Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten Chat - der tägliche Sammlertreff
Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
HEFO58 Am: 27.05.2009 16:23:26 Gelesen: 15688# 3 @  
@ Richard [#15]

Hallo
Richard

Zuerst einmal vielen Dank für die Umsetzung der Idee.

Beim testen ist mir folgendes aufgefallen:

1. Beim direkten anklicken eines weiterführenden Links wird die Seite zwar angezeigt aber gleichzeitig wird man aus dem Chat ausgeloggt. Das lässt sich zwar vermeiden durch Rechtsklick und öffnen eines neuen Fensters/Tabs, ist aber etwas umständlich, besser wäre es, wenn ein Link sich direkt in einem neuen Tab öffnen würde.

2. Das Eingabefeld sollte der Breite des Chatfensters angepasst werden und dafür aber nicht so tief nach unten reichen, auch würde dadurch mehr Platz im Chatfeld entstehen. Außerdem wäre es praktischer, wenn der Text durch die Eingabetaste zusätzlich gesendet werden könnte.

3. Die Farben Grün1, Gelb1 und Orange1 sind zu hell auf dem weißen Hintergrund, die Farbe rot könnte man noch hinzufügen. Zusätzlich wäre es auch gut, wenn jede Farbe fett dargestellt werden könnte.

4. Beim anklicken für eine persönliche Ansprache springt das komplette Fenster nach oben und man muss erst runterscrollen zum Textfeld.

5. Wäre es technisch machbar, dass der Tab vom Chatfenster anzeigt z.B. durch blinken, dass im Chat was neues geschrieben wurde - für den Fall, dass man kurz anderswo was am nachschauen ist?

6. Beim verlassen des Chats werden geänderte Einstellungen nicht gespeichert, betrifft im Moment ja nur die Schriftfarbe.

Im Moment sind das die Punkte, die mir ins Auge stechen. Ich hoffe, dass es technisch machbar ist das zu ändern.

Gruß
Helmut
 
germaniafreund Am: 27.05.2009 18:21:27 Gelesen: 15665# 4 @  
@ Richard [#15]

Hallo Richard,

auch von mir erstmal herzlichen Dank für diese weitere Austauschmöglichkeit hier auf den Philaseiten. Die technischen Feinheiten ergeben sich nach und nach. Jetzt hoffe ich nur, dass der Chat auch rege genutzt wird.

liebe Grüße Klaus
 
Jürgen Witkowski Am: 27.05.2009 20:20:08 Gelesen: 15643# 5 @  
@ Richard [#15]

Zitat von HEFO58: 1. Beim direkten anklicken eines weiterführenden Links wird die Seite zwar angezeigt aber gleichzeitig wird man aus dem Chat ausgeloggt. Das lässt sich zwar vermeiden durch Rechtsklick und öffnen eines neuen Fensters/Tabs, ist aber etwas umständlich, besser wäre es, wenn ein Link sich direkt in einem neuen Tab öffnen würde.

Genau das tritt bei mir immer noch ein. Bei HEFO58 geht ein neuer Tab auf.

Mit besten Chattestergrüßen
Jürgen
 
Pete Am: 27.05.2009 20:22:05 Gelesen: 15641# 6 @  
@ Concordia CA [#5]

Ich habe (wieso auch immer) mit Firefox (Standardeinstellung) keine technischen Probleme.

Gruß
Pete
 
Robertomarken Am: 27.05.2009 20:49:48 Gelesen: 15630# 7 @  
Hallo Richard und alle Anderen !

Ich finde die Seite toll, mann weiß wer im Chat ist, kann sofort jemanden gezielt ansprechen.

Habe gerade eine Frage gestellt und die wurde sofort beantwortet das ist natürlich wesentlich schneller als im Forum.

Toi Toi Toi, weiter so mit den Philaseiten.

Gruss
Robert
 
HEFO58 Am: 28.05.2009 15:00:24 Gelesen: 15573# 8 @  
Hallo


Ich habe jetzt verschiedene Browser ausprobiert, bei allen ist es so, dass beim anklicken von @ für die persönliche Ansprache das Chatfenster nach oben springt.

Gruß
Helmut

Nachtrag 22.17 Uhr

Bei mir ist das springen jetzt weg. Danke.

Gruß
Helmut
 
Richard Am: 28.05.2009 22:43:56 Gelesen: 15535# 9 @  
In der Linkleiste (links, fast ganz unten) kann der Chat jetzt direkt angeklickt werden.

Darunter wird angezeigt, wie viele Gäste sich gerade im Chat befinden.
 
webmaster Am: 29.05.2009 10:01:05 Gelesen: 15513# 10 @  
Die Liste der aktuellen Chat-Teilnehmer ist jetzt auch vorhanden.
 
Stempelwolf Am: 30.05.2009 23:21:33 Gelesen: 15481# 11 @  
Nachdem ich heute endlich mal wieder etwas mehr Zeit habe um die Philaseiten zu studieren, bin ich auch zum erstenmal auf diese neue Seite gegangen. Was mich aber sehr wundert ist, daß wenn ich den rechten Scrollbalken nach unten ziehe, ich lesen kann: Stempelwolf hat den Chatraum verlassen. Bedeutet das, daß dies das Auslogg-Signal ist?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Richard Am: 31.05.2009 19:39:16 Gelesen: 15448# 12 @  
@ Stempelwolf [#11]

Hallo Wolfgang,

zunächst sollte der aktuellste Beitrag sofort zu sehen sein und nicht erst, wenn der Scrollbalken nach unten gezogen wird, es sei denn Du hast diesen vorher zum lesen älterer Beitrage nach oben gezogen.

Chartraum verlassen heisst nicht mehr im Chat zu sein. Dieser Text wird 15 Minuten lang angezeigt. Auch der Eintritt in den Chart wird 15 Minuten lang angezeigt.

---

@ alle

Eine Frage aus dem Chat von heute, ob der Chatraum erst ab 20 Uhr geöffnet sei.

Nein, den ganzen Tag über, aber in der Regel treffen sich die meisten erst nach 20 oder sogar erst zwischen 22 Uhr und Mitternacht im Chat. Ab 20 Uhr beginn die Kernzeit.

Wenn Sie Lust auf ein Schwätzchen haben, gehen Sie einfach in den Chat und bleiben dort. Auf der Startseite von Philaseiten wird dann angezeigt, dass sich jemand im Chatraum aufhält und es wird vielleicht nicht lange dauern, bis mehr dazukommen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Holger Am: 31.05.2009 20:54:53 Gelesen: 15439# 13 @  
@ Richard [#12]

Hallo Richard,

mir ist gestern Abend aufgefallen dass das Eurozeichen (€) nicht richtig angezeigt wurde.

Sonntägliche Grüsse
Holger
 
Richard Am: 01.06.2009 17:33:27 Gelesen: 15408# 14 @  
Vielen Dank an alle, die sich bisher positiv und mit konstruktiver Kritik zum Philaseiten Chat geäußert haben.

Nachdem der technische Test der letzten 5 Tage mit rund 1.800 Beiträgen (!) zur ganz überwiegenden Zufriedenheit ausgefallen ist wurden die Seiten soeben "offiziell" freigegeben und sind damit Teil der Philaseiten.

Wenn Sie dafür etwas Werbung machen möchten, verweisen Sie bitte auf http://www.Philachat.de . Eine Anmeldung ist nur für diejenigen vorgesehen, die bisher nicht auf den Philaseiten angemeldet sind.

Schöne Grüsse, Richard
 
germaniafreund Am: 24.11.2009 11:53:49 Gelesen: 15344# 15 @  
Wo ist die Tür zum Chat ?

Wer hat die Tür zum Chat zugemauert ?

Oder übersehe ich etwas in der Menüleiste ?

liebe Grüße Klaus
 
Richard Am: 24.11.2009 12:05:05 Gelesen: 15336# 16 @  
@ germaniafreund [#15]

Hallo Klaus,

links oben in der Linkleiste.

Schöne Grüsse, Richard
 
germaniafreund Am: 24.11.2009 12:10:38 Gelesen: 15329# 17 @  
@ Richard [#16]

Danke Richard,

immer diese Neuerungen. ;-)

liebe Grüße Klaus
 
Richard Am: 22.12.2009 21:06:16 Gelesen: 15231# 18 @  
Der Chat ist zuletzt nicht oft genutzt worden, weshalb ich überlege diesen auf den Philaseiten nicht weiter anzubieten, wollte aber vorher noch die Meinung der Mitglieder nachfragen.

Was spricht für den Chat, was dagegen ?

Kann er noch verbessert werden und wie kann dies geschehen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Georgius Am: 22.12.2009 21:14:00 Gelesen: 15223# 19 @  
Guten Abend Richard,

Meine Antwort: Ich bin kein Freund des Chatens und werde auch keiner mehr. Deshalb würde ich persönlich diese Art der Kommunikation nicht vermissen.

Mit freundlichen Grüßen, nochmals schöne geruhsame Feiertage für Dich,

Dietrich
 
muemmel Am: 22.12.2009 22:12:48 Gelesen: 15209# 20 @  
@ Richard [#18]

Guten Abend Richard,

prinzipiell finde ich die Einrichtung eines Chats gut, weil damit ein direkter und kurzfristiger Meinungsaustausch möglich ist, der im Forum nicht angebracht ist.

Falls jedoch der Chat zusätzliche Kosten verursacht, die in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen stehen, kann ich auch ohne ihn leben.

Schönen Gruß
Harald
 
Henry Am: 23.12.2009 10:35:30 Gelesen: 15174# 21 @  
@ Richard [#18]

Hallo Richard,

ich habe den Chatraum 1x betreten. Entweder war ich nicht imstande, richtig damit umzugehen oder ich war alleine. Jedenfalls habe ich den Chat ohne Kontakt wieder verlassen. Ich kann gut ohne leben, aber ich danke Dir trotzdem für das Angebot. Ich denke aber, jeder wird einsehen, dass die Kosten gespart werden können, wenn der Nutzen ihnen nicht entspricht.

Wünsche noch einen schönen Vorweihnachtstag.
Henry
 
Postgeschichte Am: 24.12.2009 17:18:27 Gelesen: 15115# 22 @  
Die Möglichkeit, sich außerhalb des Forums unterhalten zu können, finde ich gut. Über den Chat konnte ich einigen Philaseiten-Mitgliedern bei Fragen helfen, was per email schwieriger zu realisieren war. Ob der chat zum Smalltalk außerhalb der Philatelie erforderlich ist, müssen andere entscheiden. Ich habe den Chat sporadisch besucht und meist die gleichen User getroffen, wobei die Teilnehmerzahl besonderes hoch war, wenn der Chat eines anderen Forums geschlossen war.

Ich würde es begrüßen, wenn der Chat erhalten bliebe, gerade im Hinblick auf die unkomplizierte und schnelle Art der Kommunikation. Sofern er jedoch Kosten verursacht, kann er m.E. auch geschlossen werden. Ich finde es nur schade, daß trotz der zahlreichen Änderungen, die Richard im Chat umgesetzt hat, dieser nicht in dem gewünschten Maße angenommen wird.

Gruß
Manfred
 
doktorstamp Am: 25.12.2009 12:04:58 Gelesen: 15076# 23 @  
Der Arbeit wegen komme ich nicht so oft in den Chat wie früher. Die Gelegenheit sich mit anderen Forenusern zu unterhalten ist m.M. nach für das Philatelie-Community von ungeheurer Bedeutung, denn wie der Stammtisch untermauert der Chat die angeknüpften Freundschaften.

Aus verschiedenen Gründen bleiben welche den Chat fern, Anfänger trauen sich nicht, und viele meinen es sei durch Chaträume leicht ein Virus zu bekommen. Mag auch sein sie sind nicht so technisch bewandt.

Der Chat ist sehr leicht zu bedienen, dank den Verbesserungen.

Wenn er aus Kostengrunden verschwinden muß, habe ich Verständnis, kenne aber keinen Wirt der seinen Stammtisch den Kunden entziehen wurde.

Es ist auch einfacher dumme Fragen in den Chat zu stellen, denn hier werden sie nicht verewigt. Man lernt und profitiert davon.

Im Chat muß nicht unbedingt gefachsimpelt werden, oft wird die Welt zurecht gestellt.

An diejenigen, die niemals den Chat besucht haben, probiert es mal aus.

mfG

Nigel
 
Richard Am: 27.12.2009 17:31:09 Gelesen: 14983# 24 @  
Danke für alle Rückäußerungen, besonders auch für die Zustimmung von Harald, Henry, Manfred und Nigel.

Kostengründe gibt es nicht, denn laufende Kosten sind kaum feststellbar. Nur die Programmierung des Chats und der gewünschten Änderungen hat mit einem vierstelligen Betrag zugeschlagen. Der Vorteil, die Programme nach meinen Wünschen schreiben zu lassen, liegt in der hohen Sicherheit gegen Hacker, Viren, aber auch in aller Regel gegen Chaoten.

Es spricht viel für den Chat, so dass er auch künftig offen gehalten wird. Ich wünsche mir und hoffe, dass der Eine oder Andere vielleicht nicht nur mal kurz rein sieht und feststellt, am Stammtisch (siehe Beitrag von Nigel) sitzt niemand und gleich wieder verschwindet, sondern erst einmal verweilt, bis die nächsten Stammtischler angekommen sind.

Neue Mitglieder und deren Fragen sind natürlich immer gerne willkommen, auch wer nur lesen oder mitlesen möchte, darf gerne rein sehen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 26.01.2010 08:34:31 Gelesen: 14858# 25 @  
Seit heute haben wir aufgrund von Anregungen durch Rainer HH die Farbeinstellungen im Chat geändert:

- Bei erstmaliger Nutzung erscheint die Schriftfarbe nicht rot, sondern schwarz.

- Die Farbe kann dann individuell aus den vorhandenen ausgesucht werden (Empfehlung: Von den anderen Chattern sich unterscheidend) und kann jederzeit geändert werden.

- Die gewählte Farbe erscheint danach automatisch bei jeder Einwahl im Chat.

- Neu geschriebene Beiträge im Chat sind per Soundeffekt erkennbar, d.h. Sie können zum Beispiel lesen und werden per Signal informiert, dass geschrieben wurde.

- Der Soundeffekt kann wahlweise ein- und ausgeschaltet sein, der Status wird im Chat angezeigt.

- Anregungen zum Ton, der individuell empfunden wird, werden gerne entgegen genommen.

Schöne Grüsse, Richard
 
webmaster Am: 12.12.2011 16:31:39 Gelesen: 12912# 26 @  
Seit heute können im Chat private Nachrichten zwischen einzelnen Teilnehmern ausgetauscht werden. Dies kann z.B. für die Übermittlung von Adressen, Telefon-Nrn. oder ähnlichen privaten Daten sinnvoll sein, die später nicht im Chat nachzulesen sein sollen.

Um eine private Nachricht zu verschicken klickt man vorher rechts auf einen Teilnehmernamen, durch den Klick ändert sich auch das Eingabefeld: es erscheint ein Hinweis oberhalb des Eingabefelds mit dem Empfängernamen. Anschließend können beliebige Nachrichten eingegeben und verschickt werden. Lesen kann diese Nachrichten nur der vorher gewählte Empfänger. Um wieder an alle Teilnehmer des Chats zu schreiben beendet man den "Privat-Modus" durch einen Klick auf "Beenden von" oberhalb des Textfeldes.

Private Nachrichten erkennt man durch ein vorangestelltes "P". Durch einen Klick auf den Absender einer privaten Nachricht wechselt das Eingabefeld automatisch in den Privatmodus.

In der Mitte unter dem "Farbwähler" befindet sich ein kleiner Nachrichtenfilter, hierüber können in dem Chat
- nur Private
- nur öffentliche Nachrichten
- oder alle (Standardeinstellung)
angezeigt werden. Dies mag hilfreich sein um die gerade erhaltenen Daten abzuschreiben oder "in Ruhe" zu lesen, oder nach kurzer Abwesenheit schnell nach möglichen Privatnachrichten zu sehen.

Viel Spass
Heiko
 
Richard Am: 10.03.2012 20:43:45 Gelesen: 12161# 27 @  
Ich möchte die vielen Leser des Forums heute nochmal auf http://www.Philachat.de aufmerksam machen. Auch dort gibt es nicht nur Diskussionen, sondern an den meisten Tagen auch Informationen zu lesen.

Anders als in anderen Chats bleiben die Chat-Texte jeweils bis zum nächsten Tag um 04:00 Uhr stehen, die letzten 100 Beiträge sogar den kompletten folgenden Tag.

Sehen Sie einfach mal rein.

Schöne Grüsse, Richard
 

Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.