Schifffahrtsgesellschaft zu entdecken.

Route der Karte Brasil - Schiff - Anlaufhafen vermute ich Lissabon. Wenn die Karte über eine der Karibikinseln gelaufen wäre, wäre sicher ein Transitstempel aufgeschlagen.

mfG

Nigel
 
AfriKiwi Am: 13.10.2011 23:36:06 Gelesen: 7571# 6 @  
@ doktorstamp [#5]

Hallo Nigel

Ohne Stempelbestimmung ist es schwer.

Aber folge es mal so: Der Passagiere haben alle Post dem Kapitän gegeben auf der Reise via England.

1. Keine Briefmarken Marken waren vorhanden an Bord. Alle schon Porto bezahlten Postkarten oder Briefe wurden vom Kapitän mit oder ohne Marke drauf gestempelt vor der Übergabe im Hafen - sehr dünn.

2. Passagier wollte schnell noch eine Postkarte an Monsieur Dahmen schicken. Das Porto war schon bezahlt an Bord vor der Übergabe an Land wurden halt alle Belege vom Kapitän gestempelt. Es war schon ein kleines Häufchen - der Stempel Offset oder Stempel-Schwärze links zeugt vom umgedrehten Stapel.

3. Leichter ist wohl andere Stücke mit solchen Stempel zu finden und dann wieder graben !

Erich
 
Saguarojo Am: 18.10.2014 10:15:12 Gelesen: 5695# 7 @  
Frage zu einem Japan-Brief

Auf diesem Brief aus Japan steht Sea. mail, kann mir jemand die Bedeutung mitteilen ?


 
doktorstamp Am: 18.10.2014 10:45:58 Gelesen: 5682# 8 @  
@ Saguarojo [#7]

Sea Mail heisst mit einem Schiff befördert, ferner wenn unterwegs war die Beförderung per Luftpost untersagt da diese Zusatzleistung bei der Aufgabe an die Post nicht in Anspruch genommen wurde.

mfG

Nigel
 
Lars Boettger Am: 18.10.2014 11:06:02 Gelesen: 5672# 9 @  
@ Saguarojo [#7]

Die Erklärung hat Nigel schon geliefert.

Der Umschlag enthielt eine Drucksache (Printed Matter), da war eine (teure) Beförderung per Luftpost meistens vom Absender nicht gewünscht. Drucksachen mit zusätzlich bezahlter Luftpostgebühr sind schon weit weniger häufig.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Saguarojo Am: 18.10.2014 11:45:36 Gelesen: 5662# 10 @  
Ich danke euch beiden.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

522019 669 03.06.20 22:01volkimal
162609 174 22.05.20 22:17wajdz
17197 20 01.05.20 11:35bedaposablu
13809 17 13.04.20 09:20epem7081
14528 15 25.05.13 18:56eisenhuf


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.