Während des Aufenthaltes in ausländischen Häfen, in denen ein geordnetes Landespostwesen bestand (d.h. in allen Anlaufhäfen der Reichspostdampfer, mit Ausnahme von Shanghai/China) durfte ein Verkauf von Postwertzeichen zum Zwecke der Freimachung von Briefsendungen weder an die Reisenden noch an sonstige Personen erfolgen. Auch war die Benutzung des Schiffsbriefkastens während des Aufenthaltes verboten. In den Häfen aufgegebene Postsendungen erhielten den Poststempel des jeweiligen Hafens, wurden in geschlossenen Postsäcke an Bord gebracht und erhielten somit keinen Seepoststempel.Weiterer Verbleib der "Prinz Eitel Friedrich" 1914 als Hilfskreuzer ausgerüstet, auf Kaperfahrten im Stillen und Atlantischen Ozean. 1915 Newsport News in USA angelaufen und dort interniert. 1917 von USA beschlagnahmt, als BARON DE KALB, später als MOUNT CLAY gefahren.Fips002
Ab 1.9.1970 bis zum 12.01.1972 fuhr die Bremen 5 unter der Hapag-Lloyd-Flagge.Gruß Dieter
Gebührenvermerk 1 Shilling4Pence (geschrieben `1/`4`)Gruß Dieter
Faltbrief von New York nach Köln via Liverpool/London mit Dampfschiff "Canada" der Cunard Linie. Der Dampfer verließ New York am 23.1.1850 und kam in Liverpool am 4.2.1850 an.Porto: US-Inland 5c (handschriftlich links), Großbritannien belastete Preußen mit 1 Shilling 4 Pence, Preußen berechnete 11 3/4 Silbergroschen.Der Faltbrief wurde am 20.Januar 1850 dem Cunard Dampfschiff "Canada" übergeben und von New York nach Liverpool und danach von London zum preußischen Postamt nach Aachen befördert. Entsprechend dem Postabkommen zwischen England und Preußen 1846. Der Faltbrief kam in London in einem verschlossenen Postsack und wurde durch Belgien zum Postamt nach Aachen befördert. In Aachen wurde der Postsack geöffnet und der Faltbrief erhielt den Eingangsstempel AMERIKA per ENGLAND. Ein Aachener Postbeamter notierte die englische Vorausgebühr mit 11 3/4 Silbergroschen mit blauer Tinte in der Briefmitte. EingangsstempelDer Faltbrief ist an Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichsplatz Cologne (Köln) gerichtet. Es ist der Neffe von J.M. Farina, welcher eine kleine Parfümfabrik 1709 gegründet hatte. Hergestellt wurde und wird immer noch Eau de Cologne (Kölnisch Wasser), nicht zu verwechseln mit 4711. Das Markenzeichen ist eine Tulpe. Zu den berühmten Kunden gehörten unter anderen König Ludwig XV. in Versailles, König Friedrich der Große in Potsdam und Kaiserin Maria Theresia in Wien. Geschrieben wurde der Faltbrief vom New Yorker Agenten von Farina, Louis Schmeltzer.Gruß Dieter
Gruß Dieter
Gruß Dieter [IMG] http://www.philaseiten.de/up/2613842/3/3/1ec1bd67_h.jpeg[/IMG]
Brief von Louisville/Kentucky 05.02.1867 nach Buchwald bei Schmiedeberg im preußisch schlesischen Riesengebirge, 24.02.1867. Befördert wurde der Brief mit dem Dampfschiff "UNION" des Norddeutschen Lloyd von New York am 09.Februar 1867 nach Bremen. Ankunft in Bremen am 21.02.1867. Der Brief zeigt kein Porto von 15 Cents, da dieser an ein Kantor gerichtet ist, welcher von der Postgebühr befreit war.Gruß Dieter
Unbezahlter Faltbrief von London nach Richmond/Virginia. Auf dem Landweg nach Liverpool befördert. Von Liverpool wurde der Faltbrief ab 16.November 1849 mit dem Dampfschiff "CANADA" nach New York befördert, Ankunft am o1.Dezember 1849. Porto Seegebühr 16 Cents, GB-Inland 3 Cents, US-Inland 5 Cents = 24 Cents.Der Stempel 19 Cents wurde im britischen Austausch Amt in London abgeschlagen. Der Verrechnungsstempel von 24 Cents wurde in New York am 1.Dezember 1849 bei Ankunft der "CANADA" abgeschlagen. Der Stempel wurde nur vom 1.Dezember 1849 bis 18.Dezember 1849 verwendet. Das Dampfschiff "CANADA" war für Cunard von 1848 bis 1866 im Einsatz. Unbezahlter Faltbrief von London nach New York, befördert mit Cunard-Dampfschiff "ARABIA" ab Liverpool am 20.Dezember 1859 und kam am 09.Januar 1860 in New York an. Das Londoner Austausch Amt belastete New York mit 3 Cents Inlandgebühr und New York berechnete die Gesamtgebühr von 24 Cents. "ARABIA" in Dienst für Cunard von 1853 bis 1864. Der Dampfer war das letzte Schiff in Holzbauweise für Cunard. 24 Cents New York Austausch Amt 3 Cents Britisches Austausch Amt.Gruß Dieter
Im Juli 1863 wurde die Inlandgebühr der VS, in den Beziehungen mit Hamburg, von 5 Cents auf 3 Cents heruntergesetzt.Die Jungfernreise der "Borussia" begann am 1.Juni 1856 und war die erste Reise eines Hapag Dampfers. 1876 verkauft und am 1.Dezember 1879 in einem Atlantiksturm gesunken. Nur 15 der 184 Menschen an Bord wurden gerettet.Gruß Dieter
Die "Poland" war von 1832 bis 1840 im Dienst für die Linie. Am 11.Mai 1840 auf See abgebrannt. 186 Menschen kamen bei dieser Katastrophe ums Leben. Dieter