Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern: Echt oder falsch ?
Bayernsammler Am: 28.02.2014 17:11:05 Gelesen: 23833# 1 @  
Na,

das hast Du doch schon in deinem "hauseigenen" Forum gepostet.

Wird das zu wenig gelesen?

liebe Grüße
Bayernsammler

Anbei ein schöner Beleg:



[Beiträge 1 bis 4 redaktionell verschoben aus dem Thema "Altdeutschland Bayern: Schöne Belege" = http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1262&CP=0&F=1 ]
 
bayern klassisch Am: 28.02.2014 17:36:11 Gelesen: 23821# 2 @  
@ Bayernsammler [#19]

Verfälschte Belege sollten unter der passenden Rubrik gezeigt werden, z. B. unter "Falsch / Verfälscht / Fälschungen usw.", nicht hier, wo es nur Originale gibt.
 
Bayernsammler Am: 28.02.2014 17:53:12 Gelesen: 23817# 3 @  
@ bayern klassisch [#22]

Ich kann Dich beruhigen, der Beleg hat 2013 in Sindelfingen - während Du mit der Präsentation deiner Rahmen beschäftigt warst - einen neuen Besitzer gefunden. Dieser Brief wurde von Fachleuten (Auktionshaus) für ECHT befunden und sofort gekauft, da doppelt attestiert.

Über den Verkaufspreis reden wir hier nicht, d.h. keine Auskünfte meinerseits. Irgendwann wird dieser Beleg in einem Auktionskatalog wieder auftauchen oder er hat "unter der Hand" einen Liebhaber gefunden.

Man kann sich mit seiner eigenen und zementierten Meinung auch mal täuschen!

liebe Grüße
Bayernsammler
 
bayern klassisch Am: 28.02.2014 18:13:50 Gelesen: 23809# 4 @  
@ Bayernsammler [#23]

Die Verkaufsstrategien deiner zweifelhaften Briefe interessieren hier niemanden. Eröffne doch einen eigenen Thread hierfür, dann können wir alle von deinem Geschäftsgebaren lernen.

Hier werden echte Briefe gezeigt und beschrieben - wenn man das nicht kann, kann man sich ja helfen lassen.
 
Bayernsammler Am: 28.02.2014 19:16:23 Gelesen: 23785# 5 @  
@ bayern klassisch

Die Verkaufsstrategien deiner zweifenlhaften Briefe interessieren hier niemanden. Eröffne doch einen eigenen Thread hierfür, dann können wir alle von deinem Geschäftsgebaren lernen.

Hier werden echte Briefe gezeigt und beschrieben - wenn man das nicht kann, kann man sich ja helfen lassen.


Mich wundert ja, dass Du dich berufen fühlst darauf zu antworten, wenn es deiner Meinung nach niemanden interessiert.

Wenn Du Geschäftsgebaren lernen willst, kannst Du mich ja kontaktieren.

Ich kann Dir nur raten:

eigene Schwäche zugeben ist ein Zeichen von Stärke

liebe Grüße
Bayernsammler
 
bignell Am: 01.03.2014 11:54:26 Gelesen: 23717# 6 @  
Hallo Ihr Beiden,

klärt mich auf, was ist bei dem Brief zweifelhaft oder nicht?
Ich seh einen Mühlradstempel 15 (Au lt. [1]) und einen (weiss nicht wie man das nennt - Segmentstempel?) Stempel "AU B. LDSHT." (Au bei Landshut, vermut ich mal). Unten links "frei" - was dafür sprechen würde, dass der Brief keine Freimachung benötigt. Gehört die Marke auf den Brief oder nicht? Und wenn zugehörig, was ist das Besondere an diesem Brief? Eine 3 KR blau auf Brief kriegt man bei ebay für ein paar Euro. Ist der MR 15 so selten?

Danke, harald


[1] http://www.stampsx.com/ratgeber/bayern-muehlradstempel.php
 
LK Am: 01.03.2014 12:27:02 Gelesen: 23710# 7 @  
@ bignell [#29]

Ist der MR 15 so selten?

Hallo Harald,

das ist er nicht, aber wenn es sich um eine echte Vorentwertung handeln sollte, mit Sicherheit.

Ich muss leider immer noch ein Krankenhausbett hüten , aber wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich gelassen hat, gab es bei AU bisher keine bekannten Stücke bzw. in Au wurde nicht Vorentwertet.

Aber hierzu kann bayern klassisch sicherlich genaues beitragen.

Gruß

LK
 
bayern klassisch Am: 01.03.2014 12:41:59 Gelesen: 23699# 8 @  
@ bignell [#29]

Hallo,

es ist keine Vorausentwertung, jedenfalls gibt es keine Erkenntnis hierüber. Da der Einsteller sich jeden Kommentars enthält, will ich auch nicht auf diese Gurke eingehen - jedenfalls ist der Brief SO nicht authentisch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Bayernsammler Am: 01.03.2014 17:08:20 Gelesen: 23655# 9 @  
@ bignell [#29]
@ LK [#7]

Hierbei handelt es sich um eine nicht bekannte und sehr seltene Spätverwendung der 1. Verteilung.

@ bayern klassisch [#8]

Du machst ja beim Lesen schon Fehler:

Da der Einsteller sich JEDEN Kommentars enthält

meine Enthaltung gilt für den Verkaufspreis.

Da ich gerade von einer Beerdigung komme, habe ich die Worte des Pfarrers noch im Ohr:

WORUM GEHT ES EIGENTLICH IM LEBEN ?

Immer Recht haben MÜSSEN ?
Andere als dümmer hinstellen, wie man ...
Nichts gelten lassen, ausser der eigenen Meinung ?

Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Schade, dass Interessierte durch deine Meinungen abgeschreckt werden.

Meine Meinung:
Du hast Recht und ich hab meine Ruhe .
 
rostigeschiene (RIP) Am: 01.03.2014 18:10:38 Gelesen: 23625# 10 @  
@ bayern klassisch [#8] @ Bayernsammler [#9]

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass es zu diesem Brief zwei von einander abweichende Meinungen gibt. Vielleicht lässt es sich niemals klären, ob der Eine oder der Andere Recht hat, soll ja vorkommen.

Eine Bitte habe ich aber, tragt Eure Privatfehde nicht auf den Seiten dieses Forum aus.

Gruß Werner
 
bayern klassisch Am: 01.03.2014 18:59:57 Gelesen: 23606# 11 @  
@ rostigeschiene [#10]

Hallo Werner,

bitte nicht uns beide in einem Atemzug nennen - der eine schreibt Sachthemen, zeigt und erklärt was er und andere haben; was der andere macht, hast du ja schon indirekt angesprochen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Richard Am: 01.03.2014 19:22:19 Gelesen: 23596# 12 @  
@ Bayernsammler [#19]
@ bayern klassisch [#22]
@ bignell [#29]
@ LK [#7]
@ rostigeschiene [#10]

Ich werde morgen alle Texte aus diesem Thema entfernen, die mit dem Beleg direkt nichts zu tun haben. Wer sich diese Texte vorher abspeichern möchte, kann es gerne tun. Auch dieser Text von mir wird wieder gelöscht.

@ Bayernsammler [#19]
@ bayern klassisch [#22]

Schreibt euch bitte bei Bedarf direkt an, die Mailadressen sollten euch vorliegen. Streitereien dieser Art, gleichgültig von wem begonnen, sind hier nicht gewünscht. Sie nutzen niemandem und sie schaden dem Ansehen dieses Forums.

Schöne Grüsse, Richard
 
Bayernsammler Am: 02.03.2014 14:38:35 Gelesen: 23519# 13 @  
@ Richard [#12]

Bitte ALLES löschen (incl. Thread).

beste Grüße
 
gründi Am: 02.03.2014 16:15:07 Gelesen: 23470# 14 @  
Hier gehts ja hoch her. ;) Lustig zum Mitlesen.

Das ist man ja von den Philaseiten sowas von überhaupt nicht gewohnt.
 
Richard Am: 02.03.2014 16:35:19 Gelesen: 23454# 15 @  
@ gründi [#14]

Das ist man ja von den Philaseiten sowas von überhaupt nicht gewohn

Hallo Gründi,

das Thema wird komplett gelöscht. Hier stellen die heimlichen Chefs von zwei Bayern Arbeitsgemeinschaften - das dürfte es lt. BDPh gar nicht geben - beidseitig Behauptungen auf, ohne sie zu beweisen.

Schade, denn ich hätte mich mehr über eine beiderseitig ernsthafte Auseinandersetzung gefreut als über "lustiges zum Mitlesen".

Schöne Grüsse, Richard
 
gründi Am: 02.03.2014 16:41:46 Gelesen: 23446# 16 @  
@ Richard [#15]

Hier stellen die heimlichen Chefs von zwei Bayern Arbeitsgemeinschaften - das dürfte es lt. BDPh gar nicht geben - beidseitig Behauptungen auf, ohne sie zu beweisen.

Also geht es um weit mehr, als um den gezeigten Brief.

ich hätte mich mehr über eine beiderseitig ernsthafte Auseinandersetzung gefreut als über "lustiges zum Mitlesen".

Da geht es mir genauso, ich hatte bei der Themenüberschrift eine sachliche Argumentation erwartet. Ich schaue gerne über den Tellerrand auf andere Sammelgebiete.

das Thema wird komplett gelöscht.

Das ist sicher das Beste, was man mit solchen Auseinandersetzungen machen kann.

Viele Grüße

gründi
 
bayern klassisch Am: 02.03.2014 17:00:52 Gelesen: 23434# 17 @  
@ Richard [#15]

Lieber Richard,

ich bin nur der Schriftführer der ARGE Bayern klassisch (http://www.arge-bayern.net) und das seit über 20 Jahren; ein heimlicher Chef bin ich nicht, das ist bei uns der 1. Vorsitzende und das ist gut so.

Helmut Mayr (Bayernsammler) hat keinen Titel und keine Funktion - nirgends.

Nur das zur Richtigstellung.

Der von ihm gezeigte Brief lief als Wanderpokal lange durch eBay als Festpreisangebot im niedrigen 2stelligen Bereich. Keiner hat ihn gekauft bzw. wollte ihn kaufen.

Dann hat er ihn für kleine Münze gekauft und behauptet, es wäre eine späte (= illegale) Verwendung des Mühlradstempels der 1. Verteilung in der 11 tägigen Umtauschzeit. Das ist natürlich nicht so.

Unten links war mal eine Marke auf dem Brief, die längst abgenommen wurde und durch eine nicht passende oben links ergänzt wurde, um einen Rosinenbrief vorzutäuschen.

Wer die Aktenlage an Hand der Originalvorschriften kennt (ich habe diese Unterlagen komplett von Bayern), weiß, dass es solche "gemachten" Briefe in echt nie gegeben hat. Aber um das zu wissen, muss man halt Ahnung haben von der Philatelie, nicht nur vom verkaufen.

Bezeichnend ist die Tatsache, dass er den Brief zwar hier gezeigt, aber unkommentiert gelassen hat. Welchen Sinn macht es, klassische Briefe abzubilden, ohne etwas zu ihnen zu schreiben?

Vielleicht wählt er hier das Forum, um ihn interessant zu machen bzw. mal einen Dummen zu finden, der über den Tisch gezogen werden kann?

Ich habe mich seit 25 Jahren dem Sammlerschutz verschrieben, habe Hunderte von Fachartikeln verfasst und bin nicht als Forentroll bekannt. Daher lese ich es nicht gern, mit ihm in einem Atemzug genannt zu werden, weil das darauf hindeuten könnte, dass man das eine nicht von dem anderen unterscheiden kann. Den Fehler hat man im Philaforum gemacht - die Folgen sind hinlänglich bekannt.

Ich halte es für schäbig, ein Forum zum Handlanger seiner eigenen, finanziellen Interessen zu machen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Bayernsammler Am: 02.03.2014 18:56:45 Gelesen: 23369# 18 @  
Na, das find ich ja schon wieder lustig, was Herr Bernatz hier zum besten gibt. Über diesen Beleg wurde schon diskutiert, er wurde in Fachzeitschriften abgebildet und von Hr. Schmitt doppelt attestiert. Interessant ist die Tatsache, dass Herr Bernatz SOWAS NICHT KENNT. Nachdem dieser Herr sich bemüht, allen und jeden (ausser seinen hauseigenen Forumskollegen) lächerlich zu machen, sich somit als Alleswisser präsentieren will, entsteht für die unbedarften Sammler der Eindruck, dass er in Foren unentbehrlich ist.

DEM IST NICHT SO.

Nachdem er ja keine Ruhe geben kann und das Philaforum selbst in Spiel gebracht hat, kann ich nur eines dazu sagen:

Rundumschläge verteilen, beleidigend werden und sich dann weinerlich aus dem Forum zurückziehen, obwohl er dafür SELBST verantwortlich ist (Respekt an die MODS des Philaforum), sagt eigentlich alles darüber aus, wie Herr Bernatz gestrickt ist.

Dass er allerdings auch noch versucht, mich unter einem anderen Nick auszuhorchen, sich mit demselben im Philaforum öffentlich bei mir entschuldigt (muss), setzt seinen Macharten die Krone auf (Keine Angst Herr Bernatz, ich habe alles gespeichert).

Nun macht euch selbst ein Bild.

beste Grüße
H. Mayr

PS:
Richard,
nachdem du diesen Thread nicht wie angekündigt gelöscht hast, lass diesen ruhig noch weiter laufen, damit sich Interessierte ein Bild dieses Herrn machen können.
 
matthiasdiemarke Am: 14.08.2014 20:16:34 Gelesen: 23412# 19 @  
Hallo zusammen,

habe diese Bayern Porto 2 x als Tauschangebot vorliegen. Was haltet ihr davon?



Gruß
Matthias
 
diva Am: 14.08.2014 20:56:09 Gelesen: 23411# 20 @  
Postkarte Königreich Bayern

Kann mir bitte jemand bei dieser Postkarte weiterhelfen? Die Postkarte ist mit einer 5 Pfg. Marke versehen, oben mit 2 Posthörnchen.

Für Eure Bemühungen möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken.

M.f.G.
Diva ( Renate)


 
bayern klassisch Am: 14.08.2014 21:23:46 Gelesen: 23390# 21 @  
@ diva [#20]

Hallo diva,

was möchtest du denn dazu wissen?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 14.08.2014 21:26:21 Gelesen: 23387# 22 @  
@ matthiasdiemarke [#19]

Hallo,

die Marke ist sicher echt - beim Stempel wäre ich mir da nicht so sicher.

Ist sie geprüft? Wenn ja, bitte die Rückseite hier einstellen.

Wenn nein - würdest du eine Marke mit hohem Katalogwert ungeprüft verkaufen und nur ein paar Euro dafür erzielen?

Nein? Warum sollte das dann ein anderer tun?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
matthiasdiemarke Am: 14.08.2014 21:32:26 Gelesen: 23385# 23 @  


Es gibt 2 Prüfzeichen, die mir aber nichts sagen, siehe Foto!

LG Matthias
 
bayern klassisch Am: 14.08.2014 21:38:08 Gelesen: 23379# 24 @  
@ matthiasdiemarke [#23]

Hallo,

ich kenne "Hoffmann Gesecke", oder wie immer das heißen soll, nicht.

Wer Stempel fälschen kann, kann solche billigen Namensstempel natürlich noch viel leichter fälschen.

Für mich ist der Stempel höchst fraglich und die Signatur hat nur privaten Spielcharakter.

Ich würde die Finger davon lassen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Lars Boettger Am: 14.08.2014 21:40:21 Gelesen: 23379# 25 @  
@ matthiasdiemarke [#23]

Hallo Matthias,

Hoffmann-Giesecke war ein BPP-Prüfer: http://www.filatelia.fi/experts/namesg.html - auch für Altdeutschland. Also die Sachkenntnis - vorausgesetzt, das Prüfzeichen ist echt - war durchaus da. Aber seine Prüfgebiete waren sehr groß und ich frage mich, ob die Marke einer heutigen BPP-Prüfung standhält.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
diva Am: 14.08.2014 21:43:46 Gelesen: 23384# 26 @  
Guten Abend bayrisch klassisch,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich bin mir nicht sicher, ob diese Art von Karte mit der Marke mit Posthörnchen richtig ist, ich habe mal gelesen, dass diese nicht zur Beförderung von Post zugelassen war,meine Frage an Dich, ist die Karte in Ordnung oder nicht.

Ich danke Dir im voraus. Ich habe da noch 3Pfg. Marken von Bayern gefunden mit WZ drei postfrisch, 2x Paare und Streifen, Zähnung 14 1/2 bin mir da auch nicht sicher was dass für Marken sind.

Ich danke Dir ganz herzlich und freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße
Renate
 
bayern klassisch Am: 14.08.2014 22:05:51 Gelesen: 23366# 27 @  
@ diva [#26]

Hallo diva,

mit der Karte ist alles in Ordnung. Durch die Posthorne oben sollte sie sich von den Freimarken unterscheiden, die in allen 4 Ecken die Nominale - hier 5 Pfennig - aufwiesen. Der Grund dürfte in dem Verbot liegen, Ganzsachenausschnitte als Freimarken zu verwenden. Man durfte also nicht den Wertstempel zu 5 Pfg. aus der Postkarte ausschneiden und anderweitig damit frankieren.

Die Karte würde ich mit 1 Euro bewerten, weil es damals Millionen von ihr gab, heute noch viele Hunderttausende.

Ich würde sie aufheben, oder einem jugendlichen Briefmarkensammeltalent schenken.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
diva Am: 14.08.2014 22:12:13 Gelesen: 23363# 28 @  
Hallo Bayern klassisch,

vielen Dank, wenn Du einen jugendlichen Sammler kennst, würde ich die Karte gerne verschenken.

M.f.G.
Renate
 
bayern klassisch Am: 14.08.2014 22:29:06 Gelesen: 23358# 29 @  
@ diva [#28]

Hallo Renate,

den ein oder anderen kenne ich - aber der Versand kostet ja schon 60 Cents - schenke sie doch einem in deinem Ort oder in deiner Nähe. Ich hätte mich als Knirps gefreut, eine schöne, alte bayerische Postkarte zu besitzen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
matthiasdiemarke Am: 29.08.2014 22:48:43 Gelesen: 23321# 30 @  
@ Lars Boettger [#25]

Hallo,

danke für deine Antwort, komme leider erst heute dazu!

Sammlergruß
Matthias
 
SachsenDreier Am: 07.02.2018 22:35:20 Gelesen: 19859# 31 @  
Habe hier eine Briefhülle (per Express) von Augsburg nach München vom 25.01.1858, welche an Maximilian II. persönlich gerichtet war. Zu dieser Zeit wurde das Kabinettssekretariat von Franz Seraph von Pfistermeister (* 14. Dezember 1820 in Amberg; † 2. März 1912 in München) geleitet. An diesem Tag heiratete der spätere Deutsche Kaiser Friedrich III. (Cousin 2. Grades von Marie Friederike von Preußen und Ehefrau Maximilians II.) in London Prinzessin Victoria von Großbritannien und Irland.


 
bayern klassisch Am: 08.02.2018 06:10:29 Gelesen: 19758# 32 @  
@ SachsenDreier

Hallo Sachsendreier,

ich halte diesen Brief für nicht authentisch aus vielerlei Gründen. Hast du ein Attest für ihn?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
SachsenDreier Am: 08.02.2018 08:55:15 Gelesen: 19709# 33 @  
@ bayern klassisch [#32]

Guten Morgen,

ich habe dieses schöne Stück vor Jahren über den Handel bezogen. Worauf beruhen deine Vermutungen?

Grüße zurück vom SachsenDreier
 
bayern klassisch Am: 08.02.2018 11:35:32 Gelesen: 19643# 34 @  
@ SachsenDreier [#33]

Hallo SachsenDreier,

1. Briefe an die Majestät (M.) waren zu frankieren. Das war hier der Fall (3 Kr. für einfache Briefe bis 12 Meilen).

2. Die Versendung als Expressbrief war vorderseitig in geeigneter Weise vom Absender zu vermerken. Das ist hier nicht der Fall.

3. Briefe an die M. wurden ausnahmslos, wo immer seine M. zu residieren geruhte, per Express zugestellt. Ein Brief, der für den Absender kostenpflichtig per Express an den König gelaufen wäre, ist bis heute noch nicht entdeckt worden, weil diese sehr teure Aktion völlig sinnfrei war.

4. In Augsburg dienten Beamte, keine manchmal etwas schludrigen Postexpeditoren. Ein Beamter hätte den Brief zur Ergänzung der Adresse (= "sogleich zu bestellen", "per Expressen", "um schleunigste Zustellung wird gebeten" o. ä. Termini) dem Aufgeber retourniert.

Eine Einlage in die "Boîte", also den Briefkasten, hätte keine Expressversendung zugelassen, weil die Kosten hierfür am Schalter bar zu zahlen waren. Einen "Kastenbrief" dürfen wir hier also ausschließen.

5. Ab 1.7.1858 änderte sich die Manipulation bei Expressbriefen in Bayern in mehrfacher Hinsicht - u. a. wurde darauf hingewiesen, dass das Weiterfranko von 9 Kr. bei der Bestellung in einem Ort mit Poststelle (hier: München) notiert werden musste, während es zuvor (dein Brief) niemals auf Briefen von der Aufgabepost notiert wurde, weil der Betrag für die expresse Zustellung in bar den Briefen beizufügen war (umständlich).

Daraus folgt, dass man entweder das Geld dem Brief beigefügt hätte, oder - wider die Vorschrift - die Expressgebühr als
Weiterfranko bar kassiert und in roter Kreide notiert hätte. Eine doppelte "Beycassirung" hätte sich jeder damals verbeten, vor allem der Absender.

Aber selbst dann, wenn es so gewesen wäre, war damals immer eine Retour - Recepisse bei Expressbriefen mitzugeben, die 6 Kr. kostete. Die Retour - Recepisse selbst war nicht mit Marken zu frankieren, sondern musste vom Absender bar bezahlt werden. Auf dem Brief lese ich aber nichts von einem Retour - Recepisse (Rückschein).

Die Verwendung von roter Kreide im Inland aus den 1850er Jahren wäre eine Sensation - erst in den 1860er Jahren kommt sie vor, davor, wenn rot, nur in Tinte (rot, blau oder schwarz). Soweit mit bekannt ist, führte die Hauptbriefpostexpedition Augsburg im Bahnhof überhaupt keine rote Kreidestifte, nicht mal im Innendienst.

6. Entgegen weit verbreiteter Meinung unterlagen Expressbriefe vor dem 1.7.1858 keiner Recopflicht.

7. Die Entwertung einer Marke vorschriftwidrig mit einem Federkreuz durch einen Postbeamten auf einem Brief an den König (auch wenn der das Kuvert i. d. R. nie selbst zu Gesicht bekam, sondern höchstens sein Sekretär) würde ich als äußert unwahrscheinlich einstufen.

8. Aus epistolographischer Sicht: Das kleine "x" bei "Express" ist nicht zeitgerecht geschrieben; allein das schon, ohne die vielen anderen Punkte, die gegen seine Authentizität sprechen, würde mich sehr stutzig machen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
SachsenDreier Am: 08.02.2018 12:45:39 Gelesen: 19619# 35 @  
@ bayern klassisch [#34]

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Der Postassistent Carl Sittl schreibt im Generalanzeiger 1863 (Passau), dass für "express" keine 9 Kr., aber Botengebühren anfallen - allerdings für 1859. "Rothe Tinte" - 1857.

Wie dem auch sei, ich habe Herrn Sem kontaktiert. Schauen wir mal.

Grüße vom SachsenDreier



[Beiträge bis [#35] redaktionell verschoben aus dem Thema "Altdeutschland Bayern: Schöne Belege"]
 
SachsenDreier Am: 08.02.2018 13:20:38 Gelesen: 19601# 36 @  
@ bayern klassisch [#34]

Mit der roten Kreide könntest du Recht haben. Wahrscheinlich wurde das "Express! 9 Kr" in den 1950er Jahren nachträglich aufgebracht (warum auch immer). Das "E" von Express stimmt mit dem oberen im Anhang gut überein.



Grüße vom SachsenDreier
 
Gernesammler Am: 08.02.2018 19:20:26 Gelesen: 19483# 37 @  
@ bayern klassisch

Hallo Ralph,

vielen Dank für die schnelle Auskunft zu dem Brief, muss mich dann wohl umgewöhnen mit dem Thema, vorher waren es noch schöne Belege aus Bayern jetzt gibt es dieses Thema nicht mehr.

Gruß Rainer
 
SachsenDreier Am: 24.02.2018 21:23:25 Gelesen: 19042# 38 @  
@ bayern klassisch [#34]

So, die Briefhülle habe ich wieder zurück erhalten. Vielen dank nochmal an Herrn Sem für die schnelle Bearbeitung und das nette Telefonat. Hier sein Wortlaut:

Die Marke haftet nicht ursprünglich, die Zugehörigkeit ist nicht nachweisbar. Die Aufschrift "Express" halte ich für nachträglich vorgenommen.

So wie es aussieht wurde die Briefhülle nachträglich verfälscht. Briefhülle und Stempel werden nicht bemängelt. Er wird trotzdem weiterhin seinen Platz bei mir haben. Ein Beleg an den König von Bayern hat man auch nicht alle Tage - noch dazu vom Vater des "Märchenkönigs".

Grüße ins schöne Bayern vom SachsenDreier, der mal 3,5 Jahre selbst in München gewohnt hat.


 
bayern klassisch Am: 24.02.2018 21:34:08 Gelesen: 19033# 39 @  
@ SachsenDreier [#38]

Hallo Sachsendreier,

ich glaube, das war so ziemlich das gleiche, was ich damals geschrieben habe, nur hatte ich es fachlich begründet, während jetzt allein die Technik sprach.

Ich würde die Marke ablösen, den falschen Vermerk abradieren, wenn es geht und dann hättest du einen markenentnommenen Brief an den König, was ja auch schon etwas ist.

Wenn du mal nicht mehr bist, schmeißt einer diesen Zettel weg und verlangt bzw. bekommt viel Geld für einen scheinbar traumhaften Brief.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bignell Am: 28.07.2018 15:15:02 Gelesen: 17385# 40 @  
Liebe Bayern-Spezialisten,

bitte um Info: echt, falsch oder Neudruck?

1 Kreuzer gelb, roter Seidenfaden



6 Kreuzer blau, kein Seidenfaden erkennbar



12 Kreuzer gelb, braunroter Seidenfaden



Vielen Dank,
harald
 
bayern klassisch Am: 28.07.2018 15:28:41 Gelesen: 17376# 41 @  
@ bignell [#40]

Lieber Harald,

3 mal Daumen hoch.

Liebe Grüssen,
Ralph
 
bignell Am: 28.07.2018 16:02:05 Gelesen: 17368# 42 @  
@ bayern klassisch [#41]

Hallo Ralph,

vermute, damit ist "echt" gemeint.

Vielen Dank,
harald
 
bayern klassisch Am: 28.07.2018 16:08:52 Gelesen: 17365# 43 @  
@ bignell [#42]

Lieber Harald,

natürlich 3 mal echt.

Eine Marke ganz ohne Seidenfaden (bei ungebraucht ist die Beurteilung nur in Erhaltung "postfrisch" möglich) wäre recht selten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
blizzi Am: 12.02.2019 13:22:07 Gelesen: 15760# 44 @  
Bayern

Frage an die Bayern-Experten: Ist diese Marke echt? Bitte Rückseite beachten!


 
Heinz 7 Am: 12.02.2019 14:05:24 Gelesen: 15748# 45 @  
@ blizzi [#44]

Ich bin kein Bayern-Experte, aber die Marke sieht mir sehr echt aus. Der vertikale "Strich" ist wohl ein Seidenfaden, wie sie Münchener Papiere zu dieser Zeit als Sicherheitsmassnahme hatten. Auch Schweizer Marken mit Münchener Papier haben solche Seidenfaden.

Die 26 kleinen Löcher in der Briefmarke (?) sind aber ungewollt und wertmindernd.

Grüsse
Heinz
 
blizzi Am: 12.02.2019 14:46:42 Gelesen: 15731# 46 @  
@ blizzi [#44]

Hallo Heinz,

diese Pünktchen sind m.E. die Buchstaben L + K, wie sie bei den Dienstmarken verwendet wurden. Deshalb meine Frage.

Danke--blizzi
 
Junkman Am: 24.08.2019 08:16:51 Gelesen: 14564# 47 @  
Bayern Dienst 11 I

Ich habe eine alte Sammlung von Bayern gekauft und diese gefunden, die wie Bayern Dienst 11 I aussieht. Ich hätte gerne ein Zertifikat und finde nur Dr. Helbig als möglich. Ich habe versucht, an die E-Mail-Adressen zu schreiben, die ich im Internet finde, ohne Erfolg.

Gibt es jemanden, der sich an einen Prüfer wenden kann? Ich danke für Ihre Hilfe.


 
bayern klassisch Am: 24.08.2019 09:16:10 Gelesen: 14551# 48 @  
Hallo,

Achim prüft nicht mehr bzw. nimmt keine Prüfaufträge mehr an.

Wer Bayern Pfennig zukünftig prüfen wird, ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
LK Am: 24.08.2019 10:11:26 Gelesen: 14538# 49 @  
@ Junkman [#47]

Hallo,

die Prüfung kannst du dir getrost sparen, Lochung falsch.

Die Marke wurde erst im Juli 1912 mit Lochung verausgabt.

Beste Grüße
 
Junkman Am: 24.08.2019 10:35:30 Gelesen: 14524# 50 @  
Danke sehr. :-)
 
Curzon Am: 31.12.2022 01:11:11 Gelesen: 4294# 51 @  
Bayern - Ausgabe mit Wertziffer-Überdrucken

Hallo,

ich habe eine eine geschnittene 3 Kreuzer Marke aus Bayern auf Briefvorderseite mit unförmigen Aufdrucken auf den Wertziffern! Die Aufdrucke sehen wie eine 3 aus, sind aber sehr unterschiedlich. Die Ziffer rechts unten wurde nicht überdruckt!

Hat jemand Infos dazu, bzw. solch ein ähnliches Exemplar ?

Grüße ans Forum,
Rainer


 
bayern klassisch Am: 31.12.2022 09:36:44 Gelesen: 4284# 52 @  
@ Curzon [#51]

Hallo Rainer,

das ist eine (schwachsinnige) Spielerei aus späterer Zeit, warum auch immer. Die Marke ist runiniert. Schade, denn ansonsten sieht die Marke und die Vorderseite ganz gut aus.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bignell Am: 25.04.2023 21:50:38 Gelesen: 3014# 53 @  
Liebe Freunde,

gehört die Marke zum Brief?



3 Kreuzer für einen Chargebrief mit Gegenschein erscheint mir doch sehr wenig, aber der Mühlradstempel 433 schaut nicht schlecht aus.

Um welches Mallersdorf geht es eigentlich? Heute Ortsteil von Schwarzhofen oder Ortsteil von Mallersdorf-Pfaffenberg? Ersteres wäre gerade mal 5 km Luftlinie von Neunburg vorm Wald.

Eigentlich ein hübsches Briefchen von gerade mal 6x10 cm Größe.

Liebe Grüße,
harald
 
bayern klassisch Am: 25.04.2023 21:56:44 Gelesen: 3010# 54 @  
@ bignell [#53]

Lieber Harald,

das war ein normales Einschreiben - ohne Rückschein. Die Reco-Gebühr betrug 6 Kreuzer und war erst ab dem 1.3.1874 mit Marken zu verkleben, davor nicht. Bei einem Rückschein hätte man schreiben müssen: Gegen Retour-Recepisse (oder bei Dienstbriefen: Gegen Post-Lieferschein).

Das mit 5 km kommt hin (bis 12 Meilen und bis 1 Loth = 3 Kr.).

Das sollte schon echt sein.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bignell Am: 25.04.2023 22:30:14 Gelesen: 3001# 55 @  
@ bayern klassisch [#54]

Lieber Ralph,

danke für die Info, das war also bei Euch anders als bei uns, da musste die Recogebühr mit Marken entrichtet werden, das Franco konnte bei Auslandsbriefen auch in bar erfolgen, war aber selten der Fall.

Links unten steht "gegen Schein", ist damit nicht der Rückschein gemeint?

Liebe Grüße,
harald
 
bayern klassisch Am: 25.04.2023 23:02:36 Gelesen: 2996# 56 @  
@ bignell [#55]

Lieber Harald,

nein - franko gegen Schein hieß frankiert und eingeschrieben. Glaubs mir ...

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bignell Am: 25.04.2023 23:29:44 Gelesen: 2990# 57 @  
@ bayern klassisch [#56]

Lieber Ralph,

danke, wieder was gelernt.

Liebe Grüße,
harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.